Hatte mir das kicken ja mittlerweile mal angewöhnt(is sowieso männlicher )
doch letztens wollt ich mal so starten und der Anlasser gibt kein Laut von sich.
- Zündschloss gibt Strom an Anlasserrelais
- Anlasserrelais steuert Strom zum Anlasser
- Am Anlasser liegt Strom an, aber keine Reaktion
Was kann das sein? Anlasserfreilauf ?
Gruß Michi
Das Leben ist NICHT an mir vorbeigezogen...es hat sich auf mein Gesicht gesetzt.
Hi Michi, wenn du Saft bis zum Anlasser hast sollte sich zumindest der Versuch zu drehen akustisch erkennbar sein.
Du kannst ja mal messen, ob ( bei abgeklemmter Zuleitung) sich überhaupt ein elektrischer Widerstand zwischen Masse (also Motorgehäuse) und dem Kabelanschluss feststellen lässt. Wenn nicht, dann ist keine der Kohlen im Kontakt mit dem Anlaserrotor. Wie auch immer, du wirst den Anlasser demontieren müssen um ihn zerlegen zu können. Dabei muss aber auch der linke Motrseitendeckel runter, da sonst dein Ritzel mitsamt der Anlasserkette in unerreichbare Tiefen verschwindet :kopp:und dann ist auch nix mehr mit Kicken, ein laufender Motor wäre dann viel zu heikel. Ich habe scho weggefaulte Andruckfedern der Anlasserkohlen, allerdings noch keinen Ersatz für diese Federn gefunden:ka:.
Viel Spass beim Schrauben :pfeif:wünscht:
Gaga
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too!
Hallo Michi,
wenn es so ist wie Gaga es vermutet, dann kann Dir dieser Kit
eventuell weiter helfen: http://www.ebay.de/itm/STARTER-REBUILD- ... 999wt_1091
Ich selbst habe damit keine erfahrung, es sieht aber so aus als ob
alle wichtigen Teile dabei sind.
Hi Michi,
es ist sicher nicht der Anlasserfreilauf.
Der wird erst aktiv, wenn der Anlasser sich dreht.
Die Tipps von Gaga und Gunnar sind genau richtig.
Im schlimmsten Fall ist aber eine Wicklung am Rotor/Läufer durchgebrannt, dann hilft der Reparatursatz auch nicht mehr.
Es bleibt also nichts anderes übrig als den Anlasser auszubauen, zu zerlegen, messen, reinigen, etc.
ACHTUNG:
Das Anschlußkabel sitzt auf einem Bolzen. Unbedingt beim Lösen der Mutter darauf achten, das sich der Bolzen nicht mitdreht. Sollte sich der mitdrehen, reißt das daran befestigte innere Kabel ab!
Wenn du den Anlasser zerlegst, achte unbedingt auf die Position der Distanzscheiben, die müssen genau da wieder hin wo sie waren.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!