Vorstellung
- blauer_stoffel
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Vorstellung
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Volker, wohne auf der schwäbischen Alb, bin Bj. 68, und nun auch stolzer Besitzer einer Z750B (eine B4, EZ 1979 aus den USA).
Und da kommt gleich die erste Frage an die Experten: gibt es da außer dem Meilentacho und der Elektrik noch weitere Unterschiede zum deutschen Modell ?
Grüße aus dem Süden der Republik
Volker
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Volker, wohne auf der schwäbischen Alb, bin Bj. 68, und nun auch stolzer Besitzer einer Z750B (eine B4, EZ 1979 aus den USA).
Und da kommt gleich die erste Frage an die Experten: gibt es da außer dem Meilentacho und der Elektrik noch weitere Unterschiede zum deutschen Modell ?
Grüße aus dem Süden der Republik
Volker
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: Vorstellung
Hallo blauer_stoffel
Willkommen hier im Forum. Wünsche dir viel Spaß und gute Tips hier.
Ich fahre eine LTD, für die B´s gibt es hier andere Spezialisten.
Willkommen hier im Forum. Wünsche dir viel Spaß und gute Tips hier.
Ich fahre eine LTD, für die B´s gibt es hier andere Spezialisten.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 856
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Vorstellung
NA denn - herzlich willkommen hier....
und ja - zum einen gab es die B4 in Deutschland nicht..
Unterschiedlich sollte / müsste sein:
hinteres Schutzblech kürzer,
Blinkeranbau hinten am Rahmen anstatt in D am Rücklichtträger, ein paar Reflektoren.. Zierlinien und Farbe vermutlich.. und Schriftzüge am Tank und Seitendeckel.
Und dann noch ggf Gussräder?!
Viel Spass mit der Maschine...
Manne
fast vergessen - der Schutz der Antriebskette ist auch etwas sportlicher in der Optik...
und dann trau ich denen zu dass auch der Endtopf - wie bei der LTD / CSR ein paar Löcher mehr als die deutsche Variante hat...
und ja - zum einen gab es die B4 in Deutschland nicht..
Unterschiedlich sollte / müsste sein:
hinteres Schutzblech kürzer,
Blinkeranbau hinten am Rahmen anstatt in D am Rücklichtträger, ein paar Reflektoren.. Zierlinien und Farbe vermutlich.. und Schriftzüge am Tank und Seitendeckel.
Und dann noch ggf Gussräder?!
Viel Spass mit der Maschine...
Manne
fast vergessen - der Schutz der Antriebskette ist auch etwas sportlicher in der Optik...
und dann trau ich denen zu dass auch der Endtopf - wie bei der LTD / CSR ein paar Löcher mehr als die deutsche Variante hat...
Zuletzt geändert von manne am Mo 4. Feb 2013, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
-
Hardy
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 126
- Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
- Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern
RE: Vorstellung
Hallo Volker!
Auch von mir Willkommen!
Ergänzend zu den schon von Manne aufgeführten Unterschieden fallen mir noch ein:
Wie bei allen US-Modellen: Lenkschloß rechte Seite und deshalb auch anderes Gabeljoch, hoher Lenker, Sitzbank ohne Halteriemen, kein Seitenständer-Schalter (Sicherheitsschaltung gegen Wegfahren mit ausgeklappten Seitenständer).
Speziell für das B4-Modell: Änderungen an den Vergaser-Membrankolben und wahrscheinlich weiteren Innereien und
eigene Lackteile braun und blau (nicht die 77er B2-Farben) mit speziellen Dekorlinien (jeweils breites rot mit gold)
Viel Freude mit dem Teil!
Grüße vom Hardy
Auch von mir Willkommen!
Ergänzend zu den schon von Manne aufgeführten Unterschieden fallen mir noch ein:
Wie bei allen US-Modellen: Lenkschloß rechte Seite und deshalb auch anderes Gabeljoch, hoher Lenker, Sitzbank ohne Halteriemen, kein Seitenständer-Schalter (Sicherheitsschaltung gegen Wegfahren mit ausgeklappten Seitenständer).
Speziell für das B4-Modell: Änderungen an den Vergaser-Membrankolben und wahrscheinlich weiteren Innereien und
eigene Lackteile braun und blau (nicht die 77er B2-Farben) mit speziellen Dekorlinien (jeweils breites rot mit gold)
Viel Freude mit dem Teil!
Grüße vom Hardy
- Sir Henry II
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 53
- Registriert: So 28. Okt 2012, 08:43
- Wohnort: Wiesbaden
RE: Vorstellung
Hallo Volker,
von mir ein herzliches Willkommen!!
Du wohnst ja in einem wunderschönen Motorradrevier.
Meine Schwester und Schwager wohnen am Albaufstieg und deswegen bin ich immer mal wieder im Ländle auch zum Moppedfahren.
See you
Ralf
von mir ein herzliches Willkommen!!
Du wohnst ja in einem wunderschönen Motorradrevier.
Meine Schwester und Schwager wohnen am Albaufstieg und deswegen bin ich immer mal wieder im Ländle auch zum Moppedfahren.
See you
Ralf
Zuletzt geändert von Michael am Mi 6. Feb 2013, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 99
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
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RE: Vorstellung
Hallo, und danke für die Begrüßung.
Ja, Motorradfahren kann man bei uns schon ganz schön.
Und man ist auch recht fix in den Bergen, wenns noch mehr Kurven braucht.
Boah, Ihr seid ja echt Spezialisten, Respekt!
Seitlicher Reflektor am Rücklicht, Sitzbank und Lenker hab ich bemerkt, aber die anderen Unterschiede hätte ich nicht sofort erkannt.
Auspuff ist nicht original.
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen. Mich interessieren hauptsächlich die technischen Unterschiede.
Möchte das Motorrad bischen umbauen.
Freu mich auf die Baustelle.
Gruß Volker
Ja, Motorradfahren kann man bei uns schon ganz schön.
Und man ist auch recht fix in den Bergen, wenns noch mehr Kurven braucht.
Boah, Ihr seid ja echt Spezialisten, Respekt!
Seitlicher Reflektor am Rücklicht, Sitzbank und Lenker hab ich bemerkt, aber die anderen Unterschiede hätte ich nicht sofort erkannt.
Auspuff ist nicht original.
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen. Mich interessieren hauptsächlich die technischen Unterschiede.
Möchte das Motorrad bischen umbauen.
Freu mich auf die Baustelle.
Gruß Volker
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Hardy
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 126
- Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
- Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern
RE: Vorstellung
Hallo Volker!
Glückwunsch!!
Das Bike ist bis auf Sitzbankbezug, Konis und den Auspuff in schönem Originalzustand. Sowas ist heute echt selten.
Ist die Maschine denn zugelassen /schon in Deutschland zugelassen gewesen oder must Du die noch durch den Tüv bringen? (Seitenständerschalter!!)
Grüße vom Hardy
Glückwunsch!!
Das Bike ist bis auf Sitzbankbezug, Konis und den Auspuff in schönem Originalzustand. Sowas ist heute echt selten.
Ist die Maschine denn zugelassen /schon in Deutschland zugelassen gewesen oder must Du die noch durch den Tüv bringen? (Seitenständerschalter!!)
Grüße vom Hardy
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 99
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
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RE: Vorstellung
Hallo Hardy,
die Maschine wurde 1994 in Deutschland zugelassen und hat als Erstzulassungsdatum den (obligatorischen) 01.07.79.
Wegen neuem TÜV mache ich mir bezüglich des Seitenständers weniger Sorgen, zur Not kommt der vorübergehend weg. Hauptständer ist ja auch vorhanden.
Aber wie gesagt: ich will eh umbauen (Gruß an Esso), und da kommt TÜV-mäßig eher was auf mich zu, denke ich.
Gruß Volker
die Maschine wurde 1994 in Deutschland zugelassen und hat als Erstzulassungsdatum den (obligatorischen) 01.07.79.
Wegen neuem TÜV mache ich mir bezüglich des Seitenständers weniger Sorgen, zur Not kommt der vorübergehend weg. Hauptständer ist ja auch vorhanden.
Aber wie gesagt: ich will eh umbauen (Gruß an Esso), und da kommt TÜV-mäßig eher was auf mich zu, denke ich.
Gruß Volker
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1320
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
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RE: Vorstellung
Hi Volker,
schade um den schönen Originalzustand. Nichts gegen Umbauten, aber dafür wäre eine bereits verbastelte Basis deutlich besser, wie ein solches rares Original. Schade um die Maschine.
schade um den schönen Originalzustand. Nichts gegen Umbauten, aber dafür wäre eine bereits verbastelte Basis deutlich besser, wie ein solches rares Original. Schade um die Maschine.
Gruß Werner 
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 99
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
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RE: Vorstellung
Hallo Werner,
ich habe mit so einer Reaktion schon gerechnet, und ich hadere ja selber mit mir.
Tatsache ist aber, daß ich eine B umbauen will.
Da der Umbau eher klassisch gehalten werden soll, müssen die Chromräder, die Gabel und der Auspuff in gutem Zustand sein. Am Motor möchte ich nichts ändern und daher sollte er auch in optisch und technisch ordentlichem Zustand sein (es soll nicht so viel lackiert werden).
So, und wo bekommt man nun so eine B her -technisch und optisch gut, aber nicht original und desshalb "schlachtreif" ?
Ich suche schon eine Weile. Daß ich jetzt eine so originale gefunden habe ist schön und auch wieder nicht.
Gruß Volker
ich habe mit so einer Reaktion schon gerechnet, und ich hadere ja selber mit mir.
Tatsache ist aber, daß ich eine B umbauen will.
Da der Umbau eher klassisch gehalten werden soll, müssen die Chromräder, die Gabel und der Auspuff in gutem Zustand sein. Am Motor möchte ich nichts ändern und daher sollte er auch in optisch und technisch ordentlichem Zustand sein (es soll nicht so viel lackiert werden).
So, und wo bekommt man nun so eine B her -technisch und optisch gut, aber nicht original und desshalb "schlachtreif" ?
Ich suche schon eine Weile. Daß ich jetzt eine so originale gefunden habe ist schön und auch wieder nicht.
Gruß Volker