Liebe Twintreiber,
im Rahmen meines Dirtbike-Projekts bin ich auf dieses Thema gestoßen.
Ich verwende einen LTD Y1-Rahmen, habe aber den Motor einer B3/B4 zum Einbau ausgewählt.
Auf der Lichtmaschinenseite paßt das gut zum LTD-Kabelbaum und dem kombinierten Gleichrichter / Regler,
auf der Zündungsseite besteht Handlungsbedarf :-)
Hier Bilder vom Zündungsumbau direkt an der Kurbelwelle:
Kontaktzündung der B:
Grundplatte entfernt:
Zündrotor entfernt:
Die ausgebauten Teile der Kontaktzündung:
Vergleich mit den Teilen der kontaktlosen Zündung einer LTD:
Fortsetzung folgt ...
... schon geht es weiter :-)
Dem Halter mit Nummer 1024 (rechts, LTD) fehlen die zwei kleinen Nasen (sind abgebrochen), um die Mutter mit den zwei Aussparungen aufzunehmen. Daher möchte ich den wechseln. Jemand hat mal gesagt, daß diese Halter bei den Bs und den LTDs identisch sind, nur der Aufsatz, der entweder den Zündkontakt öffnet oder die "Nase" als Impulsgeber trägt, sind unterschiedlich.
Ich habe es ausprobiert und die kontaktlose "Nase" auf den Halter "KZ750B" aufgesteckt und siehe da, es paßt !
Nase ist hier auf 10 Uhr zu sehen:
Aber Vorsicht !!!
Die Aufsätze, sowohl der kontaktgesteuerten als auch der kontaktlosen Zündung, können um 180° verdreht montiert werden.
Ich habe das schon mal falsch montiert, die Karre hat zwar ganz normal gefunkt und hat auch manchmal "gespotzt", gelaufen ist sie damit nie !
Hat mich Dank tatkräftiger Kickunterstützung durch einen etwa 120 kg schweren Freund eine aus dem Rahmen herausgebrochene Seitenständeraufnahme gekostet !
Die korrekte Montagelage muß unbedingt geklärt werden !!!
Hier ist die Nase auf 4 Uhr zu sehen:
Ich muß selber noch klären, welche die korrekte Montagelage ist ;-)
Hier der Rotor komplett montiert:
... und hier mit kontaktlosem Impulsnehmer:
Die gezeigte Montagelage muß unbedingt noch geprüft werden, hier handelt es sich nur um eine mechanische Testmontage, noch nicht um den betriebsfertigen Montagezustand !!!
LG, Michael
Umbau eines B-Motors auf kontaktlose LTD-Zündung
- Michael
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Umbau eines B-Motors auf kontaktlose LTD-Zündung
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Zuletzt geändert von Michael am Mo 24. Feb 2014, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- Michael
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RE: Umbau eines B-Motors auf kontaktlose LTD-Zündung
Wenn ich mir das letzte Bild so ansehe, kann die Position auf "4 Uhr" nur die falsche sein !
Der Motor steht ungefähr auf "F", also dem Zündzeitpunkt.
Da sollte die Nase des Rotors doch wohl am Impulsgeber sein :-)
Also nochmal umdrehen !
LG, Michael
Der Motor steht ungefähr auf "F", also dem Zündzeitpunkt.
Da sollte die Nase des Rotors doch wohl am Impulsgeber sein :-)
Also nochmal umdrehen !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- kaptainkwak
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RE: Umbau eines B-Motors auf kontaktlose LTD-Zündung
Hi Michael. It looks 180 degrees out to me. Can you adjust that?
- uebermueller
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RE: Umbau eines B-Motors auf kontaktlose LTD-Zündung
Hallo Michael - da hilft eigentlich nur der Vergleich mit einem korrekt montiertem Teil...vor Zerlegung unbedingt markieren - habe übrigens immer noch einen Impulsgeber/pickup-coil im Angebot - B-Umrüster bitte nochmal aufgemerkt
Gruss Christian
