Die Vienna steht gut auf ihren Rädern, dem Seitenständer oder den Montageständern.
Einzig vorn muss ich noch dicke Bretter unter dem Heber auslegen, damit der Reifen weiter vom Boden wegkommt.
So kann man ja keine Reifenwärmer aufziehen
Also, die Vienna ist bis auf ein paar marginale Restarbeiten "ready to race"!
Der erste Probelauf im Hof ist erfolgreich absolviert.
Die Öldruckleuchte ist jetzt mit angeschlossen und gibt einem nach dem Dreh am nach wie vor vorhandenen Zündschlüssel Feedback, dass das Mopped für den Start bereit ist.
Benzinhahn auf (direkter Durchfluß), die frisch gereinigten Vergaser sind dicht.
Batteriespannung der nicht frisch geladenen 10Ah-Gel-Batterie 12,9V, Killschalter am Lenker auf "ON".
Chokehebel an den Keihin CR Vergasern drehen, Startknopf an der schlanken Ducati-Schaltereinheit drücken, wupp, wupp, brummmm !
Der von Heri in einer "Besser als neu"-Variante umgebaute Anlasser zerrt dermaßen am frisch montierten Anlasserfreilauf und darüber an der Kurbelwelle dieses etwas höher verdichteten 950 cm³-Motor, das es eine wahre Freude ist.
Der Motor ist sofort angesprungen und wollte eine etwas zu hohe Standgasdrehzahl einnehmen.
Das habe ich gleich mit dem funktionierenden Killschalter an gewohnter Position unterbunden.
Etwas die Standgasschraube zurückgedreht und neu gestartet.
Die rote Kontrollleuchte hat dabei fröhlich in meine Augen geleuchtet, bis der Motor gezündet hat und die ersten Umdrehungen der Kurbelwelle haben auch die Ölpumpe beflügelt, den Öldruck aufzubauen und schon war die rote Laterne aus
Der Motor nimmt das Gas gut an, das rumspielen am Gas macht Spaß, die Geräuschkulisse ist toll. Nach etwas Warmlaufzeit der 4 Liter 20W-50 mineralisch bei etwa 15°C Aussentemperatur haben wir auch die Klappensteuerung zur Geräuschreduzierung probiert. Funktioniert auf jeden Fall, in wie weit sich das auf die Leistung auswirkt, kann ich frühestens nach dem Built not bought Mitte Juni sagen. Da darf ich mit voll geöffneter Klappe starten. Die zufälligerweise genau in die Auslassrohre des jetzt montierten, modifizierten Honda CBR1000RR-Endtopfs passenden VW Käfer Endrohr-Dämpfereinsätze werden für den Saisonauftakt am Spreewaldring (STC) benötigt. Auch die haben dank kleinerem Auslassquerschnitt und Dämmwollumwicklung ihren Anteil an einer wirksamen Geräuschreduzierung.
Ok, hier zwei Bilder vom Probelauf:
Vienna 2021-04-11 1.jpeg
Vienna 2021-04-11 2.jpeg
Jetzt geht es in der Werkstatt mit der "ManiHu" weiter
