Re: startet nicht mehr bei warmen Motor
Verfasst: Do 3. Aug 2023, 22:14
Hallo Carsten,
habe jetzt die beiden Unterdruckschläuche wieder original angeschlossen: rechter Vergaser zum Benzinhahn, linker Vergaser in die Schlauchöffnung des Luftfilterkastens.
Dann getestet, ob Sprit kommt: PRI, sowieso, ON, RES funktioniert wenn ich am Schlauch sauge. Dann getestet, ob die Tankentlüftung funktioniert, ja, das tut sie einwandfrei.
Jetzt die Leerlaufgemischschrauben auf 2 U herausgedreht. Motor ist sofort mit Choke angelaufen, dann nach kurzer Zeit Choke rein, wenn dann die Betriebstemperatur ansteigt hat sich dann tatsächlich ein sauberer Motorlauf gezeigt. Stabiler Leerlauf (ca 1.800 U/min). Habe dann etwas an den Leerlaufgemischschrauben rumgedreht (zuerst ganz rein, dann wieder auf 2 U heraus, Drehzahl hat sich entspr. reduziert, dann wieder erhöht.
Motor ausgemacht, ist dann sofort wieder angesprungen. Habe das Teil dann etwa 5 Minuten so im Standgas laufen lassen. Dann ausgemacht, wieder gestartet und: läuft nur ruckelig, gebe ich Gas bleibt die Drehzahl so bei 5.000 U/min stehen, geht auch nicht mehr zurück (Gaszug ist ganz locker, Drosselklappen sind geschlossen), kann die Drehzahl nur runterbekommen wenn ich kurz den Choke ziehe und vor dem Motorabsterben dann wieder reinschiebe.
Motor ausgemacht, läuft jetzt nicht mehr an (auch nicht per Kick).
So, jetzt weiter montiert bzw nochmals geprüft: Membrane sind völlig in Ordnung, keine Löcher oder Risse, beide sitzen einwandfrei in der Nut.
Habe jetzt entgegen der Vorgabe die Düsennadeln höher gehängt (unterster Clip) damit sie etwas fetter läuft.
Kontrolliert wurden auch die Gemischschrauben, die Spitzen sind dran, die Löcher zum Vergaser sind frei. Die Gemischschrauben haben neue O-Ringe bekommen. Gemischschrauben immer noch 2 U herausgedreht.
Das Mischrohr (in dem die Düsennadel gleitet) ist ebenfalls sauber, alle Bohrungen sind offen.
Die Benzinsiebsiebe unter den Schwimmernadelventilsitzen sind ebenfalls kontrolliert, waren sauber, habe dann neue Ventilsitzdichtungen eingebaut.
Die Drosselklappen laufen sauber synchron.
Zündkerzen immer noch die NGK-Kerzen BR8ES.
So, jetzt Motor gestartet, läuft, braucht etwas, bis sich ein einigermaßen stabiler Leerlauf einstellt. Beim Gasgeben, zuerst leichtes Verschlucken, dann bleibt die Drehzahl bei ca 5.000 U/min stehen und geht nicht mehr zurück (Drosselklappen sind dabei zu, Gaszug hängt lose).
Motor ausgemacht, startet widerwillig, dasselbe Bild, dann: erneutes Starten mit betriebswarmen Motor nicht mehr möglich, auch nicht per Kick.
Habe nochmals mit dem Vorbesitzer kontaktet. Er hatte nie Startprobleme, bei schwacher Batterie dann halt per Kick. Das MRD ist jedoch die letzten Jahre hauptsächlich gestanden.
Meine letzte Hoffnung sind jetzt neue Zündkerzen, die müssten die nächsten Tage eintrudeln.
