hat jemand einen Tipp wie man von dem Zahnriemen Verunreinigungen in Form von vermutlich altem Kettenspray und oder billigem Silikonspray entfernen kann? Der Vorbesitzer hat da ganze Arbeit geleistet...
Das Hinterradritzel hab ich schon blank, doch beim Riemen komm ich nicht so richtig vorwärts...
ich habe selber kein Mopped mit Zahnriemen, weiß aber, das man die Zahnriemen auf keinen Fall mit "scharfen" Reinigungsmitteln (Bremsenreiniger, etc.) säubern soll.
"Milde Seifenlauge" steht bestimmt irgendwo geschrieben, das wäre dann so etwas wie Geschirrspülmittel (Spüli, Pril, etc.).
Zusammen mit heißem Wasser könnte da schon etwas gehen ;-)
Zum Schmieren der Zahnriemen gibt es wohl ein paar Geheimtipps, die von Silikonspray bis zu Talkumpuder reichen. Was das Beste ist, müssen dir unsere BeltDrive-Fahrer beantworten ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
bin zwar kein Belt-Drive Fahrer, konnte mir allerdings vorstellen, dass Petroleum funktionieren könnte. Ist rückfettend, sogar auf Autolack verträglich und ich habe mal meines Vaters alte Sägeketten die richtig mit Bio-Sägekettenöl verharzt und vollends steif waren wieder saubergekriegt. War ne elende Plackerei Stück für Stück mit Zahnbürste und sauberen (reinem) Petroleum in ner Bratheringdose. Löst Dreck und schmiert.
Die Fahrradkette meines Großvaters wurde von ihm so behandelt, war immer sauber und lief sehr gut
Unter Umständen könnte ich mir auch Terpentin vorstellen. Ist allerdings nicht rückfettend.
Ich würde es jedoch zwecks der Verträglichkeit vorher mal ausprobieren. Ein alter Riemen von nem Auto müsste die gleiche Konsistenz wie der von der Belt-Drive haben.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
genau darum geht es!
Keine "scharfen" Reinigungsmittel !!!
An (Stahl-) Ketten ohne O-Ringen kann kaum etwas schief gehen, solange man nicht gerade mit Säuren hantiert.
Das Material der Zahnriemen ist da nicht so gnädig!
Einmal das falsche Mittel eingesetzt, schon ist der Riemen ruiniert.
Der ist sehr teuer und schlecht wiederzubeschaffen !
Dann lieber garnichts machen außer fahren, gelegentlich "abwischen" und warten, das sich die "Schmiere" von alleine verabschiedet hat.
Alternativ bleibt ja immer noch der finale Umbau auf Kettenantrieb wie du, ich und viele andere ihn haben ;-)))
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
wollte den Riemen allerdings nicht stundenlang gänzlich einweichen, sondern Stück für Stück kurz einsprühen und sofort den angelösten Dreck abwischen.
Da diese Riemen normalerweise Benzin , Öl- und Säuereresistend sind, müsste man auf diese Weise eigentlich die gröbsten Verunreinigungen entfernen können. Deswegen auch mein Hinweis die Verträglichkeit zu testen. Man bräuchte eigentlich blos mit einem getränkten Lappen vorsichtig leicht an einer seitlichen, halbwegs sauberen Stelle mal drüberfahren, ob die Gummierung stabil ist oder schmiert. Ein sofortiges Nachspülen mit viel Wasser an der gereinigten Stelle inklusive.
Ich denke, diese vorsichtige Vorgehensweise wäre relativ ungefährlich für den Riemen, und man kann sich ein Bild machen.
Alternativ ist natürlich die Lösung abwarten bis sich die Schmiere von alleine verabschiedet hat die Sicherste!
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 8. Feb 2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
vielen Dank für das Feedback zur "Milden Sorte" :-)
Jetzt fehlt nur noch die Info, wie man den Zahnriemen am besten schmiert bzw. pflegt :-)
Ich halte mich da raus, mir fehlt einfach die Erfahrung !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!