Kabelfarben Lichtmaschine

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Madmaxxx
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von Madmaxxx »

Ich habe eben den Test mit dem Cent gemacht. Bei mir bleibt leider nix kleben.
:idee:
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ausreiter
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von ausreiter »

Dann taugt die Erreger Spule nix, falls kein Kabelbruch vorliegt.
Sind die Kabelverbindungen ok, dann hilft nur austauschen.

Ich könnte eine " Probier mal die " liefern. Probeweise sozusagen. Falls dann ein anderes Ergebnis vorliegt, reden wir weiter..
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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Madmaxxx
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von Madmaxxx »

Hallo Peter, das wäre super. Ich hab heute schon recherchiert aber das sieht ja relativ mau aus für das B Modell.

Gruß Max
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ausreiter
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von ausreiter »

B1 Modell, ja, sieht mau aus.

Ich schraube den B1 schon länger und hab paar E Teile im Fundus...aber sie sind sehr rar .

Ok, zum zusenden gib mir deine Postadresse am besten per pn, wenn du nicht willst das alle die erfahren.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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martin s aus b
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von martin s aus b »

Madmaxxx hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 19:44 ...den Test mit dem Cent gemacht. Bei mir bleibt leider nix kleben ...
Wenn Du das bei stehendem Motor versuchst bleibt meines Erachtens auch der Cent nicht kleben, Das weiß ich aber nicht wirklich, weil ichs bei meiner B3 nicht probieren kann. Aber wenn Deine Erregerspule, die ja laut dem gemessenen Widerstand eigentlich iO. sein müsste, keinen Strom bekommt klebt der Cent definitiv auch nicht.

Bevor Du also anfängst testweise einfach mal umzubauen solltest Du den Gleichrichter prüfen. Wenn der in Ordnung ist schließ noch Dein Voltmeter parallel zur Erregerspule, zB. am Stecker, an und miß :idee: , ob Dein neuer Regler da überhaupt Spannung anlegt.
Madmaxxx
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von Madmaxxx »

Aber bei stehendem Motor mach ich das natürlich nicht 😁
Sie läuft ja.

Gruß Max
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Rolf Simon "Gaga"
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

:schock: Hi Madmaxxx,
natürlich machst du diese Prüfung mit dem Centstück bei stehendem Motor :shy:
Es geht lediglich darum, ob die Erregerspule den Magnetismus erzeugt, der dann durch den Rotor den notwendigen magnetischen Fluß in den Statorspulen generiert :headbang:
Eratzweise kannst du den Stecker, in dem die beiden Leitungen der Erregerspule belegt sind, einfach mit der vollen Leistung deiner Batterie beaufschlagen, da passiert für den kurzen Zeitraum einer Prüfung überhaupt nix, was in irgend einer Art und Weise kritisch werden könnte :cool:
Und nix anderes macht so ein Regler, volle Pulle Saft drauf, wenn es nötig ist :schock: Dann Saft weg, bis ein erneuter Saftinput nötig wird :P
Nur halt in Millisekunden und immer mal an, aus, an, aus :shy:
Ergebnis: der Rotor magnetisiert sich und, wenn er sich dreht, durchschneiden seine Luftspalte die magnetischen Feldlinien, die in den 3 Statorspulen dann diese 3-Phasen-Wechselspannung induzieren :applaus:
Also, Erregerspule (die dicke, zentrale mit den 2 Anschlüssen) elektrisch leitfähig und somit brauchbar, einschalten, Strom geht durch, Magnetfeld wird erzeugt, nach Innen zur Kurbelwelle hin wird der Rotor magnetisiert und nach Aussen, durch das Aluminium des Seitendeckels hindurch, wird die Münze gehalten ;) Die muss natürlich magnetisierbar sein, Silber-, Gold-, Reinkupfer oder Edelstahlscheiben oder -münzen funktionieren nicht :D
So, mach was draus :headbang:
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ausreiter
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von ausreiter »

Verwirrt mir den Jungen nicht so...Fakt ist , immer wenn die Zündung eingeschaltet und die Erregerspule i.O. ist muß beim B1 das Centstk.
kleben bleiben. Dabei ist es meineserachtens nicht relevant ob der Moter steht oder dreht.

Zur Sicherheit werde ich Morgen ein Video einstellen das genau diesen Ablauf zeigt.

Was mir noch etwas schleierhaft vorkommt ist, hat Max jetzt die org. Gleichrichter/Regerkombi oder diesen Neuen alles in einem Regler
angeschlossen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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Rolf Simon "Gaga"
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

:headbang: Hallo Peter, rischtisch, verwirren will ich niemanden der auf der Suche nach Lösungen und Antworten schon so gute Erfolge erziehlt hat ;)
Dein nettes kleines Video zeigt deutlich, was bei dieser LiMa-Schnellkontrolle zu erwarten ist :idee:
Daher mein stellvertretendes Dankeschön an dich, so macht Kommunikation unter Gleichgesinnten Spaß und führt by the way auch niemanden hinters Licht, dem schon ein Licht aufgegangen sein muss, sonst wäre er hier nicht gelandet :welcome:
Die gezeigte Erscheinung trifft auf die B1 und B2-Modelle zu, weil hier noch der bleischwere Rotor, den du für dein Rennerle ja abdrehen wolltest, eingebaut ist :rolleyes: .
Die Frage nach dem eingebauten Regler an Madmaxxx'ns B ist gut, damit lässt sich die Fehlerursache noch weiter eingrenzen, wenn nicht sogar gleich ermitteln :P .
Es sollte doch mit dem Deuwel zugehen, wenn wir den Elektronenfluß an seinem Mopped fernmündlich nicht wieder in die Gänge bekämen :D
Einen schönen Restsonntag euch allen, euer Gaga :motorrad:
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ausreiter
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von ausreiter »

Hi Gaga,

Danke für deinen Zuspruch....jetzt muß ich es nur noch hinbringen das Video hier hoch zuladen ;)
Ja und in der Tat ist das der Schnelltest. :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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