Ich habe ein seltsames Problem in der Elektrik. Seit einigen Tagen fliegt meine 20 A Sicherung raus. Ich brauche nur die Zündung einschalten, und sie fliegt sofort raus. Wenn ich die Sicherungskontakte dann ein paar mal mit einem Draht brücke, ist der Kurzschluss weg und ich kann eine neue Sicherung einsetzen, die dann auch hält.
Bis zum nächsten einschalten. Kann es am Spannungsregler liegen?
20 A Sicherung fliegt raus
- Kulle
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- Michael
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RE: 20 A Sicherung fliegt raus
Hi Kulle,
wenn die Sicherung "rausfliegt", in unserem Falle durchbrennt, handelt es sich um einen Kurzschluß und damit um zu hohen Stromfluß.
Da die Sicherung schon beim Einschalten der Zündung durchbrennt, muß der Fehler in einem batterieversorgten Stromkreis sein!
Der Spannungsregler sorgt nur bei laufendem Motor dafür, das die elektrische Leistung der Lichtmaschine in eine normale Betriebsspannung umgesetzt wird.
Nennspannung 12 V, steht ja auch auf der Batterie, die Betriebsspannung bei laufendem Motor muß höher liegen, so ganz grob um die 14 V (motordrehzahlabhängig).
Du mußt dich mit einem Schaltplan vor dein Mopped setzen und kontrollieren welche Kabel samt Isolierung und Steckern welche Bauteile über diese Sicherung beim Einschalten der Zündung versorgen und prüfen in welchem Zustand sie sind.
Gemein ist ein Kurzschluss im Zündschloss selber :-(
Wenn du genügend Ersatzsicherungen hast, so ein 10er Pack, kannst du eine nach der anderen "verheizen" und dabei den Fehler suchen:-)
Stell dazu das Mopped in einen dunklen Raum bzw. mach das Raumlicht aus und schalte die Zündung ein. Ein "mehr als 20 A Kurzschluss" könnte sich bereits durch einen kurz sichtbaren und evtl. sogar hörbaren Funken am betroffenen Bauteil offenbaren. Zu zweit macht diese Art der Fehlersuche noch mehr Spass und könnte die Anzahl der benötigten Sicherungen halbieren :-)
PS: Habe nicht verstanden, was du ein paarmal mit den Drähten machst?
Bitte keine Drähte, Metallteile, stärkere Sicherungen oder das berühmte Kaugummipapier in den Sicherungskasten zwischen die Kontakte "fummeln".
Das wird den Strom leiten aber die Kabel, Stecker und Bauteile an diesem Stromkreis sind auf max. 20 A ausgelegt.
Teuerer Schaden an Bauteilen bis hin zum Brand drohen!
Schöne Grüße,
Michael
wenn die Sicherung "rausfliegt", in unserem Falle durchbrennt, handelt es sich um einen Kurzschluß und damit um zu hohen Stromfluß.
Da die Sicherung schon beim Einschalten der Zündung durchbrennt, muß der Fehler in einem batterieversorgten Stromkreis sein!
Der Spannungsregler sorgt nur bei laufendem Motor dafür, das die elektrische Leistung der Lichtmaschine in eine normale Betriebsspannung umgesetzt wird.
Nennspannung 12 V, steht ja auch auf der Batterie, die Betriebsspannung bei laufendem Motor muß höher liegen, so ganz grob um die 14 V (motordrehzahlabhängig).
Du mußt dich mit einem Schaltplan vor dein Mopped setzen und kontrollieren welche Kabel samt Isolierung und Steckern welche Bauteile über diese Sicherung beim Einschalten der Zündung versorgen und prüfen in welchem Zustand sie sind.
Gemein ist ein Kurzschluss im Zündschloss selber :-(
Wenn du genügend Ersatzsicherungen hast, so ein 10er Pack, kannst du eine nach der anderen "verheizen" und dabei den Fehler suchen:-)
Stell dazu das Mopped in einen dunklen Raum bzw. mach das Raumlicht aus und schalte die Zündung ein. Ein "mehr als 20 A Kurzschluss" könnte sich bereits durch einen kurz sichtbaren und evtl. sogar hörbaren Funken am betroffenen Bauteil offenbaren. Zu zweit macht diese Art der Fehlersuche noch mehr Spass und könnte die Anzahl der benötigten Sicherungen halbieren :-)
PS: Habe nicht verstanden, was du ein paarmal mit den Drähten machst?
Bitte keine Drähte, Metallteile, stärkere Sicherungen oder das berühmte Kaugummipapier in den Sicherungskasten zwischen die Kontakte "fummeln".
Das wird den Strom leiten aber die Kabel, Stecker und Bauteile an diesem Stromkreis sind auf max. 20 A ausgelegt.
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Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 23. Apr 2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Kulle
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RE: 20 A Sicherung fliegt raus
HI michael,
ich bin selber Elektriker.
Allerdings komme ich da auf die Schnelle nicht weiter.
Wie schon gesagt. ich bewege das Motorrad nicht. Zündung an...Sicherung brennt durch. Das ganze passiert 5 mal hintereinander. Dann bleibt sie drinnen. Nun lasse ich die Karre einen Tag stehen. Bewege sie nicht. Am nächsten Tag brennt sie wieder durch. Um Sicherungen zu sparen, brücke ich die defekte Sicherung nun einige male ganz kurz...und der Kurzschluss ist weg. Bis zum nächsten Tag...
Hast Du denn einen Schaltplan für die CSR?
ich bin selber Elektriker.

Allerdings komme ich da auf die Schnelle nicht weiter.
Wie schon gesagt. ich bewege das Motorrad nicht. Zündung an...Sicherung brennt durch. Das ganze passiert 5 mal hintereinander. Dann bleibt sie drinnen. Nun lasse ich die Karre einen Tag stehen. Bewege sie nicht. Am nächsten Tag brennt sie wieder durch. Um Sicherungen zu sparen, brücke ich die defekte Sicherung nun einige male ganz kurz...und der Kurzschluss ist weg. Bis zum nächsten Tag...
Hast Du denn einen Schaltplan für die CSR?
-
- Twin-Fahrer
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RE: 20 A Sicherung fliegt raus
Den Tip von Michael mit der dunklen Garage kann ich nur bestätigen. Habe schon 2 Massefehler an meiner VN1500classic in der dunklen Garage gefunden. Dabei alle Sinne aktivieren, sehen, hören, riechen...
Kawasaki hat es bis heute nicht gelernt die Kabel ordentlich zu verlegen.
Viel Erfolg beim suchen.
Kawasaki hat es bis heute nicht gelernt die Kabel ordentlich zu verlegen.
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- Kulle
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RE: 20 A Sicherung fliegt raus
Ha! Fehler gefunden.
Das vom Vorbesitzer nachträglich installierte Standlicht (US Version) war falsch Angeschlossen. Plus direkt auf Masse. Die rostige Schraube des Scheinwerferrings hat wohl nach ein paar Kurzschlüssen keinen richtigen Kontakt mehr gegeben, und daher blieb die Sicherung manchmal drinnen.
Das vom Vorbesitzer nachträglich installierte Standlicht (US Version) war falsch Angeschlossen. Plus direkt auf Masse. Die rostige Schraube des Scheinwerferrings hat wohl nach ein paar Kurzschlüssen keinen richtigen Kontakt mehr gegeben, und daher blieb die Sicherung manchmal drinnen.
- Michael
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RE: 20 A Sicherung fliegt raus
Hi Kulle,
schön zu lesen das du den Fehler gefunden hast ;-)
Bitte schreib doch noch wie du den Fehler gefunden hast.
Schaltplan studiert und nachverfolgt, Kabelbaum "gefleddert", Funken im Dunkeln gesehen oder wie ?
;-)
Schöne Grüße,
Michael
schön zu lesen das du den Fehler gefunden hast ;-)
Bitte schreib doch noch wie du den Fehler gefunden hast.
Schaltplan studiert und nachverfolgt, Kabelbaum "gefleddert", Funken im Dunkeln gesehen oder wie ?
;-)
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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RE: 20 A Sicherung fliegt raus
Das war mehr Zufall, dass ich das gefunden habe. Es kam immer so ein undefinierbares Geräusch vom Scheinwerfer. Hat sich wie ein Relais angehört und total bussig gemacht. 
