keine Kompression

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
Lars Schröder
Twin-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: Di 26. Feb 2008, 08:25
Wohnort: Münster

RE: keine Kompression

Beitrag von Lars Schröder »

Ziemlich schlecht für ne Ferndiagnose.
Nach so einer Überholung mach ich immer folgendes:
Kerzen raus:
Öl rein von Hand drehen rechte Seite Schlüssel.
Dann Benzin mit einer Artzspritze aufziehen und mit der Nadel in den Ansaugtrakt zerstäuben.
Springt immer an.
Gruss ls
Hardy
Twin-Fahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern

RE: keine Kompression

Beitrag von Hardy »

Hallo Markus und alle Twin-Fans!

Ein Motor der gut laufend abgestellt wurde kann "Kompression verlieren", wenn sich an einem oder zwei offen stehenden Ventilen Korrosion an der Ventilsitzfläche bildet, sodaß das Ventil nicht mehr dicht schließt. Dies geschieht aber erst nach mehreren Wochen /Monaten und gibt sich dann wieder, wenn der Motor nach langem orgeln lassen endlich wieder anspringt.

Bei einem Kompressionsverlust nach so kurzer Zeit (2 Wochen), kann ich mir nur vorstellen, daß Motoröl wegen defekter Ventilführungen
und Ventilschaftdichtungen am Ventil heruntergelaufen ist und jetzt die Abdichtung am Sitz beeinträchtigt. Aber das dürfte auch nicht bei beiden Zylindern gleich stark in Erscheinung treten...
Aber Du könntest ja mal den Motor bei herausgeschraubten Zündkerzen langsam durchdrehen und dir mal alle 4 geöffneten Ventile (eins nach dem anderen) mit Taschenlampe durchs Zündkerzenloch ansehen - vielleicht sieht man was an den Kontakt-Ringflächen.

Und natürlich mußt Du sicher sein, daß das Ventilspiel durch das Fahren nicht zu gering geworden ist !!

Sind denn da eigentlich neue Kolben mit Ringen reingekommen?
Und der Motor springt überhaupt nicht mehr an ? - das sollte er auch mit ca. 4 Bar Kompression noch...

Na, nur nicht aufgeben, alles klärt sich irgendwann mal auf!

Viele Grüße,

Hardy
Benutzeravatar
Robert
Z750Twin-Fan
Beiträge: 336
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
Wohnort: Krumme Ebene 74831
Kontaktdaten:

RE: keine Kompression

Beitrag von Robert »

Hi Markus,

messe doch einfachmal die Kompression mt nem Motometer, das klärt bestimmt einiges auf.

Ich hab manchmal beim Kicken bei meiner Karre auch das Gefühl, ich trete ins "Nichts" als ob es über haupt keine kompression gäbe.
Nach ein paar Kicks ist das dann weg und es geht los.
Einmal hatte ich das länger und des rätsels Lösung war daß aus dem Vergaser nix mehr rauskam (keine Füllung???) weil die Düse zu war.
Nachdem der Vergaser dann ok war ging es wieder.
Zündfunke zur rechten Zeit (Kerzenstecker richtigrum drauf????) ist natürlich vorausgesetzt.

Manchmal sind die Wege sehr verschlungen. :rolleyes:

Gruß Robert

(heute wegen persönlicher und nicht- :( körperlicher Unpässlichkeit
nicht beim Treffen / jammer!)
Zuletzt geändert von Robert am So 15. Jun 2008, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars Schröder
Twin-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: Di 26. Feb 2008, 08:25
Wohnort: Münster

RE: keine Kompression

Beitrag von Lars Schröder »

Hallo Markus
Wenn du Ventile neu eingeschliffen hast,hast du auch die Shims dementsprechend gewechselt??
Gruss ls
Auslass 0,1mm Spiel
Einlass 0,05 mm Spiel
Bitte prüfen!
Benutzeravatar
Mopette
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:16

RE: keine Kompression

Beitrag von Mopette »

Hee Robert die Kerzenstecker kann man ruhig vertauschen, der Motor zündet eh bei jeder Umdrehung auf beiden Zylindern.
Ich glaube nicht das er gar keine Kompression hat! Manchmal tritt sich der Motor echt leicht durch, is bei mir auch so.
Was ist mit den Vergasermembranen? Wenn du ihn per Starter drehen lässt und dann Gas gibst, müsste sich der Anlasser übelst einen abquälen, wenn er das nicht tut sind es meiner Meinung nach die Membrane, die nicht dicht sind.
Zündfunke ist zur richtigen Zeit da? Kumpel hatte die Zündung schon mal um 180 Grad verkehrt eingebaut und wir haben ewig gesucht, da es die Elektronische war und wir nicht abblitzen konnten.
Benutzeravatar
Mopette
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:16

RE: keine Kompression

Beitrag von Mopette »

Achso du hast geschrieben das du glaubst der Motor laufe rückwärts, das tut er auch!!!
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 796
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: keine Kompression

Beitrag von manne »

Schade dass es nun mit dem Spanferkel nix mehr wird - obwohl kannst es ja nächstes Treffen spenden?!

Egal - klär mich mal auf. Habe das Problem bzw dessen Reparatur nicht verstanden.... Was hat der Fliehkraftversteller mit der Kompression zu tun?

Manfred :ka:
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Antworten