Seite 9 von 11

Re: Neuankömmling

Verfasst: Mo 15. Jul 2024, 21:10
von Highlander
Ein vorläufig finales Update :

Der TÜV hat mir seine Absolution erteilt. ;)

Sein Text : "Das Ding ist ja neuwertig! Gehen alle Lichter?"
Dann kurz an der Gabel gerüttelt, versucht, ob sie mit ausgeklapptem Seitenständer zu starten geht,
ca. 3 Meter gefahren und die Bremse getestet - fertig!
"Wenn man mir doch alle alten Böcke in dem Zustand vorführen würde, schön geworden ist das Ding!"
Die ganze Nummer hat ungefähr 5 Minuten gedauert...

Inzwischen 500km durch den Odenwald gefahren, sie könnte noch länger übersetzt sein.

Re: Neuankömmling

Verfasst: Mo 15. Jul 2024, 22:34
von bikeorslk
Hey Klaus,

Glückwunsch, so muss das sein. Die Jungs vom TÜV sind ja auch begeisterungsfähig. Klar dass eine verwarzte Schlore auch wenn sie technisch ok ist, es schwerer hat.
Viel Spaß mit dem Teil (für längere Endübersetzung frag mal Martin - der hat sich doch (allerdings mit einem anderen Ziel) einen 6. Gang eingebaut. Das ist aber schon das technische Sahnehäubchen, nix für Normalschrauber wie mich ;)

Bye

Carsten

Re: Neuankömmling

Verfasst: Di 16. Jul 2024, 10:37
von Twinfreak
Hallo wenn Du vorne ein 17 er Ritzel fährst dann passt das schon besser

Eric

Re: Neuankömmling

Verfasst: So 28. Jul 2024, 04:38
von Highlander
Ich bin vorne schon am Limit mit 16 Zähnen.
Aber die "Wohlfühlgeschwindigkeit" liegt irgendwo zwischen 90 und 100km/h,
120 wär für lange Strecken echt gut, vom Drehmoment kann sie das ja eigentlich.

@ Carsten, - ja einen 6. Gang suche ich immer! :rolleyes:

Re: Neuankömmling

Verfasst: So 8. Jun 2025, 16:48
von Highlander
Hallo Gemeinde,

Es gibt ein paar Fortschritte an meinem Moped.
Ich weiß, es ist nicht jedermanns Stil (oder Geschmack),
aber ich wollte meinen Hocker um ein Gepäckfach erweitern,
weil längere Touren mit Gepäck fummelig zu handhaben waren.
Zierlich und praktisch sollte es werden.
Das Ergebnis ist erstaunlich stabil und gefällt mir ganz gut.
Das Material der Wahl war 8mm Edelstahl Rundmaterial.

Re: Neuankömmling

Verfasst: So 8. Jun 2025, 16:50
von Highlander
Vorne mit 3mm Edelstahl am Stoßdämpfer abgestützt.

Re: Neuankömmling

Verfasst: So 8. Jun 2025, 16:51
von Highlander
Hinten an den Befestigungen fürs Schutzblech "abgestellt".
Ich hatte erst Sorge, ob das fest genug ist, aber es könnte als Abschlepphaken dienen.

Re: Neuankömmling

Verfasst: So 8. Jun 2025, 16:55
von Highlander
Der Schweißkünstler und seine umgebaute Güllepumpe...

Re: Neuankömmling

Verfasst: Fr 27. Jun 2025, 09:42
von bikeorslk
Also ehrlich, deine Twin sieht auch mit Drahtverhau noch super aus!

Und die Güllepumpe - Respekt, was man aus so'm biederen Allerweltsmoped machen kann. Allerdings so ganz ohne Fender wirds wohl auch ne Gülleschleuder :D

bye

Carsten

Re: Neuankömmling

Verfasst: Fr 29. Mai 2026, 14:10
von Highlander
Auch hier ein kleines Update :
Nach ewigem Ärger mit einer Ventildeckeldichtung, die ich nicht in den Griff kriegen konnte,
stellte sich heraus, es ist einer der Gummihalbmonde (am Ende der Nockenwellen).
Da diese Dinger nicht gerade bei jedem Händler im Regal liegen, bekam ich vom Michael Schumacher den Tip,
mir die Teile in Alu zu bestellen.
Gesagt, getan, - passt, ist dicht UND sieht gut aus!
Hat jemand eine Idee, wie ich die eingebrannten Ölkrusten vom Zylinder bringe, ohne den Sandstrahler zu bemühen?