Hallo Twinfreaks und Freunde,
gestern bin ich nach einer etwas längeren Tour zurückgekommen.
Es ging von Wiesbaden nach Heilbronn, nach Aichelberg zur Verwandten (bei Kirchheim/Teck) und nach Biel in der Schweiz. Natürlich über Landstrassen.
Ich habe die Strecke dank Twinpower bzw. Drehmomentverlauf unendlich genossen.
Im Odenwald bin ich geblitzt worden: 110Km/h statt 100.
Die Ordnungsmacht hat mich angehalten und meinen Geschwindigkeitsverstoss bemängelt. (20Euronen Strafe). Richtig lange haben sie meine Auspufftüten in Augenschein genommen: nicht orschinal, zu laut. Die beiden netten Polizisten haben alles genau fotografiert und ihre Kollegen zur Verstärkung geholt, weil sie sich nicht mit Oldtimern auskennen.
Ich habe mir unterdessen ganz gemütlich eine Zigarette gedreht und mit den ersten beiden geplaudert (schöne Maschine, Alter und Ersatzteilversorgung etc.) Die Verstärkung hat mit Hilfe einer LED Taschenlampe in den Auspuff geleuchtet und dann doch das vermeintlich fehlende Prallblech gefunden. Erst hieß es 90€ Strafe und 3Punkte in Flensburg, aber sie einigten sich, die Sache fallen zu lassen und keine weiteren Schritte zu unternehmen.
Erleichtert bin ich dann weitergefahren. Beim ersten Tanken habe ich ausgerechtnet, dass ich einen Verbrauch von 4,7L hatte.
Von Aichelberg in die Schweiz gings über die Schwäbische Alb, ein wunderschönes Mottorradgebiet zum Fahren. In der Schweiz bis nach Biel, von einem Kreisel zum Anderen und eine Ortschaft reihte sich an die andere. In Biel bekam ich den Tipp über das Schweizer Jura zurück zu fahren. Was für eine grandiose Landschaft und wirklich tolle Strassen. Eine Kehre gefolgt von der nächsten und die Felsmassive, die die Fluß- oder Bachläufe umranden sind eine Augenweide. Es ging rauf und runter und der Twin mit seiner Drehmomentkurve machte richtig Laune. Beim nächsten Tanken war ich überrascht: 4,47l/100Km, obwohl ich nicht durch die Gegend geschlichen bin.
Es ist auf jeden Fall eine ganz andere Art und Weise mit einer Twin durch die Gegend zu fahren, als mit meiner Zephyr: gemütlicher, entspannter und viel weniger zu schalten.
Ich hoffe das macht euch ein wenig Lust auf eigene Ausfahrten und in dem Sinne: Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen.....
Grüsse
Ralf
meine erste grössere Ausfahrt
- Sir Henry II
- Twin-Fahrer
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Ralf,
vielen Dank für den Reisebericht ;-)
Da haste ja ganz schön Glück und eine Menge Spaß gehabt !!!
LG, Michael
vielen Dank für den Reisebericht ;-)
Da haste ja ganz schön Glück und eine Menge Spaß gehabt !!!
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!