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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin

Verfasst: So 23. Feb 2014, 22:05
von Michael
Einige Fortschritte, aber nur Detailbilder.
Das Mopped ist nackig und überall hängen Kabel und Stecker rum !

Habe am vormittag den Motor richtig eingebaut und ordentlich verschraubt. Die obere Motorhalterung am Ventildeckel wurde schon mal geändert, die Lage der Zündspule hat damit aber nicht richtig gepasst. Die Verschraubungen der Zündspule modifiziert. Ein wahres Gefummel, aber jetzt paßt es wieder :-)
... und damit bin ich natürlich bei der Elektrik angekommen.
Einen alten, bereits teilweise geänderten Kabelbaum geschnappt und mal an den Rahmen gebunden. Da sind ganz schön viele Stecker dran, puh !
Ich möchte diesen Kabelbaum aber evtl. später weiterverwenden und möglichst wenig ändern bzw. entfernen und einen selbstgemachten Kabelbaum braucht meine umgebaute B1 schon :-)

Also Lichtmaschine mit Regler verbunden, den auf die Halteplatte geschraubt und ab an den Rahmen damit, aber es paßt nicht !
Zuerst habe ich an mir gezweifelt, aber es war einfach nicht zu schaffen, alle drei Verschraubungen zu nutzen.
Ich habe in meinem Fundus gestöbert und tatsächlich zwei verschiedene linke Halteplatten für die Elektrik gefunden. Die Unterschiede sind minimal, aber vorhanden und verhindern die problemlose Montage:
DSCN2513 (Large).JPG
DSCN2514 (Large).JPG
Ja, es sind nicht alle Gummis und Hülsen in beiden Blechen ;-)
An den Rahmen der LTD Y1 hat nur das Blech mit der einen abgeschrägten Ecke gepasst, jeweils auf der rechten Seite zu sehen.
Kennt jemand die Herkunft der linkerhand dargestellten Halteplatten ?

Also weiter, originalen Sicherungskasten auch drangehängt und das Anlasserrelais samt Batterie-Pluskabel angebaut.
Damit waren schon ein paar weniger "offene" Kabel übrig :-)

Die rechte Schaltereinheit habe ich umgebaut. Der Lichtschalter ist samt Innenleben des Gehäuses ausgebaut. Nur noch "Start" bzw. "Off" wird gebraucht. Die heutigen Elektrikarbeiten wurden noch ohne Schaltplan durchgeführt. Das steht noch aus ;-)

Ebenso muß ich mir noch etwas als Zündschloßersatz einfallen lassen !?!

Werde morgen noch ein paar Bilder machen und posten.
Dann gibt's "lecker Kabelsalat" :biggrin:

LG, Michael

RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin

Verfasst: So 23. Feb 2014, 23:59
von Bruder Lustich
Hallo Michael,

wieso brauchst Du einen Zündschlossersatz???

Habe zwar den Schaltplan nicht genau im Kopf, bin aber der Meinung, dass, wenn Du die "OFF"- Funktion dazu hernimmst die Zündung auszuschalten, Du den direkten Weg wählst. Bei "ON" ist die Zündung eingeschaltet und kannst starten.
D.h. Du brückst die Kontakte des alten Zündschlosses einfach. Den Rest haben die japanischen Ingenieure bereits vor über 30 Jahren schon bedacht.
Sollten jedoch vom Zündschloss noch weitere notwendige Verbraucher (Zündspule??) auf Dauerstromstrom geschaltet werden, empfehle ich den Einbau eines einfachen Kippschalters (12V) - wegen der robusteren?? Kontakte, dann allerdings in Verbindung mit einer kleinen Kontrollleuchte. Gibt's beim Conrad.
Den jetzt offenen Schlitz des nun ausgebauten alten Lichtschalters würde ich noch schließen (Dreck). Wäre eventuell auch als Schalter für die Zündung geeignet gewesen. - Pin`s im Stecker tauschen / stilllegen.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Statt nen Kippschalter wäre auch die Lösung über ein zusätzliches Relais (Eltako) für eine benötigte Dauerstromversorgung ohne Probleme machbar (sind wir wieder bei Absatz 1).

RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 19:58
von Michael
So Männer,

jetzt heißt es stark sein !
Hier kommt der "Kabelsalat" !

Kabelbaum erstmal locker an den Rahmen gebunden:
DSCN2520 (Large).JPG
Das linke Elektrik-Halteblech:
DSCN2521 (Large).JPG
Das vordere Ende des Kabelbaums mit "abgefressenen" Kabeln und einer großen Lüsterklemme begeistert mich total:
DSCN2525 (Large).JPG
Der Seitenständerschalter mit seinen vier Kabeln ist zum Glück ein separater Kabelstrang. Auf den werde ich verzichten und kann vier weitere Steckverbindungen von der Liste streichen :-)
DSCN2524 (Large).JPG
Die Steckverbindung zum Rücklicht, etc. wird auch nicht gebraucht und entfällt.

Den Umbau der kontaktgesteuerten Zündung der B3/B4 auf die kontaktlose Zündung der LTDs habe ich in einem separaten Thread beschrieben und bebildert :-)
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1724

Gleich kommen noch ein paar "mechanische" Bilder :-)

LG, Michael

RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 21:16
von Kulle
Genau das selbe Abenteuer mit dem Kabelbaum hab ich mir auch vorgenommen.
Ich hab mir von Ebay wasserdichte Stecker aus China bestellt, die sogar ohne Probleme und recht zügig geliefert wurden. Allerdings fehlt mir noch der Schutzschlauch, durch den ich die Leitungen ziehen kann.

RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 22:41
von Michael
Hi Kulle,

die Schutzschläuche werden auch als "Bougierrohr" bezeichnet.

Viel Erfolg,
Michael

RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 23:19
von Michael
Moin Männers,

habe die Schwinge gewechselt gegen eine, in der die Schwingenlagerung (Nadellager) deutlich besser im Zustand ist.
Habe die Lagerung gereinigt, geschmiert und wiederverwendet.
Neu lackieren der Schwinge war angesagt, nachdem jemand die Schwinge mal blau lackiert und jemand anders die Schwinge wieder mit einem Pinsel schwarz gestrichen hat.

Der Hinterreifen ist gewechselt, ist jetzt auch ein echter Cross-Reifen,
110/100-18, paßt vom Profil deutlich besser zum vorderen Reifen und den geänderten Anforderungen :-)

LG, Michael

Frisch lackierte Schwinge mit modifiziertem Zahnriemen als Kettenschleifer.
Davor liegt der Yamaha XJ600 Diversion Kettenschleifer, der will einfach nicht so recht zur Schwinge der Twins passen ;-(
DSCN2632 (Large).JPG
Schwingenachse mit geschliffenen Nadellagerhülsen:
DSCN2609 (Large).JPG
Montiertes Hinterrad mit neuem Reifen
DSCN2640 (Large).JPG
Der neue Reifen
DSCN2646 (Large).JPG
So sieht es heute abend aus
DSCN2650 (Large).JPG
LG, Michael

RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin

Verfasst: So 2. Mär 2014, 20:29
von Michael
Meine Lieben,

ich bin wieder einen Schritt weitergekommen :-)
Schwinge ordentlich eingebaut, Lampenmaske gewechselt, Fussraste, Auspuff und Sturzbügel rechts angeschraubt.
Sitzbankbezug wird noch gegen einen Schwarzen ohne Aufschrift gewechselt.
Seitendeckel evtl. in "Tank-Grün" lackiert.
Die linke Seite mit Elektrik ist die nächste Baustelle :-)
Im Hintergrund unsere "Spielwiese" :D
DSCN2655 (Large).JPG
DSCN2658 (Large).JPG
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DSCN2660 (Large).JPG
LG, Michael

RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 01:03
von Bruder Lustich
Hallo Michael,

bist Du Dir sicher , dass Du den alten Kabelbaum zerrupfen willst? Ich denke es wäre einfacher die paar noch benötigten Kabel einfach neu zu verlegen. Die ganze Peripherie fällt ja weg und somit fast der gesamte Kabelstrang.
Für den Seitenständerschalter würde ich trotzdem einen mechanischen Ersatz in Form einer Feder, die den Ständer beim Aufstellen immer hochzieht und angeklappt hält anbauen. Sicher ist sicher.

Viele Grüße

Gerd

RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 09:14
von Michael
Hi Gerd,

ich will diesen Kabelbaum möglichst so belassen wie er ist.
Nichts wegschneiden, Platz ist ja da und das Mehrgewicht ist zu verschmerzen.
Es sind doch noch ein paar elektrische Komponenten mit ihren "Spezialsteckern" verbaut und diese Stecker sind noch an diesem Kabelbaum dran.
Die Kabelfarben entsprechen den Schaltplänen, das sollte die Modifikationen erleichtern.
Schnell muß es gehen :-)

Die Jekyll or Hyde wartet noch auf den neuen Kabelbaum !
Da tobe ich mich dann richtig aus :-)

LG, Michael

RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 11:20
von blauer_stoffel
Hi,

a propos Elektrik und Seitenständer.
Gibt es einen Schaltplan der B-Modelle (aktuell baue ich an einer B2) in denen der Seitenständerschalter eingezeichnet ist.
Entweder ich bin blind, oder in den B-Schaltplänen im Kompendium von Werner gibt es tatsächlich keinen Seitenständerschalter.
Wer kann helfen ?

Gruß Volker