Nachwuchsförderung!
Verfasst: Do 2. Feb 2012, 00:09
Liebe Twintreiber,
der Altersschnitt der Motorradfahrer rutscht immer weiter nach oben.
Bei uns Twintreibern ist das nicht anders ;-)
Mein Sohn Nils (12 Jahre jung) möchte den Altersschnitt wieder senken und hat auf dem Hof und zugehörigem Feldweg schon mal seine ersten motorisierten Fahrversuche auf einem Motorrad bis 10 PS unternommen.
Respekt, hat er gut gemacht und viel Spass dabei gehabt, trotz einmal im Stand umkippen;-)))
Vaterstolz ;-)))
Bei dem Mopped handelt sich dabei um eine mittlerweile noch seltenere Maschine als die Kawa Twins, es ist eine Yamaha RD 80 LC 1, Typ 10X (nicht 30W ab '83!), Baujahr nur 1982. Ursprünglich wurden knappe 1.000 Stück in Deutschland zugelassen. Es ist eine der frühen 80er, aber immerhin schon 2. Generation mit Wasserkühlung, 6 Gängen, Zentralfederbein, aber immer noch sehr zierlichen Abmessungen und 6 Volt Bordspannung!
8,7 PS bei (vorgeschriebenen) 6.000 U/min, Reifen vorn 2.50-18, hinten 2.75-18. Ich habe die jeweils 1/4 Zoll breiteren Reifen eintragen lassen, einen 2.50-18-Reifen bekommt man nicht mehr wirklich, einen 2.75 und 3.00 auf 18 Zoll-Felgen schon noch! Standrohrdurchmesser gewaltige 27 mm, aber 'nen eingetragenen Telefix Stummellenker und daran Ochsenaugen. Was, mit Clip Ons, dann ist das ja ein Caferacer!
Irgendwann musste ich noch die extra Blinker hinten montieren. Der Lenker sei mit 620 mm zu schmal.
Ernsthaft jetzt: Man sieht die Ochsenaugen mit 6 Volt Soffitte, schmalem Lenker und mit Fahrer drauf von hinten ganz schlecht. Macht schon Sinn.
Mit einem um einen Zahn größeren Ritzel vorn, Gutachten von Yamaha und TÜV-Abnahme wurde die Höchstgeschwindigkeit auf unglaubliche 91 km/h erhöht!
Damit fällt die Yamaha in die nächst höhere Klasse => Motorrad bis 10 PS. Die Versicherung ist spottgünstig und Bikes unter 125 cm³ sind steuerfrei.
Das Fahren ist der pure Thrill !!!
Die Kupplung arbeitet digital, "0" oder "1", trennt oder greift, gefühlvolles Schleifenlassen ist leider Fehlanzeige.
Beim Motor geht bis 4.500 U/min nix, ab 8.500 U/min ist auch schon wieder Ebbe, dazwischen aber herrscht die schiere Zweitaktpower und "Adrenalin pur", angedeutete Wheelies und Burn Outs inklusive, dazu 6 Gänge für 91 km/h!!!
Hurra, immer Vollgas auf der Landstrasse, ganz ohne Punkte ;-)
Noch ein Schwank aus meiner Historie: Vor Jahren bin ich mit diesem "Yamaherl" mal bei einer Fahrschulausfahrt am 1. Mai mitgefahren, der organisierende Fahrlehrer ist ein Freund von mir. Das Tempo ist für Fahranfänger konform eher langsam gewählt und ich habe auch noch freiwillig das Schlusslicht, den Lumpensammler, gemacht. Am morgendlichen Treffpunkt haben alle über mich und das Mopped gelacht. Respekt habe ich mir erstmal damit verschafft, das ich das Mopped linksseitig stehend einfach am Rahmen - links vorn am Unterzug unterhalb des Lenkkopfs, rechts hinten unterhalb der Sitzbank -gepackt, vom Boden abgehoben und - um 180° gedreht - wieder abgestellt habe ;-))) Der herzhafte Zweitaktsound mit ausgebrannter Dämmwolle gibt sein Übriges dazu!
That's easy livin' !
