Kabelfarben Lichtmaschine

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Madmaxxx
Twin-Forum Nutzer

Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von Madmaxxx »

Ok, das probiere ich morgen und melde mich wieder.
Danke
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Du solltest noch messen ob du von Gelb auf Masse / Gehäuse Durchgang hast. Dann wär der Stator im Eimer.

Da hab ich an einer alten Yamaha mit annähernd gleicher Konfiguration wie die Z 750 lange gesucht bis ich das als Fehler bei nicht ladender Lichtmaschine gefunden hab.

Martin
Madmaxxx
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Madmaxxx »

Hallo Martin, werd ich heute mal probieren, genau wie der Test mit dem Cent.

Gestern hab ich den Wiederstand an der Feldspule gemessen. Braunes zu grünem Kabel nach Aufforderung des Carmo Kundenservice (die Hersteller vom neuen Regler)
Hier ist was defekt glaub ich. Ich habe noch eine alte originale teilzerlegte kz750 ltd und hab dort eine Vergleichsmessung machen können. Die eingestellten Messbereiche wichen komplett voneinander ab um überhaupt Messwerte zu erhalten. Diese sind auch Grundverschieden. Ich hab Fotos gemacht.

Was muss hier herauskommen wenn alles ok ist?
Der Kundenservice hat noch nicht geantwortet.

Gruß Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Hallo Max,
ich weiß jetzt nicht warum dieser alte Beitrag auf einmal bei mir als neuer Beitrag auftaucht, aber egal :P .
Die Lima der LTD ist eine andere als die der B1 und 2- Modelle, da sie ein Polrad mit Dauermagneten trägt. Die Kurbelwellen unterscheiden sich auch durch einen anderen Konus, der die Rotoren trägt. :idee:
Deswegen ist auch ein anderer Regler an den LTD /CSR verbaut, der mit der Drehstromlichtmaschine der B1-2 nicht zusammenarbeiten kann.
Die B 1-2 haben auch einen getrennt angebauten Regler, der von dem Gleichrichter abgekoppelt ein eigenes Bauteil darstellt. Dort ist dann eine Gleichrichtereinheit ähnlich der Diodenplatte von BMW-Modellen vorhanden, die den größten Teil der Wärmearbeit bei ihrem Schaffen erzeugen. :P
Die eigentliche Stromerzeugung wird von allen drei Feldspulen, die mit den originalen gelben Kabeln angeschlossen sind, geleistet.
Und wenn auch nur eine dieser drei Spulen, die mit einem ihrer Kontakte verbunden sind, sich nicht an der elektrischen Arbeit beteiligen, weil sie z.B. durchgescheuert, -vibriert oder -gebrannt sind, kann die von den anderen Spulen erzeugte Spannung das erforderliche Minimum für eine volle Ladeleistung nicht mehr erreichen :( .
Die Batterie verhungert, weil ihr dauerhaft zuviel Energie entnommen wird und nicht genug neue dazukommt :schock: .
Die defekte Lima an der Suzuki GS 500 E eines Freundes wurde von der "Fachwerkstatt" über Monate und immer neue Werkstattbesuche mit immer wieder neuen Batterieen kuriert, bevor er zu mir kam und wir das Problem ein für alle Male abgestellt haben.
Eine der Phasen (der Spulen) hatte einen Kabelbruch vor der Gummidurchführung innerhalb des Seitendeckels.
Die Ladespannung kam bei 3000 U/min zu ihrem Maximum von 11,8 Volt und das reicht nun mal nicht.
Ein gut ausgelegter Regler egal welcher Bauart begrenzt diese Spannung auf 14,4 Volt bei den herkömmlichen Blei/Säure-Batterieen :applaus: .
Es muss als immer noch eine höhere Leistung /Spannung erzeugt werden, wenn das Spielchen dauerhaft funktionieren soll.
Ich konnte bisher keine dauerhaft bessere Lösung finden, als den originalen Spannungsregler der B1+2 :cop: .
Und der stirbt nicht durch Hitze unterm Seitendeckel, wenn er mit der Erregerspule (Blau und Grün), dem Gleichrichter und der Batterie in gutem Kontakt steht :welcome: .
Prüfe jeden der Gelben Anschlüsse im Stillstand gegen Masse, es darf in keinem Fall eine Anzeige erfolgen. Von Gelb zu Gelb sollten ähnlich hohe Widerstandswerte im Bereich von wenigen Ohm (3,5-5,0 in etwa, ich habe jetzt nicht im Buch nachgeschaut) vorhanden sein.
Spannungsmessung der Ladeleistung im Betrieb immer nur bei angeklemmter Batterie bis zu 14,4 Volt (Gleichspannung) über die Batteriepole oder auf der Wechselspannungsseite über angezapfte gelbe Kabel mit nahezu gleichen Spannungswerten bis zu 35 Volt Wechselspannung untereinander, dann dürfte sich eine Fehlerquelle finden lassen.
Viel Erfolg.
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Madmaxxx hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 07:39 Wiederstand an der Feldspule
Feldspule 2,7 -3,4 Ohm, Statorwickungen (gelb) untereinander 0,4 - 0,6 Ohm und gegen Masse unendlich

Screenshot 2025-03-26 120920.jpg

Rolf, den ich merkwürdigerweise hier nicht per Zitat einblenden kann, schreibt oben zum Regler "Ich konnte bisher keine dauerhaft bessere Lösung finden, als den originalen Spannungsregler der B1+2"

Meine Yamaha TX 750 hat im Prinzip dieselbe Lichtmaschine wie die B1/B2.

tx.jpg

Und dazu gabs dann mal im TX-Forum den folgenden Post:

Ich habe mal während der Fahrt mit einem Voltmeter die Batteriespannung gemessen und war erschrocken über das Regelverhalten des mechanischen Spannungsreglers der TX. So hatte ich beim Fahren mit H4-Licht eine Spannung knapp über 13 Volt gemessen, was zwar ausreichend ist, aber weit entfernt von "optimal". ...

Während ich mir den Schaltplan der Lima so angesehen habe, fiel mir die Verwandschaft der TX-Lima mit der Lima der BMW 2-Ventil-Boxer auf. Bei diesen liegt die Erregerspule auch einseitig auf Masse.
Also habe ich mir einen 14 Volt "Wehrle" Regler aus der BMW-Schublade geholt und den mal eingebaut.
Das Ergebnis ist so wie ich mir das gewünscht habe: Die Ladespannung beträgt mit und ohne Licht exakt 14 Volt, diese wird schon knapp über Leerlaufdrehzahl erreicht und unterliegt keinerlei Schwankungen.
...
Der Neupreis für diese Regler beträgt 32€, gebrauchte finden sich auf der bekannten Auktionsplattform im Netz für deutlich weniger. Der Originalgleichrichter der TX kann beibehalten werden.

wehrle.jpg

Ich hab den Wehrle bei der TX statt des originalen verbaut, funktioniert wie oben beschrieben, einwandfrei.

Der Regler der B1/B2 ist im Unterschied zum elektromechanischen der TX bereits ein elektronischer Regler. Aber wenns da keinen Ersatz gibt geht der Wehrle an der Stelle sicher auch. Oder sehn das die Elektronikexperten anders?

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Madmaxxx
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Madmaxxx »

Der Regler den ich jetz verbaut habe, siehe Seite 1 soll für die B Modelle ja funktionieren. Abgesehen vom hohen Preis gegenüber dem Wehrle. Der ist ja neu, den schließe ich mal aus als Problemquelle.

Gruß Max
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Hallo Max,

den Wehrle-Regler hab ich hier nur aufgetan weil der Rolf meinte, zum OEM-Regler der B1/B2 gäbe es keine vernünftige Alternative.

Und noch Mal aus dem Werkstatthandbuch: Feldspule 2,7 -3,4 Ohm, Statorwickungen (gelb) untereinander 0,4 - 0,6 Ohm und gegen Masse unendlich

Du hast oben zwei Messungen, einmal, wenn ichs richtig interpretiere, 5.2 Ohm und einmal 31 MegOhm. Das passt jetzt mal nicht so richtig zu den WH-Angaben, zu was gehören denn die 5.2, die Feldspule?, und zu was die 31? Und was misst Du am Stator zwischen den gelben Anschlüssen und gegen Masse?

Wenn ihr an der Twin mehr schraubt und offensichtlich kein Handbuch habt kann ich nur empfehlen, Werners Kompendium zu kaufen. Papier oder CD, Abwicklung direkt mit Werner

viewtopic.php?t=595
Bruder Lustich hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 03:03 .... da "Werner" leider nicht mehr ständig im Forum unterwegs ist, ist es besser du kontaktierst ihn über seine private Webside.

mail (at) wernerzehe (dot) de
Madmaxxx
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Madmaxxx »

Hallo Martin, ich hab eben mal gemessen. Zwischen den gelben egal in welcher Kombination komme ich auf 0,8- 1 Ohm das geht langsam auf 0,8 runter und reißt dann wieder aus auf 1 Ohm.
Alle 3 haben untereinander auch Kontakt.

