KZ 750 B zu verkaufen

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 856
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: KZ 750 B zu verkaufen

Beitrag von manne »

Heckschutzblech, Kettenschutz, Position hintere Blinker, Sitzbankgurt und natürlich der für deutsche Land entschärfte Seitendeckelschriftzug sind ein paar der Unterschiede....

mich würde noch der Blick auf die Armaturen interessieren..

Manne

und zu guter letzt gab es dort auch noch eine B4... und welche mit Gussrädern..
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Michi61
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:20
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg

RE: KZ 750 B zu verkaufen

Beitrag von Michi61 »

Robert hat geschrieben: Das ist doch eine Amerikanerin....
Historie??
Hi Robert, habe mal gegooglt 

bin nun auch ein bisschen Schlauer

aber die Lady hat keine Historie, glaube ich zu mindestens.

Vielleicht habt ihr mehr Glück....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

RE: KZ 750 B zu verkaufen

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Zusammen,

nach diesem Id-Schild (ich weiss die US-Bezeichnung nicht) handelt es sich augenscheinlich um eine US-Erstauslieferung.
Interessant das Produktionsdatum: August 1977. Demnach könnte es doch eine B2 sein. Ich bin allerdings nicht sicher, ab welchem Monat Kawasaki damals den Modellwechsel vorgenommen hat. Nach dem Tankdekor würde ich doch eher auf eine B3 tippen.

Auf jeden Fall zu schade zum verkaufen  ;)

VG Ralf
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4468
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: KZ 750 B zu verkaufen

Beitrag von Michael »

Hi Ralf,
gut gesehen !
Ja, das ist das typische amerikanische Typenschild am Lenkkopf.
Gemäß FIN ist es eindeutig eine B3.
http://www.z750twin.de/typenliste.htm
Erstaunlich ist, wie weit der Produktionszeitraum des 1978er Modells in das Vorjahr zurückreicht.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 856
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: KZ 750 B zu verkaufen

Beitrag von manne »

Nicht nur Tankdekor..

auch die anderen spezifischen Details sind B3..

Modelljahr - auch bei deutschen Automobilfertigern - ist nicht Kalenderjahr...

NACH Sommerpause nächstes Modelljahr...

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2032
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: KZ 750 B zu verkaufen

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

bemerkenswert sind auch die verschiedenen darauf vermerkten Reifengrößen und die damit verbundene Gewichtsangaben bei verändertem Reifenluftdruck.
Hilft vielleicht bei manchem Umbau.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

RE: KZ 750 B zu verkaufen

Beitrag von Ralf Wilde »

Danke Michael, die Typenliste hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Macht die Sache nun richtig interessant :

@ Manne: ja, die Sommerpause war auch mein erster Gedanke.

Aber nach der Typenliste müssten ja bereits reichlich Maschinen vor dieser B3 in 1977 produziert worden sein. Wie ist das möglich ? Haben die Kawa-Leute wohl gemogelt, oder auf Halde produziert, und unsere Bikes sind alle viel älter als wir dachten ??
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2043
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: KZ 750 B zu verkaufen

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich hab mir gerade die Typenliste zum ersten Mal etwas genauer angesehen. Wenn die Fgst.-Nummern wirklich durchgängig vergeben wurden, wäre die B3 ja tatsächlich die seltenste B. Ich war immer davon ausgegangen, dass die B4 so quasi nur noch einen "Restposten" darstellt, aber weit gefehlt:
Nach der B1 mit knapp 15000 Einheiten steht die B4 auf dem zweiten Platz, mit genau 13000 Stück, dann die B2 mit ca. 9500 und zuletzt die B3 mit 7300.

Wo sind all die B4 geblieben? Oder zählen die Zahlen nicht?

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 856
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: KZ 750 B zu verkaufen

Beitrag von manne »

B4 gab es original importiert in Deutschland nicht... ob es davon Grauimporte gab weiss ich nicht. Jedenfalls war DAS Kawamodell in Deutschland eher unbeliebt...

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2032
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: KZ 750 B zu verkaufen

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

ich weiß von angeblich ca. 50000 weltweit produzierten Twin´s. Irgendwo mal vor Jahren gelesen.
Wenn ich mir allerdings so die Stückzahlen ansehe, bin ich fast der Meinung, die Motoren waren gemeint.

Da bei den Angaben der Motor und Fahrgestellnummer in den Werkstattbüchern nur die Anfangsnummer und nicht die Endnummer der Reihe auftaucht, liegt auch die Vermutung nahe, dass bei Modellwechsel die Nummern nach oben aufgerundet wurden.

Selbst 1983 wurden von Nils Meyer die Stückzahlen, in der "Motorrad 22/83", geschätzt so angegeben:
Dampferflotte K 4.jpg
Eine rühmliche Ausnahme (allerdings bezüglich S1 - S2) fand ich nach Durchsicht meines Twinordners. Müsste von einem Kawaprospekt sein:
Z750LTD-S1-S2%20mini.jpg
Hi Michael, kannst vielleicht die Typenliste damit aktualisieren?


Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten