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Re: Temperaturproblem
Verfasst: Do 31. Okt 2024, 15:34
von extralarge100
Zu meiner Verteidigung: Die Krümmer waren schon so geschweißt, als ich das Projekt übernommen habe

!
Ich habe sie erst ab Vergaserhöhe selber weitergemacht. Der linke Krümmer geht im 45 Grad Winkel zum rechten, wird dort zusammengeführt und kommt dann am Zusammenschluß in ein 60er Rohr.
Ich war auch noch nie so richtig glücklich mit der Krümmerführung, bin aber noch auf keine wirklich brauchbare Idee gekommen, wie ich sie optimaler führen könnte. Ist im Geländesport leider nicht so einfach, sie sollten nicht im Dreck sein, nicht die Hosen verbrennen und keine Leistung nehmen

.
Am liebsten wäre mir ja eine einseitige Lösung, damit ich gar nicht mehr so nahe an die Vergaser komme, aber rechts ist dann der 710er Deckel im Weg und linksrum muß ich dann wieder queren, weil der Endopf rechts sein sollte.
Aber ich werd jetzt erst mal Grundlagenvorschung betreiben und das mit der Zündeinstellung teste ich aus
Grüssle aus dem Allgäu
Andi
Re: Temperaturproblem
Verfasst: Do 31. Okt 2024, 15:52
von Twinfreak
Wenn Du mal mit dem Ausreiter redest der hat mir für meinen Scrambler einen 2-1 krümmer gemacht der geht rechts raus und funktioniert.
Gruß Eric
Re: Temperaturproblem
Verfasst: Do 31. Okt 2024, 17:26
von extralarge100
Twinfreak hat geschrieben: ↑Do 31. Okt 2024, 15:52
Wenn Du mal mit dem Ausreiter redest der hat mir für meinen Scrambler einen 2-1 krümmer gemacht der geht rechts raus und funktioniert.
Gruß Eric
Cool, hättest Du mir da mal ein Bild?
Danke!
Grüssle aus dem Allgäu
Andi
Re: Temperaturproblem
Verfasst: Fr 1. Nov 2024, 12:23
von Twinfreak
Ich mach da mal eines
Eric
Re: Temperaturproblem
Verfasst: Mo 5. Mai 2025, 16:14
von extralarge100
Hallo zusammen!
Hier mal ein kleines Update:
Ich habe über den Winter einen anderen B1 Motor hergerichtet, eingebaut und bin jetzt letztes WE ein Rennen gefahren.
Auspuffanlage wie gehabt, Ori-Vergaser mit 135 HD und K&N Filter. Sachse Zündung auf Stufe 1.
Der Motor hat neue Ventile bekommen, Zylinder nachgehohnt und neue Kolbenringe.
Er hat wesentlich mehr Leistung als der vorherige Motor, braucht kein Öl, Öl bleibt auch klar, läuft spätestens beim 3.ten Tritt egal ob warm oder kalt.
Und er wird zwar immer noch sehr sehr warm, aber lange nicht mehr so brüllend heiß wie vorher und kühlt rein subjektiv auch schneller ab.
Das einzige im Moment ist noch, das er oben raus ganz leicht zu kotzen anfängt. Ich denke aber, das ist ein Abstimmungsproblem mit den Vergasern.
Ich hatte sie im Ultraschall, aber die Membrane (die natürlich nicht im Ultraschall waren) fühlen sich so papiermäßig an. Ich denke, ich werde sie mal tauschen, vielleicht bringt das was.
Re: Temperaturproblem
Verfasst: Di 6. Mai 2025, 10:59
von twinshocker
Das einzige im Moment ist noch, das er oben raus ganz leicht zu kotzen anfängt. Ich denke aber, das ist ein Abstimmungsproblem mit den Vergasern.
Ich glaub eher daß du ultraschnell bist !!

Re: Temperaturproblem
Verfasst: Mi 7. Mai 2025, 11:28
von extralarge100
Wenn ich meine SP Zeiten anschaue eher nicht

Re: Temperaturproblem
Verfasst: Mi 7. Mai 2025, 14:20
von ausreiter
Hallo Andi,
sehr gut das du Fortschritte gemacht hast. Tja man muß sich nur mal einen Winter richtig reinknien, dann sind doch Lösungen erreichbar.
Schau dir aber nochmal das Kurvendiagram der Zündkurven an. Zündkurve 1 macht wenig Frühzündung bei hohen Drehzahlen.Nur 30 grad.
Obwohl ich mir vorstellen kann das im Gelände es doch mehr auf Durchzug bei mittleren Drehzahlen ankommt. Das kann Kurve 1.
Auf der Rennstrecke mit Asphalt brauchts dagegen noch Dampf bei 7.000 Touren. Das würden andere Zündkurven liefern, weil mehr
Frühzündung gegeben wird. Ich hab da gerne Zündkurve 6 oder 8 . Diese sind auf der anderen Seite aber auch Verschleifördernd.
36 grad Frühzündung bei 7.600 sollte nur kurzzeitig auf die Kolben hämmern. Für Dauervollgas meiner Meinung nach nicht geeignet.
Auf Wettbewerbsstrecken wie Kringel oder Geländepakur ist Dauervollgas jedoch kein Thema. Und kurzzeitiges ausdrehen macht dem
Motor nix, Vorrausgesetzt er ist schön warm und hat genug frisches Öl
