Kabelfarben Lichtmaschine
-
- Twin-Forum Nutzer
Re: Kabelfarben Lichtmaschine
Ich habe eben den Test mit dem Cent gemacht. Bei mir bleibt leider nix kleben.

- ausreiter
- Z750Twin-Experte
Dann taugt die Erreger Spule nix, falls kein Kabelbruch vorliegt.
Sind die Kabelverbindungen ok, dann hilft nur austauschen.
Ich könnte eine " Probier mal die " liefern. Probeweise sozusagen. Falls dann ein anderes Ergebnis vorliegt, reden wir weiter..
Sind die Kabelverbindungen ok, dann hilft nur austauschen.
Ich könnte eine " Probier mal die " liefern. Probeweise sozusagen. Falls dann ein anderes Ergebnis vorliegt, reden wir weiter..
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben

-
- Twin-Forum Nutzer
Hallo Peter, das wäre super. Ich hab heute schon recherchiert aber das sieht ja relativ mau aus für das B Modell.
Gruß Max
Gruß Max
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
B1 Modell, ja, sieht mau aus.
Ich schraube den B1 schon länger und hab paar E Teile im Fundus...aber sie sind sehr rar .
Ok, zum zusenden gib mir deine Postadresse am besten per pn, wenn du nicht willst das alle die erfahren.
Ich schraube den B1 schon länger und hab paar E Teile im Fundus...aber sie sind sehr rar .
Ok, zum zusenden gib mir deine Postadresse am besten per pn, wenn du nicht willst das alle die erfahren.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben

- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Wenn Du das bei stehendem Motor versuchst bleibt meines Erachtens auch der Cent nicht kleben, Das weiß ich aber nicht wirklich, weil ichs bei meiner B3 nicht probieren kann. Aber wenn Deine Erregerspule, die ja laut dem gemessenen Widerstand eigentlich iO. sein müsste, keinen Strom bekommt klebt der Cent definitiv auch nicht.
Bevor Du also anfängst testweise einfach mal umzubauen solltest Du den Gleichrichter prüfen. Wenn der in Ordnung ist schließ noch Dein Voltmeter parallel zur Erregerspule, zB. am Stecker, an und miß

-
- Twin-Forum Nutzer
Aber bei stehendem Motor mach ich das natürlich nicht 
Sie läuft ja.
Gruß Max
Sie läuft ja.
Gruß Max
- Rolf Simon "Gaga"
- Twin-Fahrer

natürlich machst du diese Prüfung mit dem Centstück bei stehendem Motor

Es geht lediglich darum, ob die Erregerspule den Magnetismus erzeugt, der dann durch den Rotor den notwendigen magnetischen Fluß in den Statorspulen generiert

Eratzweise kannst du den Stecker, in dem die beiden Leitungen der Erregerspule belegt sind, einfach mit der vollen Leistung deiner Batterie beaufschlagen, da passiert für den kurzen Zeitraum einer Prüfung überhaupt nix, was in irgend einer Art und Weise kritisch werden könnte

Und nix anderes macht so ein Regler, volle Pulle Saft drauf, wenn es nötig ist

Nur halt in Millisekunden und immer mal an, aus, an, aus

Ergebnis: der Rotor magnetisiert sich und, wenn er sich dreht, durchschneiden seine Luftspalte die magnetischen Feldlinien, die in den 3 Statorspulen dann diese 3-Phasen-Wechselspannung induzieren

Also, Erregerspule (die dicke, zentrale mit den 2 Anschlüssen) elektrisch leitfähig und somit brauchbar, einschalten, Strom geht durch, Magnetfeld wird erzeugt, nach Innen zur Kurbelwelle hin wird der Rotor magnetisiert und nach Aussen, durch das Aluminium des Seitendeckels hindurch, wird die Münze gehalten

So, mach was draus

- ausreiter
- Z750Twin-Experte
Verwirrt mir den Jungen nicht so...Fakt ist , immer wenn die Zündung eingeschaltet und die Erregerspule i.O. ist muß beim B1 das Centstk.
kleben bleiben. Dabei ist es meineserachtens nicht relevant ob der Moter steht oder dreht.
Zur Sicherheit werde ich Morgen ein Video einstellen das genau diesen Ablauf zeigt.
Was mir noch etwas schleierhaft vorkommt ist, hat Max jetzt die org. Gleichrichter/Regerkombi oder diesen Neuen alles in einem Regler
angeschlossen.
kleben bleiben. Dabei ist es meineserachtens nicht relevant ob der Moter steht oder dreht.
Zur Sicherheit werde ich Morgen ein Video einstellen das genau diesen Ablauf zeigt.
Was mir noch etwas schleierhaft vorkommt ist, hat Max jetzt die org. Gleichrichter/Regerkombi oder diesen Neuen alles in einem Regler
angeschlossen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben

- Rolf Simon "Gaga"
- Twin-Fahrer

Dein nettes kleines Video zeigt deutlich, was bei dieser LiMa-Schnellkontrolle zu erwarten ist

Daher mein stellvertretendes Dankeschön an dich, so macht Kommunikation unter Gleichgesinnten Spaß und führt by the way auch niemanden hinters Licht, dem schon ein Licht aufgegangen sein muss, sonst wäre er hier nicht gelandet

Die gezeigte Erscheinung trifft auf die B1 und B2-Modelle zu, weil hier noch der bleischwere Rotor, den du für dein Rennerle ja abdrehen wolltest, eingebaut ist

Die Frage nach dem eingebauten Regler an Madmaxxx'ns B ist gut, damit lässt sich die Fehlerursache noch weiter eingrenzen, wenn nicht sogar gleich ermitteln

Es sollte doch mit dem Deuwel zugehen, wenn wir den Elektronenfluß an seinem Mopped fernmündlich nicht wieder in die Gänge bekämen

Einen schönen Restsonntag euch allen, euer Gaga

- ausreiter
- Z750Twin-Experte
Hi Gaga,
Danke für deinen Zuspruch....jetzt muß ich es nur noch hinbringen das Video hier hoch zuladen
Ja und in der Tat ist das der Schnelltest.
Danke für deinen Zuspruch....jetzt muß ich es nur noch hinbringen das Video hier hoch zuladen

Ja und in der Tat ist das der Schnelltest.

Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben