Seite 2 von 2

Re: Ansaugstutzen an der B porös

Verfasst: Do 6. Sep 2018, 08:30
von der-Pfaelzer
Hallo,
also ich kann einige Dinge klären.
An meiner B sind Stutzen mit Unterdruckschlauch dazwischen verbaut! Es ist echt beschämend, dass ich diesen Schlauch noch nie bemerkt habe. :wallbash: Aber ich hatte ja auch noch nie den Motor draussen oder das Motorrad zerlegt....
Ich habe mittlerweile auch Stutzen von der Yamaha XS 650 hier und die sind, wenn man sie mal grob daneben hält deutlich kürzer. Ein versierter Motorradmechaniker hier vor Ort meinte, dass er einen guten Dreher an der Hand hat der da etwas drehen könnte um die fehlenden Milimeter auszugleichen. Sogesehen gäb es dann schon eine Lösung wenn der Durchmesser dieser Stuzten stimmt.
Ich habe mir die Angebote aus den USA auch angeschaut. Mittlerweile sind einige auch gar nicht mehr zu kriegen aber tatsächlich gibt es da XS Stutzen mit Schlauch. Man weiss halt nicht wie der Zustand ist wenn man die bestellt.
Ich werde aber den Versuch wagen XS Stutzen mit Unterdruckschlauch aufzutreiben, weil es schwierig sein wird Original- Kawateile aufzutreiben, auch gebrauchte. Momentan fährt meine Kawa ja auch, sie ist lediglich etwas unruhig im Standgas..... und ich kann ja auch auf die Dichtmasse zurückgreifen.
Heri, Du hast Dich zurückgemeldet, schön - Da Du meine Vergaser kennst, da Du auch einen Motor hast an dem wahrscheinlich noch Stutzen dran sind und da Du Dich sehr gut mit der Yamaha XS auskennst - kannst Du mir sagen ob das der gleiche Durchmesser ist? Also ein 38er.

Gruss Schorsch

Re: Ansaugstutzen an der B porös

Verfasst: Fr 7. Sep 2018, 11:56
von onkelheri
Klar sind das die gleichen Durchmesser ... ich meine aber andere Winkel der Planfläche zu erinnern ... ich check das gleich mal wenn ich den gerade kurierten Vergaser zur Post gebracht habe ...

Gruß Heri

Re: Ansaugstutzen an der B porös

Verfasst: Mi 12. Sep 2018, 10:44
von onkelheri
Hi together ...

ja wie gesagt ... beim Kawamotor ist der Flanschanschluß gerade und bei der XS schräg ... aber wohl zu schräg um es mit der Drehbahnk mal eben zu ändern ... aber ich arbeite daran ...

Gruß Heri

Re: Ansaugstutzen an der B porös

Verfasst: Mi 12. Sep 2018, 21:51
von der-Pfaelzer
:applaus:

Re: Ansaugstutzen an der B porös

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 23:03
von onkelheri
Es ist getan ...

habe 2 Ansaugstutzen für die Twin passend gemacht ... nach 3h tüfteln und Vorrichtung bauen, dann doch ein paar Schnitte mit der Drehbank und fertig ist der FBT-YAMASAKI Ansaugstutzen ... derzeit einziges Manko ist, das der "Umbau" den Vergaser ~4mm näher an den Zylinder holt. Sportluftfilterfahrern kann das egal sein, jenen die die neuen superelastischen Luftfilterkastenverbinder haben (Schorsch!) bliebe es zu testen ... dürfte aber hinhauhen. Wer die alten störischen Luftfilterkastenverbinder noch hat freut sich vielleicht über die gewonnenen 4mm und wird um den Versuch nicht herumkommen :rolleyes:



Gruß Heri

Ansaugstutzen an der B porös

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 21:37
von onkelheri

Re: Ansaugstutzen an der B porös

Verfasst: Fr 5. Okt 2018, 12:58
von onkelheri
Hallo Zusammen,

wieviele Ansauggummis krächten wir denn zusammen wenn alle mal überlegen ob sie die auch erneuern wollten ?

Hatte gestern eine Unterhaltung mit dem XS Shop Betreiber Rüdiger Paustian. Und wie bei allem im Leben heißt es auch hier : die Menge machst ...

Gruß Heri

Re: Ansaugstutzen an der B porös

Verfasst: So 7. Okt 2018, 22:12
von bikeorslk
Moin,

ich wäre dabei, habe aber (noch) die alten LuFiKaVerbinder. Da müsste ich dann, wenns nötig wird auch was Neues haben.

Bye

Carsten

Re: Ansaugstutzen an der B porös

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 10:45
von der-Pfaelzer
ich natürlich auch..... wobei ich meine originalen, neuen Lufikaverbinder ungern tausche. Könnte man da nicht eine dickere Abstandsscheibe dreht...(fragt der blutige Laie?)

Schorsch

Re: Ansaugstutzen an der B porös

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 14:26
von ausreiter
Hallo Schorsche,

ne dickere Abstandscheibe drehen ist gut...nimmst einen Bogen Dichtungspapier, 1mm dick, legst deine Flansche auf und malst die Kontur
der Dichtfläche zum Gaser hin aufs Papier. Auschneiden und das ganze 4x. Dann müßtest Du auch die 4mm zur Airbox näher kommen.
Nötigenfalls eine 5. Dichtung fertigen, mit dem Dichtungspapier, man weiß ja nie... ;)

Ich würde auch ein Paar nehmen, Heri, für meinen neuen Motor...hat aber bis Feb.19 Zeit.
Schönen Dank fürs Angebot, schuldest mir eh noch einen Lenker...hihi.