Hallo Jungs,
der Öldruckschalter an meiner B ist defekt (schaltet nicht durch).:ka:
Kann mir einer sagen, was für Schalter man alternativ einbauen kann (z.B. vom Boschdienst), bzw. welchen Ansprechdruck der Originalschalter hat ?
Dank Euch
Gruß Volker
Öldruckschalter
- blauer_stoffel
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- Michael
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RE: Öldruckschalter
Hi Volker,
hier zwei Textauszüge dazu aus dem Kompendium:
--------------------------------
Beträgt der Öldruck bei Standgasdrehzahl mehr als 0,2 - 0,4-Nm/cm² (2,8 – 5,7 psi) ist der Schalter defekt und muss ausgetauscht werden.
Hinweis: Den neuen Öldruckschalter mit 15 Nm festziehen.
--------------------------------
Öldruck bei 4.000 Umdr/min, 90°C
Größer 3,4kg/cm² (48 psi)
--------------------------------
Das Gewinde des Öldruckschalters ist leicht konisch, also kein Standardgewinde! Nie zu fest anziehen, das Motorgehäuse könnte sonst beschädigt werden!
Ob es alternativ passende Schalter gibt weiß ich nicht.
LG, Michael
hier zwei Textauszüge dazu aus dem Kompendium:
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Beträgt der Öldruck bei Standgasdrehzahl mehr als 0,2 - 0,4-Nm/cm² (2,8 – 5,7 psi) ist der Schalter defekt und muss ausgetauscht werden.
Hinweis: Den neuen Öldruckschalter mit 15 Nm festziehen.
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Öldruck bei 4.000 Umdr/min, 90°C
Größer 3,4kg/cm² (48 psi)
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Das Gewinde des Öldruckschalters ist leicht konisch, also kein Standardgewinde! Nie zu fest anziehen, das Motorgehäuse könnte sonst beschädigt werden!
Ob es alternativ passende Schalter gibt weiß ich nicht.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- blauer_stoffel
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RE: Öldruckschalter
Hallo Michael,
dank Dir für die Info.
Diese Werte hab ich auch aus dem Kompendium, aber Nm/cm² ist keine Einheit für den Druck.
Wenn ich die psi-Werte hernehme, sind das ca. 0,2 - 0,4 bar (= 2 - 4 N/cm²) bei Standgasdrehzahl, und 3,3 bar bei 4000 U/min.
Auf der z750twin Homepage konnte ich allerdings lesen :
"9. Die Montage eines Öldruckmessers lohnt sich nicht, da der Druck bei warmen Motor sehr gering ist (z.B. 1,5 Bar bei 5000 U/min)." :ka:
Ich besorge mir mal einen Druckschalter aus dem Auto-Zubehör mit 0,13 - 0,26 bar Schaltdruck und probier den mal aus. Wenn der funktioniert gebe ich die Daten durch.
Gruß Volker
dank Dir für die Info.
Diese Werte hab ich auch aus dem Kompendium, aber Nm/cm² ist keine Einheit für den Druck.

Wenn ich die psi-Werte hernehme, sind das ca. 0,2 - 0,4 bar (= 2 - 4 N/cm²) bei Standgasdrehzahl, und 3,3 bar bei 4000 U/min.
Auf der z750twin Homepage konnte ich allerdings lesen :
"9. Die Montage eines Öldruckmessers lohnt sich nicht, da der Druck bei warmen Motor sehr gering ist (z.B. 1,5 Bar bei 5000 U/min)." :ka:
Ich besorge mir mal einen Druckschalter aus dem Auto-Zubehör mit 0,13 - 0,26 bar Schaltdruck und probier den mal aus. Wenn der funktioniert gebe ich die Daten durch.
Gruß Volker
- Michael
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RE: Öldruckschalter
Hi Volker,
was die Einheiten angeht, hast du natürlich Recht
Ich habe in meiner nun fast zwanzigjährigen Twinkarriere mit diversen 750er Kawatwins keine Probleme mit dem Öldruck, -schalter oder dem Überdruckventil gehabt und kann daher keine weiteren Erfahrungswerte beisteuern.
Wenn du einen geeigneten alternativen Öldruckschalter findest, sind wir natürlich daran interessiert !
LG, Michael
was die Einheiten angeht, hast du natürlich Recht

Ich habe in meiner nun fast zwanzigjährigen Twinkarriere mit diversen 750er Kawatwins keine Probleme mit dem Öldruck, -schalter oder dem Überdruckventil gehabt und kann daher keine weiteren Erfahrungswerte beisteuern.
Wenn du einen geeigneten alternativen Öldruckschalter findest, sind wir natürlich daran interessiert !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- blauer_stoffel
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RE: Öldruckschalter
So, der Öldruckschalter ist ersetzt und funktioniert tadellos.
Ich habe einen Bosch Nr. 0986345003 eingebaut. Der passt 1:1 und ist optisch mit dem Original praktisch identisch.
Alternativ sollte auch ein Metzger 0910009 passen.
Die technischen Angaben:
Schaltdruck 0,13 - 0,26 bar
Anschlußgewinde 1/8" BSPT.
Gruß Volker
Ich habe einen Bosch Nr. 0986345003 eingebaut. Der passt 1:1 und ist optisch mit dem Original praktisch identisch.
Alternativ sollte auch ein Metzger 0910009 passen.
Die technischen Angaben:
Schaltdruck 0,13 - 0,26 bar
Anschlußgewinde 1/8" BSPT.
Gruß Volker
- Michael
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RE: Öldruckschalter
Hi Volker,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Gute Fahrt !
Schöne Grüße,
Michael
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Gute Fahrt !
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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