Geländesport
-
- Twin-Fahrer
RE: Geländesport
Also mir hat das keine Ruhe gelassen , ich hab mal alles schnell wieder zusammengesteckt und mit halbvollem Tank gewogen:
Vorne 76 kg, hinten 88,2 ergibt 164,2 kg.
Da kommen noch ein paar Kleinteile wie Schrauben und Vergaserschellen dazu aber sicherlich höchstens ein Kilo, dafür wird der Luftfilterkasten leichter.
Ich find das ganz OK
Nochmal zur Ausgleichswelle: Was sollte ich denn unter dem vorderen Blechdeckel sehen ? Da ist einfach ein rundes Aluteil drin , kein Lager mit Welle oder so. Oder ist die Welle dahinter ?
Vorne 76 kg, hinten 88,2 ergibt 164,2 kg.
Da kommen noch ein paar Kleinteile wie Schrauben und Vergaserschellen dazu aber sicherlich höchstens ein Kilo, dafür wird der Luftfilterkasten leichter.
Ich find das ganz OK
Nochmal zur Ausgleichswelle: Was sollte ich denn unter dem vorderen Blechdeckel sehen ? Da ist einfach ein rundes Aluteil drin , kein Lager mit Welle oder so. Oder ist die Welle dahinter ?
- manne
- Z750Twin-Experte
da ist die Welle dahinter - und was weisst du dann??
dass dir die Info fehlt ob die Gewichte dran sind oder nicht weil abgedreht.....
DAS erkennst durch die Ölwanne... sonst nicht.
Viel ERFOLG
und halt uns auf dem laufenden..
Manne
PS Motornummer??
dass dir die Info fehlt ob die Gewichte dran sind oder nicht weil abgedreht.....
DAS erkennst durch die Ölwanne... sonst nicht.
Viel ERFOLG
und halt uns auf dem laufenden..
Manne
PS Motornummer??
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
-
- Twin-Fahrer
Wiegen macht Spaß
Habe mal meine
BD und den Ruhrpott gewogen
BD Vorne 108,6 Kg hinten 128,2 Kg gesamt 236,8 Kg
Ruhrpott Vorne 107,5 Kg hinten 107,5 Kg gesamt 215,0 Kg
Beide vollgetankt .
Habe mal meine
BD und den Ruhrpott gewogen
BD Vorne 108,6 Kg hinten 128,2 Kg gesamt 236,8 Kg
Ruhrpott Vorne 107,5 Kg hinten 107,5 Kg gesamt 215,0 Kg
Beide vollgetankt .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem
Männer haben für jede Lösung ein Problem

- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Oli,
unter dem kleinen Blechdeckel (rechte Seite, unterhalb der vorderen, unteren Motorhalterung) befindet sich tatsächlich zuerst ein Alustopfen.
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b2- ... ml#results
Teilenummer 30, zugehöriger O-Ring Nr. 31.
Sorry, hatte den Aludeckel nicht mehr im Kopf, da muss man üblicherweise nicht dran.
Z.B. eine M6er Gewindestange reindrehen und mit einem "Zughammer" (Gleitgewicht) herausziehen.
Dahinter solltest du eine massive Strebe des Motorgehäuses sehen.
Darin befindet sich im Serienzustand ein schlankes, breites Nadellager und darin läuft die vordere Ausgleichswelle aus Stahl.
LG, Michael
unter dem kleinen Blechdeckel (rechte Seite, unterhalb der vorderen, unteren Motorhalterung) befindet sich tatsächlich zuerst ein Alustopfen.
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b2- ... ml#results
Teilenummer 30, zugehöriger O-Ring Nr. 31.
Sorry, hatte den Aludeckel nicht mehr im Kopf, da muss man üblicherweise nicht dran.
Z.B. eine M6er Gewindestange reindrehen und mit einem "Zughammer" (Gleitgewicht) herausziehen.
Dahinter solltest du eine massive Strebe des Motorgehäuses sehen.
Darin befindet sich im Serienzustand ein schlankes, breites Nadellager und darin läuft die vordere Ausgleichswelle aus Stahl.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
hier - ein Auszug aus den ET-Listen ist schön erkennbar dass - wenn der Ölpumpenantrieb original mit der Ausgleichswelllenkette erfolgen soll - ... eben die Ausgleichswellen mit den Ritzeln montiert sein müssen....
dieses kleine Kettenrad 20 ist der Ölpumpenantrieb - per Kette der Ausgleichswellen...
und die beiden Ausgleichsgewichte sind die Lagerung und gleichzeitig Mitnehmer dieser Kettenräder. Ausbauen der Ausgleichsgewichte daher nicht möglich. Abdrehen der exzentrischen Gegengewichte ginge schon.. Auswirkungen - mit Sicherheit spürbare Schwingungen.... oder eher Motorstampfen?!
es bleibt spannend..
was ist in dem Motor davon drin - oder was nicht mehr?!
Manne
dieses kleine Kettenrad 20 ist der Ölpumpenantrieb - per Kette der Ausgleichswellen...
und die beiden Ausgleichsgewichte sind die Lagerung und gleichzeitig Mitnehmer dieser Kettenräder. Ausbauen der Ausgleichsgewichte daher nicht möglich. Abdrehen der exzentrischen Gegengewichte ginge schon.. Auswirkungen - mit Sicherheit spürbare Schwingungen.... oder eher Motorstampfen?!
es bleibt spannend..
was ist in dem Motor davon drin - oder was nicht mehr?!
Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von manne am Mo 8. Jan 2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
twinshocker hat geschrieben: ..schnell wieder zusammengesteckt und mit halbvollem Tank gewogen ... ergibt 164,2 kg.

164 kg ist ja ein super Ergebnis das mich jetzt dazu animiert hat mal ein paar größere Teile bzw. Baugruppen der B und der Enduro die ich im Ersatzteilregal stehen hab, zB. das komplette Vorderrad mit Bremse, zu wiegen und die Gewichte in eine Tabelle zu schreiben um zu schaun wo vielleicht was zu holen wär.
Ich weiß ja jetzt nicht wie weit Du zerlegst aber wenn Du weiter auseinanderbaust wärs zum Vergleich natürlich hochspannend wenn Du auch Baugruppengewichte, Gabel, Räder, Rahmen, Schwinge, Sitzbank, .... wiegen und aufschreiben könntest. Für sowas hab ich mir mal bei ALDI eine digitale Kofferwaage bis 40 kg um knapp 5 Euro gekauft, ist ideal und gibts bei ebay massenweise.
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Hier noch was zum hintereinander angucken:
Die 'Rote' im Herbst 2009 in Witthöfts Werkstatt
Die 'Grüne' 2013 bei der Isny-Classic in bzw. nach action
... und ebenfalls im Herbst 2009 im Winterquartier
Das Isny-Projekt, 2009, bis Ende vergangenes Jahr ohne Fortschritt, im November aber verkauft.
Vielleicht kommt die jetzt ja auch noch auf die Straße, äh, ins Gelände.
Und nicht zu vergessen: Die Blaue
knapp 30.000 km seit Erstzulassung im Mai 2010
@ Olli: Könntest Du mal ein Foto einstellen auf dem man den Rahmen komplett sieht - ich hab von der nur welche mit dem Tank drauf, würd mich interessieren wies drunter aussieht.
Viel Spaß beim Vergleichen
Martin
Die 'Rote' im Herbst 2009 in Witthöfts Werkstatt
Die 'Grüne' 2013 bei der Isny-Classic in bzw. nach action
... und ebenfalls im Herbst 2009 im Winterquartier
Das Isny-Projekt, 2009, bis Ende vergangenes Jahr ohne Fortschritt, im November aber verkauft.
Vielleicht kommt die jetzt ja auch noch auf die Straße, äh, ins Gelände.
Und nicht zu vergessen: Die Blaue
knapp 30.000 km seit Erstzulassung im Mai 2010
Wenn ich mir das Heck anschau stammt das bei der Grünen vielleicht auch von der Maico und nicht von der KTM. Nur die KTM-Schwinge haben definitiv beide.twinshocker hat geschrieben:
... Meine Grüne hat Maico Gabel und Vorderrad, die roten KTM. ...
@ Olli: Könntest Du mal ein Foto einstellen auf dem man den Rahmen komplett sieht - ich hab von der nur welche mit dem Tank drauf, würd mich interessieren wies drunter aussieht.
Viel Spaß beim Vergleichen
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am So 4. Feb 2018, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
-
- Twin-Fahrer
Das Isny Projekt gibts ja schon ca. 8 Jahre, soll aber 2019 in Isny definitiv laufen.
Das Foto kann ich machen, kein Problem.
Stellt sich noch die Frage woher die 165 Kilo kommen, da fällt mir spontan ein:
- leichtere Räder
- das KTM (oder Maico) Rahmenheck dürfte aus dünnwandigem Chromo-Rohr sein, Kawa original eher wohl dickwandig
- Motor-Innereien noch unklar
- praktisch nicht vorhandene Elektrik ( Lampenmaske, keine Blinker, kein Kabelbaum, LifePo Minibatterie..... )
zur Roten: Es macht scheinbar nix wenn man die hintere obere Motoraufhängung weglässt ?

Das Foto kann ich machen, kein Problem.
Stellt sich noch die Frage woher die 165 Kilo kommen, da fällt mir spontan ein:
- leichtere Räder
- das KTM (oder Maico) Rahmenheck dürfte aus dünnwandigem Chromo-Rohr sein, Kawa original eher wohl dickwandig
- Motor-Innereien noch unklar
- praktisch nicht vorhandene Elektrik ( Lampenmaske, keine Blinker, kein Kabelbaum, LifePo Minibatterie..... )
zur Roten: Es macht scheinbar nix wenn man die hintere obere Motoraufhängung weglässt ?
Zuletzt geändert von Michael am Mi 10. Jan 2018, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Oli,
der Motor wird an insgesamt fünf Stellen mit dem Rahmen verschraubt.
Verglichen mit anderen Konstruktionen ist das sehr üppig. Als besonders wichtig erachte ich die zwei unteren Verschraubungen (gelb markiert).
Hier sitzen die Haltelaschen direkt am Rahmen und der Motor muss beim Einbau genau passend dazu positioniert werden.
Die zwei oberen Halterungen am Motorgehäuse werden durch Dreieckswinkel und hinten mit zusätzlichen Distanzstücken (Stahl) realisiert (hellblau markiert).
Ob man die problemlos weglassen kann, kann ich nicht beantworten.
Die obere Halterung am Ventildeckel ist dunkelblau markiert.
Hier hat Witthöft durch die Rahmenänderung eine völlig andere Konstruktion als im Serienzustand realisieren müssen.
Alu- statt Stahlwinkel erscheinen mir absolut brauchbar zu sein.
Ich bin schon eine zeitlang ohne die obere Halterung gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen, nachdem ich sie wieder verschraubt habe.
Werde an meiner Renntwin diese obere Halterung durch Aluwinkel ersetzen.
LG, Michael
der Motor wird an insgesamt fünf Stellen mit dem Rahmen verschraubt.
Verglichen mit anderen Konstruktionen ist das sehr üppig. Als besonders wichtig erachte ich die zwei unteren Verschraubungen (gelb markiert).
Hier sitzen die Haltelaschen direkt am Rahmen und der Motor muss beim Einbau genau passend dazu positioniert werden.
Die zwei oberen Halterungen am Motorgehäuse werden durch Dreieckswinkel und hinten mit zusätzlichen Distanzstücken (Stahl) realisiert (hellblau markiert).
Ob man die problemlos weglassen kann, kann ich nicht beantworten.
Die obere Halterung am Ventildeckel ist dunkelblau markiert.
Hier hat Witthöft durch die Rahmenänderung eine völlig andere Konstruktion als im Serienzustand realisieren müssen.
Alu- statt Stahlwinkel erscheinen mir absolut brauchbar zu sein.
Ich bin schon eine zeitlang ohne die obere Halterung gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen, nachdem ich sie wieder verschraubt habe.
Werde an meiner Renntwin diese obere Halterung durch Aluwinkel ersetzen.
LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
- Z750Twin-Experte
Beim nochmaligen Betrachten des Bildes sind mir die geänderte Fussrastenmontage sowie die Aufnahme und Lagerung des Fussbremshebels aufgefallen.
Das ist deutlich von der Serie abweichend und 100% Eigenkonstruktion.
LG, Michael
Das ist deutlich von der Serie abweichend und 100% Eigenkonstruktion.
LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Allzeit Gute Fahrt!