Liebe Twintreiber,
nach etwas Jagen und Sammeln habe ich nun fast alle Teile für den Weiterbau der "Vienna II", die ich mittlerweile liebevoll "Renntwin" nenne
Der nächste massive Schritt ist die Anfertigung der Auspuffanlage mit dem hochgelegten Endschalldämpfer (ESD).
Das geht einher mit einer weiteren Rahmenänderung.
Die originale Querverbindung am Heckrahmen ist ein gerades Rohr, etwas vor der oberen Federbeinaufnahme.
Das ist aber dem großen ESD im Wege und soll durch ein gebogenes Rohr an etwas anderer Stelle ersetzt werden.
Jetzt nähere ich mich von zwei Seiten:
- einerseits die Montageposition des ESD herausfinden und die dafür notwendigen Krümmerteile samt Sammler anpassen
- andererseits möchte ich das vorhandene Querrohr erst rausschneiden, wenn der neue Bogen schon eingeschweißt ist ( um Rahmenverzug zu vermeiden).
Hier mal das Auspuffsammelsurium und der aktuelle Zustand:
DSCN0183 (Custom).JPG
Der Sammler, eine Überlassenschaft von Manfred aus Plön, danke dafür.
Krümmer sind noch dran, schneide ich an geeigneter Stelle ab.
DSCN0184 (Custom).JPG
Jetzt eine
Fotomontage, basierend auf einem Bild, auf dem die Renntwin noch nicht fertig war, aber die hochgelegten Krümmer montiert waren.
Hier habe ich den geplanten Verlauf der Auspuffanlage dargestellt:
K1024_DSCN9756_Photomontage.JPG
Der originale Batteriekasten samt originaler Batterie (12 Ah, ca. 5 kg) kommt weg aus dem Rahmendreieck und die Batterie wandert unter die Schwinge.
Am Rahmen sind noch die Hauptständeraufnahmen, daran werde ich einen neuen Batteriekasten montieren.
Ich habe mich für einen vollständig geschlossenen LiFePo-Akku mit 5 Ah, normalen Polanschlüssen und nur 780 Gramm Gewicht entschieden.
Um sicherzustellen, das meine Auspuffbastelei auch funktionieren wird, habe ich mehrere Varianten mit einem Onlineprogramm durchgerechnet.
750ccm, Höchstleistung bei 7.000 oder 7.500 U/min
906ccm, Höchstleistung bei 7.000 oder 7.500 U/min
Um eine möglichst universell einsetzbare Auspuffanlage für den Rennbetrieb zu haben und auch dem Big-Bore-Motor das Ausatmen zu ermöglichen,
habe ich den Mittelwert aus den vier Berechnungen genommen.
Ja, ist ein Kompromiss, wird aber mit allen genannten Konfigurationen funktionieren, davon bin ich überzeugt
Hier die Gegenüberstellung der IST- und SOLL-Werte.
Kommt schon ganz gut hin, die Krümmer werden sicher etwas länger werden als der SOLL-Wert, aber damit pushe ich wieder den unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Genau den schätzen wir ja an den Twins und in voller Schräglage ist man auch nicht bei maximaler Drehzahl unterwegs, sondern braucht Druck aus der Kurve raus.
K1024_Auspuff SOLL-IST-Werte.JPG
Der nächste Einsatz der Renntwin ist für 25. bis 28. April auf dem Spreewaldring geplant.
Dann zum "Built not Bought" Anfang Juni, auch auf dem Spreewaldring
und im August steht Most in Tschechien auf dem Programm.
Ich bleibe dran und werde weiter berichten.
LG, Michael
PS: Werner, sorry, habe schon einen anderen HBZ.
PPS: Heri, falls ich in meinem Chaos die Ritzel wiederfinde schicke ich sie dir zu, damit du Versatzritzel draus machen kannst.
Sonst muss ich die nochmal bestellen :pfeif: