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Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

Verfasst: Sa 6. Dez 2025, 08:03
von Rock und Roll
Moin, mega gut! Das war genau das was mir unklar war.

Vielen Dank!

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

Verfasst: Sa 6. Dez 2025, 08:12
von Rock und Roll
Gibt's hier jemanden aus Sachsen?

Ich habe gerade die gefunden. Farbe ist natürlich schwierig. Der Rest, sagen war spannend.
Warum baut man auf einen vergaser um?

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Ist die hier schon bekannt oder vielleicht sogar der Verkäufer?

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

Verfasst: Sa 6. Dez 2025, 12:06
von Twinfreak
Hallo
warum man auf einen Vergaser umbaut ist mir nicht klar ( hat M.E. keinen Vorteil) der Rest ist spannend ja da hast Du recht. Das mit dem Anlasser Freilauf ist dem Aufbau geschuldet da nur drei Walzen drin sind und das geht mit der Zeit auf das Material des Freilaufs. Ist aber Reperabel wie auch der Anlasser.


Gruß Eric

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

Verfasst: Sa 6. Dez 2025, 12:22
von kort
Hallo,

warum baut man auf einen Vergaser um - zu erstmal weil man es kann und einem Spaß macht zu experimentieren. Das ist ein verdammt guter Grund.

Weiter ist keine Synchronisierung mehr notwendig und es gibt ein (komplexes) Bauteil weniger.
Die alten Triumph Tiger und Bonni hat genau das. Mein Bruder hat früher eine alte Bonni (zwei Amal Vergaser) und der Umbau zur Tiger (ein Amal Vergaser) war kein großes Ding, insbesondere weil es das Y-Ansaugstück ja als Originalersatzteil gab und die jeweilige Bedüsung bekannt war. In Crossgespannen sieht man es auch ab und an bei XS650 Motoren.

Die Strömungsgeschwindigkeit wird höher, da ja abwechselnd rechter bzw. linker Zylinder am Ansaugrohr saugt. Dadurch hat man theoretisch ein besseres Ansprechverhalten / Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was ja im Cross nicht schädlich ist.

Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass die Gleichdruckvergaser empfindlich sind, wenn sich die Umgebungsparameter verändern. Gehen muss es, siehe XS650. Die optimale Dimensionierung vom Ansaugweg und Vergaserbedüsung ist auch eine Wissenschaft für sich. Aber wie eingangs geschrieben, es muss nicht alles Sinn machen, es muss einem Gefallen.

Deshalb sollte Du das Angebotene mal Probefahren, vielleicht gefällt es ja - Ansonsten darauf achten, das alle Bauteile zu Rückrüsten dabei sind.

Gruß Reinhold

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

Verfasst: Sa 6. Dez 2025, 14:01
von manne
Wie jetzt auch Reinhold schon geschrieben hat - Gleichdruckvergaser auf geänderte Unterdruckverhältnisse anzupassen ist nicht ganz easy. Wenn man genau hinschaut ist erkennbar: hier auch kein Gleichdruckvergaser mehr verbaut. Bei unseren alten Schätzchen kommt dazu dass die Membranen teilweise auch Probleme machen: sie bekommen Risse oder verhärten .....
Mit Umbau auf Teile welche in der Garage vorhanden sind evtl ein schnelllösbares Problem....

bei der Maschine ist es aber vielleicht auch ganz anders.... vor längerer Zeit zum Verkauf angeboten - nicht verkauft bekommen... also alles was sich veräussern lässt abgebaut und versilbert - und das jetzt ausgeschriebene bleibt über....

Anfang 2024 sah die Maschine noch SO aus
53ea42ae-b3b8-4f24-a350-0fc4eb90724c.jpg
leider waren lt Aussage des Verkäufers die Umbauten nicht eingetragen.... und dann war die Anzeige gelöscht...

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

Verfasst: Sa 6. Dez 2025, 17:57
von Rock und Roll
Großartig!

So ist das leider gar nicht mein Ding aber schön zu wissen, wie die mal aussah. Danke!

Die aussage mit dem besseren Ansprechverhalten erschließt sich mir mit Reinholds Erklärung auch.

Vielen Dank euch! Ich werde berichten.

Grüße