Neue Position für Batterie und Elektrik
- Michael
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Neue Position für Batterie und Elektrik
Liebe Twintreiber,
ich schraube wieder an meiner schon umgebauten B1 "Jekyll or Hyde".
In diesem Falle ist die Elektrik einer CSR bzw. LTD im Einsatz.
Durch die geplante Verwendung einer Höckersitzbank mit Ein-Mann-Zulassung kann die Batterie im Höcker verstaut werden.
Zwischen den oberen Rahmenrohren (unterhalb des Fahrersitzplatz) können nun statt Batteriekasten die sonstigen Elektrokomponenten montiert werden.
Hier ein paar Bilder aus diesem frühen Montagestadium mit noch nicht zugeschnittener Aluplatte, von unten gegen die Rahmenrohre gehalten:
LG, Michael
ich schraube wieder an meiner schon umgebauten B1 "Jekyll or Hyde".
In diesem Falle ist die Elektrik einer CSR bzw. LTD im Einsatz.
Durch die geplante Verwendung einer Höckersitzbank mit Ein-Mann-Zulassung kann die Batterie im Höcker verstaut werden.
Zwischen den oberen Rahmenrohren (unterhalb des Fahrersitzplatz) können nun statt Batteriekasten die sonstigen Elektrokomponenten montiert werden.
Hier ein paar Bilder aus diesem frühen Montagestadium mit noch nicht zugeschnittener Aluplatte, von unten gegen die Rahmenrohre gehalten:
LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Kulle
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RE: Neue Position für Batterie und Elektrik
Wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf....
Tausche den original Sicherungskasten gegen einen neuen aus, der die üblichen KFZ Sicherungen aufnimmt. Ich habe meinen Kasten bei Ebay besorgt. Er hat einen durchsichtigen Deckel und nimmt 4 Sicherungen auf.
Tausche den original Sicherungskasten gegen einen neuen aus, der die üblichen KFZ Sicherungen aufnimmt. Ich habe meinen Kasten bei Ebay besorgt. Er hat einen durchsichtigen Deckel und nimmt 4 Sicherungen auf.

- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Neue Position für Batterie und Elektrik
Hi Kulle,
danke für den Tipp, nehme ich gerne an !
Hatte ich auch schon mal überlegt, aber der originale
Sicherungskasten "hing halt da so dran" am Kabelbaum.
Mal sehen, was sich finden läßt
LG, Michael
danke für den Tipp, nehme ich gerne an !
Hatte ich auch schon mal überlegt, aber der originale
Sicherungskasten "hing halt da so dran" am Kabelbaum.
Mal sehen, was sich finden läßt

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Bruder Lustich
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RE: Neue Position für Batterie und Elektrik
Hallo Michael,
das große Teil in der Mitte, das mit den Kühlrippen, ich würde die Platte ausschneiden und es gestürzt einbauen, so dass die Rippen unten vom Fahrtwind gekühlt werden. Ne Sitzheizung wäre allerdings auch möglich....
Viele Grüße
Gerd
das große Teil in der Mitte, das mit den Kühlrippen, ich würde die Platte ausschneiden und es gestürzt einbauen, so dass die Rippen unten vom Fahrtwind gekühlt werden. Ne Sitzheizung wäre allerdings auch möglich....
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Neue Position für Batterie und Elektrik
Hi Gerd,
vielen Dank und liebe Grüße !
Das ist eine Gleichrichter-/Reglereinheit aus dem einschlägigen Zubehörhandel (Fa. Teichmann, München) und bändigt bis zu 400 Watt Ladeleistung!
Die kümmerlichen 176 Watt der LTD-LiMa sollte dieser Regler leicht schaffen
Bisher wollte ich die Aluplatte möglichst ohne Öffnungen nach außen/unten gestalten.
Der Regler soll mit den Kühlrippen in Fahrtrichtung eingebaut werden, ich hoffe das ist ausreichend, zumal er auf der Unterseite über die gleichen Kühlrippen verfügt.
Zudem ist er final auf der großen Aluplatte verschraubt, das sollte als weiterer Kühlkörper reichen.
Hoffe ich
LG, Michael
vielen Dank und liebe Grüße !
Das ist eine Gleichrichter-/Reglereinheit aus dem einschlägigen Zubehörhandel (Fa. Teichmann, München) und bändigt bis zu 400 Watt Ladeleistung!
Die kümmerlichen 176 Watt der LTD-LiMa sollte dieser Regler leicht schaffen

Bisher wollte ich die Aluplatte möglichst ohne Öffnungen nach außen/unten gestalten.
Der Regler soll mit den Kühlrippen in Fahrtrichtung eingebaut werden, ich hoffe das ist ausreichend, zumal er auf der Unterseite über die gleichen Kühlrippen verfügt.
Zudem ist er final auf der großen Aluplatte verschraubt, das sollte als weiterer Kühlkörper reichen.
Hoffe ich