Die gelben Anschlüsse gegen Masse zeigen nix an beim Wiederstand, in keinem Messbereich.

Die Feldspule pendelt zwischen 4,2 und 4 Ohm wenn ich länger warte. Beide Kabel haben auch untereinander messbaren Kontakt.

Die 5,2 waren gestern an der Feldspule gemessen aber mit einer Klemmverlängerung. Der aktuelle Wert ist der obige, direkt gemessen.

Die 32 Megaohm oder was das genau war habe ich gestern an den beiden Kabeln an der ltd gemessen. Da wusste ich noch nicht das sich die Lichtmaschinen so unterscheiden.

Gruß Max
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Na ja, die gemessenen Widerstände deuten für mich drauf hin, daß die Lichtmaschine selbst in Ordnung ist.
Screenshot 2025-03-26 120920.jpg
Bleibt eigentlich nur der Gleichrichter oder der Regler. Aber den hast Du ja neu. Oder ein defekter / Korridierter Steckkontakt.

Ich würd als nächstes mal den Gleichrichter durchmessen. Wenn der einen Schuß hat wird die Batterie sicher auch nicht richtig geladen. Anleitung anbei auf Seite 173. Und auf den beiden Seiten davor wird auch noch beschrieben, wie die Lichtmaschine geprüft werden kann.
Seiten aus Werkstatthandbuch Z 750 B.pdf
By the way, ich hab unter 'Kawasaki Z 750 B1/B2 Regler / Gleichrichter / Anlasserrelais' bei Kleinanzeigen eine Gleichrichter/Regler-Grundplatte eingestellt. Schon länger, hat also nichts mit Deinem Problem zu tun. Aber wenn du sie brauchen kannst ....
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

:headbang: Martin, du alter Fuchs ;)
Dein Beitrag mit dem Hinweis auf den Wehrle-Regler der 2Ventiler Bömws ging mir runter wie sämiges, kaltgepresstes Premium Olivenöl :headbang:
Dieser Regler zeigt mir aus meinem Kellerregal heraus eine lange Nase und ich fand ihn nur aufgrund seines leisen Kicherns im Ersatzteilfundus, Abteilung BMW :idee:
Wie bereits von dir gewöhnt und nicht anders erwartet zeigt sich, dass du nicht beim ersten mal leicht aufkochen und auch nicht den folgenden 5 Zubereitungsbädern gar geworden bist :applaus:
Du bist ein ganz ausgekochtes Schlitzohr, dessen fundiertes Wissen und kommunikativen Fähigkeiten dieses Forum zu der tollen Wissensquelle machen, die in Bezug auf andere Motorradtypen (sowohl Fahrer als auch Hersteller sind hier gemeint) unerreicht und unverzichtbar ist :welcome:
Die selbsternannten Koniferen :P in diesem und anderen Foren können gerne anderer Meinung sein, auf deren verbale und schriftliche Äusserungen lege ich so viel Wert, wie ich beim Toilettengang auch legen kann :D , handelt es sich doch um die gleiche Substanz :P
Genug der Ausflüge in die Fäkalsprache, es sei hier nicht der Standard, geschweige denn meine bevorzugte linguale Art des Ausdrucks :rolleyes:
Ich bin ganz bei dir, der Fehler bei Madmaxxxen's Lademangel liegt an Hand der gemessenen Werte auch für mein Verständnis in der Regler/Gleichrichter-Konstellation :wallbash:
Und ganz ehrlich, der tausendfach bewährte Wehrle-Regler bietet aufgrund seiner Verfügbarkeit und des günstigen Preises eine tolle Alternative, die mich bereuen lässt, mir für heftig teures Geld damals noch eine der letzten erhältlichen originalen Regler erworben zu haben :wallbash:
But better to have and not need then to need and not have, wie der Geizhals in mir tönt :unschuldig:
Viel Erfolg, Max, kleine Schritte führen mindestens genauso zum Ziel wie die großen, es braucht halt nur ein paar mehr. Dafür bleiben die dann besser in Erinnerung :motorrad:
Antworten