Habe nochmals mit dem Vorbesitzer kontaktet. Er hatte nie Startprobleme, bei schwacher Batterie dann halt per Kick. Das MRD ist jedoch die letzten Jahre hauptsächlich gestanden.
viele Grüße
Wolfgang
habe jetzt die beiden Unterdruckschläuche wieder original angeschlossen: rechter Vergaser zum Benzinhahn, linker Vergaser in die Schlauchöffnung des Luftfilterkastens.
Dann getestet, ob Sprit kommt: PRI, sowieso, ON, RES funktioniert wenn ich am Schlauch sauge. Dann getestet, ob die Tankentlüftung funktioniert, ja, das tut sie einwandfrei.
Jetzt die Leerlaufgemischschrauben auf 2 U herausgedreht. Motor ist sofort mit Choke angelaufen, dann nach kurzer Zeit Choke rein, wenn dann die Betriebstemperatur ansteigt hat sich dann tatsächlich ein sauberer Motorlauf gezeigt. Stabiler Leerlauf (ca 1.800 U/min). Habe dann etwas an den Leerlaufgemischschrauben rumgedreht (zuerst ganz rein, dann wieder auf 2 U heraus, Drehzahl hat sich entspr. reduziert, dann wieder erhöht.
Motor ausgemacht, ist dann sofort wieder angesprungen. Habe das Teil dann etwa 5 Minuten so im Standgas laufen lassen. Dann ausgemacht, wieder gestartet und: läuft nur ruckelig, gebe ich Gas bleibt die Drehzahl so bei 5.000 U/min stehen, geht auch nicht mehr zurück (Gaszug ist ganz locker, Drosselklappen sind geschlossen), kann die Drehzahl nur runterbekommen wenn ich kurz den Choke ziehe und vor dem Motorabsterben dann wieder reinschiebe.
Motor ausgemacht, läuft jetzt nicht mehr an (auch nicht per Kick).
So, jetzt weiter montiert bzw nochmals geprüft: Membrane sind völlig in Ordnung, keine Löcher oder Risse, beide sitzen einwandfrei in der Nut.
Habe jetzt entgegen der Vorgabe die Düsennadeln höher gehängt (unterster Clip) damit sie etwas fetter läuft.
Kontrolliert wurden auch die Gemischschrauben, die Spitzen sind dran, die Löcher zum Vergaser sind frei. Die Gemischschrauben haben neue O-Ringe bekommen. Gemischschrauben immer noch 2 U herausgedreht.
Das Mischrohr (in dem die Düsennadel gleitet) ist ebenfalls sauber, alle Bohrungen sind offen.
Die Benzinsiebsiebe unter den Schwimmernadelventilsitzen sind ebenfalls kontrolliert, waren sauber, habe dann neue Ventilsitzdichtungen eingebaut.
Die Drosselklappen laufen sauber synchron.
Zündkerzen immer noch die NGK-Kerzen BR8ES.
So, jetzt Motor gestartet, läuft, braucht etwas, bis sich ein einigermaßen stabiler Leerlauf einstellt. Beim Gasgeben, zuerst leichtes Verschlucken, dann bleibt die Drehzahl bei ca 5.000 U/min stehen und geht nicht mehr zurück (Drosselklappen sind dabei zu, Gaszug hängt lose).
Motor ausgemacht, startet widerwillig, dasselbe Bild, dann: erneutes Starten mit betriebswarmen Motor nicht mehr möglich, auch nicht per Kick.
Habe nochmals mit dem Vorbesitzer kontaktet. Er hatte nie Startprobleme, bei schwacher Batterie dann halt per Kick. Das MRD ist jedoch die letzten Jahre hauptsächlich gestanden.
Meine letzte Hoffnung sind jetzt neue Zündkerzen, die müssten die nächsten Tage eintrudeln.
Habe nochmals mit dem Vorbesitzer kontaktet. Er hatte nie Startprobleme, bei schwacher Batterie dann halt per Kick. Das MRD ist jedoch die letzten Jahre hauptsächlich gestanden.
viele Grüße
Wolfgang