ich habe heute an einem Twin-Motor einen Fehler festgestellt, der mich umgehauen hat. Entweder der Monteur bei KHI war mit Reisschnaps abgefüllt, oder ein Edelschrauber bei einer Inspektion war beteiligt.
Da es wirklich verrückt ist, will ich die Folgen des Fehlers in Bild und Wort beschreiben und dann sollt Ihr herausfinden was der Fehler ist.
Für denjenigen der die richtige Lösung postet gebe ich 2 Kisten Bier beim nächsten Treffen aus.
Am Montag rief mich ein Bekannter an, der Motorräder schlachtet und auch ganze Werkstattauflösungen kauft. Er hätte für mich einen Twinmotor fast neu, höchstens 3000km gelaufen, seit 83 in einer Werkstattecke gelegen aus einer damaligen Unfallmaschine. Also heute in aller Frühe hin und angeschaut.
Wow, Lappen aus den Auslassöffnungen und glänzende Ventilteller (gleichzeitig glänzende Augen), also Cash und eingeladen das gute Stück.
Zuhause angekommen Kerzen raus und mit der Kamera mal Brennraum anschauen. Schock, Kratzer in der Lauffläche beider Zylinder. Ventildeckel runter, Nocken wie neu. Jetzt hatte ich keine Ruhe mehr, also ab in den Montageständer. Nockenwellen raus, Riefen in den Laufflächen und Lagerböcken. Kopf ab und Zylinder runter, Laufspuren und Riefen wie nach 100.000km. Was keinen Sinn ergab da die Gleitschienen der Steuerkette wie neu und ohne Verschleiß sind. Also komplett Zerlegung.
Nun ergab sich folgendes Schadensbild:
Nockenwellen mit Schaden im Lagerbereich. "Bild 1"
Kolben und Zylinder mit hohem Verschleiss und Riefen. "Bild 2"
Pleullager und Kurbellwellenlager mit Riefen. "Bild 3"
Alles was man bei einem verschlissenem Motor erwartet.
Im Gegenzug aber:
Gott sei Dank, Kurbellwelle tip top. "Bild 4"
Getriebe und Schaltgabeln neuwertig. "Bild 5"
Alle Gleitschienen und Kettenspanner der Ausgleichwellen ( nur eine Rast ausgefahren)wie neu, als Vergleich sind in "Bild 6" jeweils rechts Neuteile und links daneben die ausgebauten. Auch alle anderen Teile; Ventile, Ventilsitze, Anlasserfreilauf, Primärkette usw. neuwertig.
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
Bild 6
Nun können die Antworten kommen
Gruß roland