OK, hier die Bilder von Nils mit Bike: Schöne Grüße,
Michael und Nils
der Altersschnitt der Motorradfahrer rutscht immer weiter nach oben.
Bei uns Twintreibern ist das nicht anders ;-)
Mein Sohn Nils (12 Jahre jung) möchte den Altersschnitt wieder senken und hat auf dem Hof und zugehörigem Feldweg schon mal seine ersten motorisierten Fahrversuche auf einem Motorrad bis 10 PS unternommen.
Respekt, hat er gut gemacht und viel Spass dabei gehabt, trotz einmal im Stand umkippen;-)))
Vaterstolz ;-)))
Bei dem Mopped handelt sich dabei um eine mittlerweile noch seltenere Maschine als die Kawa Twins, es ist eine Yamaha RD 80 LC 1, Typ 10X (nicht 30W ab '83!), Baujahr nur 1982. Ursprünglich wurden knappe 1.000 Stück in Deutschland zugelassen. Es ist eine der frühen 80er, aber immerhin schon 2. Generation mit Wasserkühlung, 6 Gängen, Zentralfederbein, aber immer noch sehr zierlichen Abmessungen und 6 Volt Bordspannung!
8,7 PS bei (vorgeschriebenen) 6.000 U/min, Reifen vorn 2.50-18, hinten 2.75-18. Ich habe die jeweils 1/4 Zoll breiteren Reifen eintragen lassen, einen 2.50-18-Reifen bekommt man nicht mehr wirklich, einen 2.75 und 3.00 auf 18 Zoll-Felgen schon noch! Standrohrdurchmesser gewaltige 27 mm, aber 'nen eingetragenen Telefix Stummellenker und daran Ochsenaugen. Was, mit Clip Ons, dann ist das ja ein Caferacer!
Irgendwann musste ich noch die extra Blinker hinten montieren. Der Lenker sei mit 620 mm zu schmal.
Ernsthaft jetzt: Man sieht die Ochsenaugen mit 6 Volt Soffitte, schmalem Lenker und mit Fahrer drauf von hinten ganz schlecht. Macht schon Sinn.
Mit einem um einen Zahn größeren Ritzel vorn, Gutachten von Yamaha und TÜV-Abnahme wurde die Höchstgeschwindigkeit auf unglaubliche 91 km/h erhöht!
Damit fällt die Yamaha in die nächst höhere Klasse => Motorrad bis 10 PS. Die Versicherung ist spottgünstig und Bikes unter 125 cm³ sind steuerfrei.
Das Fahren ist der pure Thrill !!!
Die Kupplung arbeitet digital, "0" oder "1", trennt oder greift, gefühlvolles Schleifenlassen ist leider Fehlanzeige.
Beim Motor geht bis 4.500 U/min nix, ab 8.500 U/min ist auch schon wieder Ebbe, dazwischen aber herrscht die schiere Zweitaktpower und "Adrenalin pur", angedeutete Wheelies und Burn Outs inklusive, dazu 6 Gänge für 91 km/h!!!
Hurra, immer Vollgas auf der Landstrasse, ganz ohne Punkte ;-)
Noch ein Schwank aus meiner Historie: Vor Jahren bin ich mit diesem "Yamaherl" mal bei einer Fahrschulausfahrt am 1. Mai mitgefahren, der organisierende Fahrlehrer ist ein Freund von mir. Das Tempo ist für Fahranfänger konform eher langsam gewählt und ich habe auch noch freiwillig das Schlusslicht, den Lumpensammler, gemacht. Am morgendlichen Treffpunkt haben alle über mich und das Mopped gelacht. Respekt habe ich mir erstmal damit verschafft, das ich das Mopped linksseitig stehend einfach am Rahmen - links vorn am Unterzug unterhalb des Lenkkopfs, rechts hinten unterhalb der Sitzbank -gepackt, vom Boden abgehoben und - um 180° gedreht - wieder abgestellt habe ;-))) Der herzhafte Zweitaktsound mit ausgebrannter Dämmwolle gibt sein Übriges dazu!
That's easy livin' !
OK, hier die Bilder von Nils mit Bike: Schöne Grüße,
Michael und Nils