LG, Michael
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Neue Position für Batterie und Elektrik
Hallo Michael,
von der Leistung her ist er bestimmt groß genug gewählt. Nur bei voller Leistung, sprich die 400 W, braucht er auch die genannten Rippen, also unten und oben.
Die Aluplatte nimmt zwar Wärme auf, leitet diese weiter, aber der Gleichrichter sitzt ja oben, über der Platte - also berührt er diese nur punktuell. Die Wärmeübertragung ist in diesem Falle nicht ganz so effektiv, - sprich die effektive Wärmeableitung (Kühlung) wird behindert -Staut sich unter Umständen bis in den Körper und schädigt so die Funktion (Laut Aussage meines "alten Herrn" geht das u. U. sehr schnell. - Er war vor über 30 Jahren Fertigungsleiter für solche Gleichrichter.)
Auch wenn die genannte Kapazität des Gleichrichters sehr hoch ist, und die Leistung der LiMa der Twin dazu relativ gering, so sind die thermischen Verluste eines Gleichrichters trotzdem sehr hoch. Abhängig von der Bauweise, also Selen, Silizium oder Germanium.
War auf der Homepage der Firma Teichmann, und gehe ich richtig in der Annahme, dass der Gleichrichter schon etwas älter ist?
Bei zunehmenden Alter lässt auch hier die Leistungsfähigkeit im Laufe der Jahre nach, die Thermoabgabe bleibt aber. Wiederaufbereitung beschränkt sich bei solchen Bauteilen auf die Optik des Bauteiles. War also absolut richtig, dass die Leistungsangaben (LiMa - Gleichrichter) soweit auseinander sind.
Ist ein gewisser Luftstrom unter der Sitzbank, bei Deiner beabsichtigten Verbauung / Bauweise gewährleistet? - somit eine beim Fahren - dauerhafte (ausreichende) Wärmeabführung?
Ich würde es wohl so wie Du es beabsichtigst verbauen (ausprobieren), allerdings so, dass wenn Du beim ersten Probebetrieb feststellst doch ne "Sitzheizung" hast, die Aluplatte einfach ausschneiden, den Gleichrichter halb nach unten versenken, und somit die Kühlung des Teiles effektiv verbessern kannst.
Viele Grüße
Gerd
von der Leistung her ist er bestimmt groß genug gewählt. Nur bei voller Leistung, sprich die 400 W, braucht er auch die genannten Rippen, also unten und oben.
Die Aluplatte nimmt zwar Wärme auf, leitet diese weiter, aber der Gleichrichter sitzt ja oben, über der Platte - also berührt er diese nur punktuell. Die Wärmeübertragung ist in diesem Falle nicht ganz so effektiv, - sprich die effektive Wärmeableitung (Kühlung) wird behindert -Staut sich unter Umständen bis in den Körper und schädigt so die Funktion (Laut Aussage meines "alten Herrn" geht das u. U. sehr schnell. - Er war vor über 30 Jahren Fertigungsleiter für solche Gleichrichter.)
Auch wenn die genannte Kapazität des Gleichrichters sehr hoch ist, und die Leistung der LiMa der Twin dazu relativ gering, so sind die thermischen Verluste eines Gleichrichters trotzdem sehr hoch. Abhängig von der Bauweise, also Selen, Silizium oder Germanium.
War auf der Homepage der Firma Teichmann, und gehe ich richtig in der Annahme, dass der Gleichrichter schon etwas älter ist?
Bei zunehmenden Alter lässt auch hier die Leistungsfähigkeit im Laufe der Jahre nach, die Thermoabgabe bleibt aber. Wiederaufbereitung beschränkt sich bei solchen Bauteilen auf die Optik des Bauteiles. War also absolut richtig, dass die Leistungsangaben (LiMa - Gleichrichter) soweit auseinander sind.
Ist ein gewisser Luftstrom unter der Sitzbank, bei Deiner beabsichtigten Verbauung / Bauweise gewährleistet? - somit eine beim Fahren - dauerhafte (ausreichende) Wärmeabführung?
Ich würde es wohl so wie Du es beabsichtigst verbauen (ausprobieren), allerdings so, dass wenn Du beim ersten Probebetrieb feststellst doch ne "Sitzheizung" hast, die Aluplatte einfach ausschneiden, den Gleichrichter halb nach unten versenken, und somit die Kühlung des Teiles effektiv verbessern kannst.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 8. Jan 2014, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Neue Position für Batterie und Elektrik
Hallo Gerd,
danke für die Hinweise.
Hatte mir nach deiner letzten Anregung überlegt, die Unterseite des Reglers etwas zu planen und dann aufzuschrauben.
Damit würde eine größere Fläche die Wärme übertragen, evtl. sogar mit Wärmeleitpaste unterstützt.
Zur Luftströmung:
Vorne bleibt das Elektrofach ziemlich offen, so das hier Fahrtwind einströmen kann. Der Regler mit seinen Rippen soll in Fahrtrichtung montiert werden.
An der Unterseite = Aluplatte ist keine Luft-/Schmutz-Öffnung geplant. Bei fertig montierter Heckverkleidung/Sitzbank kann die Luft unterhalb der Verkleidung nach hinten oben Richtung Batterie abströmen. Unterhalb des Heckbürzels lassen sich seitlich oberhalb vom inneren Spritzschutz hin Öffnungen freihalten. Somit ist zumindest während der Fahrt mit Kühlung zu rechnen.
...
Da haste mir ja wieder was zum überdenken mitgegeben ;-)))
LG, Michael
danke für die Hinweise.
Hatte mir nach deiner letzten Anregung überlegt, die Unterseite des Reglers etwas zu planen und dann aufzuschrauben.
Damit würde eine größere Fläche die Wärme übertragen, evtl. sogar mit Wärmeleitpaste unterstützt.
Zur Luftströmung:
Vorne bleibt das Elektrofach ziemlich offen, so das hier Fahrtwind einströmen kann. Der Regler mit seinen Rippen soll in Fahrtrichtung montiert werden.
An der Unterseite = Aluplatte ist keine Luft-/Schmutz-Öffnung geplant. Bei fertig montierter Heckverkleidung/Sitzbank kann die Luft unterhalb der Verkleidung nach hinten oben Richtung Batterie abströmen. Unterhalb des Heckbürzels lassen sich seitlich oberhalb vom inneren Spritzschutz hin Öffnungen freihalten. Somit ist zumindest während der Fahrt mit Kühlung zu rechnen.
...
Da haste mir ja wieder was zum überdenken mitgegeben ;-)))
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 9. Jan 2014, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Neue Position für Batterie und Elektrik
Hallo Michael,
mit planen wäre ich sehr vorsichtig. Wie mir bekannt ist, sind bei manchen kompakten Selengleichrichtern aus Platz- und Effektivitätsgründen in den Kühlrippen Selenplatten vergossen worden. Wenn Du die anschleifst ist er hinüber. Bei anderen Gleichrichtern weis ich nichts genaues.
Aber da Luft durch den Bereich strömt, ist es sowieso besser Du lässt ihn so. Durch das Planen verlierst Du mehr Oberfläche, als dass Du mehr Kontakt zur Aluplatte bekommst.
Viele Grüße
Gerd
mit planen wäre ich sehr vorsichtig. Wie mir bekannt ist, sind bei manchen kompakten Selengleichrichtern aus Platz- und Effektivitätsgründen in den Kühlrippen Selenplatten vergossen worden. Wenn Du die anschleifst ist er hinüber. Bei anderen Gleichrichtern weis ich nichts genaues.
Aber da Luft durch den Bereich strömt, ist es sowieso besser Du lässt ihn so. Durch das Planen verlierst Du mehr Oberfläche, als dass Du mehr Kontakt zur Aluplatte bekommst.
Viele Grüße
Gerd
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Y1 ; englische Ausführung
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RE: Neue Position für Batterie und Elektrik
Hi Kulle,
ich habe gerade bei ebay diesen Sicherungskasten bestellt.
7,- Euro inkl. Versand.
Mal sehen, ob der was kann
LG, Michael
Hi Gerd,
ich glaube, du hast mich überzeugt
Da ich in einem sehr ländlichen Gebiet wohne und ohnehin einen inneren, hinteren Radlauf verwenden werde, um die Verschmutzung auf Schwingenoberseite und Motorrückseite zu minimieren, kann ein Ausschnitt zur Montage des Reglers nicht so viel Schmutz in den Elektrobereich eintragen.
Vielleicht bekomme ich das ja sogar genau mittig montiert, dann sieht die Elektroplatte auch von unten nach etwas aus
Mal sehen, wie ich dann den relativ großen Steckeranschluß realisieren / unterbringen kann.
LG, Michael
ich habe gerade bei ebay diesen Sicherungskasten bestellt.
7,- Euro inkl. Versand.
Mal sehen, ob der was kann

LG, Michael
Hi Gerd,
ich glaube, du hast mich überzeugt

Da ich in einem sehr ländlichen Gebiet wohne und ohnehin einen inneren, hinteren Radlauf verwenden werde, um die Verschmutzung auf Schwingenoberseite und Motorrückseite zu minimieren, kann ein Ausschnitt zur Montage des Reglers nicht so viel Schmutz in den Elektrobereich eintragen.
Vielleicht bekomme ich das ja sogar genau mittig montiert, dann sieht die Elektroplatte auch von unten nach etwas aus

Mal sehen, wie ich dann den relativ großen Steckeranschluß realisieren / unterbringen kann.
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Sa 11. Jan 2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
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