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RE: Suche Hauptständer Ltd 750 Twin

Verfasst: Di 4. Jul 2017, 23:04
von faza
@heri
Wenn du einen Hauptständer samt Aufnahme in Planung hast habe ich auch Interesse.

Fürs erste brauch mal einen Tipp .
Habe vor die Vordergabel auszubauen und keine Möglichkeit die Twin an die Decke zu hängen.
Die Polo Dreiecks Chopperständer einfach unter den Auspuff zu frickeln kann ja nicht die optimale Lösung sein. 


Wie habt ihrs gemacht?

Würde gerne harte Federn einbauen. Hat jemand Erfahrung speziell bei der Y1?

RE: Suche Hauptständer Ltd 750 Twin

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 00:17
von Bruder Lustich
Hi Frank,

Erst mal ein willkommen im Forum.

Bisschen ausgiebiger könnte deine Vorstellung schon sein. Z. B. Alter, Schraubererfahrung, man kann so dann manches leichter erklären. Und Bilder von deiner Twin vermisse ich auch. Du schreibst wohl Y, aber stimmt das wirklich?

So zum Tipp:

Hochbocken ohne Hauptständer hat was Aufregendes, wenn du die Maschine nicht an die Decke hängen und dort sichern kannst. In Deutschland nehmen manche dann Siemens Lufthaken um die Maschine zu sichern. Die gibt´s manchmal in der Bucht!

So ernsthaft: Weil kein Hauptständer, am Besten zu zweit sein zum Aufbocken.
Nimm ein starkes Brett ca. 2,5 / 3 m lang, 25/30 cm breit. Leg es quer zur Maschine unter den Motor. Schraub an den Enden jeweils eine Ringöse mit M 8er Schlossschraube durch das Brett. Dies dient zur Befestigung von Spanngurten die du dann durch die Öse ziehst und unten am Lenker oder Rahmen noch so lose befestigst, so dass die Maschine hoch zu heben ist, nach dem hochbocken aber nicht kippen kann.
Deswegen zur Sicherung zum hochbocken bis zum Stabilisieren zweiter Mann, der die Maschine gegen umfallen stabil und gerade hält / sichert, bis du sie endgültig hochgepumpt hast.


So jetzt also das Wichtigste:
-- Hochgepumpt wird die Maschine mittels Scherenwagenheber oder einen Hydraulischen, der fest auf dem dicken Brett steht und nicht wegrollen kann!!!!
-- Aufnahmepunkt ist die Ölwanne. Die ist stabil genug, wenn du einen festen Holzklotz / Brett dazwischen legst !!!! Größe etwa wie Wanne, Auspuff frei lassen, nicht quetschen / drücken !!!!!
Auch oben wegrutschen des Wagenhebers Brett sicherstellen!!!
-- Mit den Gurten wird also die Balance gehalten, wenn sie oben ist. Aber nicht zu fest spannen (Ölwannenbruch), soll ja nur nicht umkippen.
-- Zusätzliche Sicherung 1. Gang einlegen und wegrollen nach vorne/hinten durch unterlegen am Hinterrad sichern!!!
-- Beim hochpumpen Wagenheber kontrollieren ob er noch fest und gerade steht!!!

Alternativ für härtere Federung vorne ist auch noch denkbar, du pumst die einfach auf. Bei der Y ist die Möglichkeit einer Luftunterstützung schon eingebaut. Nach Betriebsanleitung, nur mit der Hand, und nur bis zu einem bestimmten Wert um Beschädigungen zu vermeiden.

Viele Grüße

Gerd

RE: Suche Hauptständer Ltd 750 Twin

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 07:30
von Scholly
Hi,
Du kannst die Gabel auch einfach von oben aufmachen und mit extra angefertigten Distanzhülsen/-rundmetallen die Federn härter vorspannen; man verliert dann aber an Federweg. Ich glaube sowieso, dass die Federn nach oben raus gehen (wenn Du nur die wechseln willst!?).
Gruß
Scholly

RE: Suche Hauptständer Ltd 750 Twin

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 12:43
von faza
@Gerd
Bin 55, fahre seit meinem 13ten Lebensjahr Zweiräder.
Kriege alles auseinander gebaut und meistens auch wieder zusammen ?
An größeren Motoren hab ich allerdings noch nicht geschraubt.
Mofas Kkr 125er Vespa und Piaggio eher

@Scholli
Wie lang sollten die Buchsen denn sein?
Arbeite in der Feinmechanik?

RE: Suche Hauptständer Ltd 750 Twin

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 13:13
von Bruder Lustich
Hi Frank,

danke für die Auskunft, etz wird's leichter mit Antworten.

Geh mal in die Suchfunktion. Irgendjemand hat das in den letzten Jahren schon mal gepostet wie groß die Hülsen sein sollen.
Die Federn gehen nach oben raus.
Eine genaue Reparaturanleitung und auch Einstell- und Wartungswerte kannst du im Kompendium von Werner nachlesen. Ist ein überarbeitetes Werkstatthandbuch. Direkt bei ihm bestellbar.

Viele Grüße

Gerd

RE: Suche Hauptständer Ltd 750 Twin

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 14:07
von ausreiter
Hallo Twiner,
wenn ich mich mal einmischen darf...

Die Federn stehen kaum unter Druck, es kann nix herausspringen beim Öffnen der oberen Gabelstopfen.
Ich denke, wenn schon die Standrohre geöffnet dann sollte auf Vorspannhülsen ( bis max 5cm) 
verzichtet werden und gleich Würth Federn o.ä. verbaut werden. 
Ausserdem Gabelöl gleich mit tauschen.
Das kann im eingebauten Zustand erledigt werden.
ich würde die Maschine fast senkrecht gegen eine Wand lehnen oder einen Helfer auf dem Bock sitzen lassen. 
In jedem Fall die Ölwanne mit Pflastersteinen o.ä. unterlegen, vorher Maschine aus den Federn heben.

wenns gelingen soll, nimm Zeit und Muße und die richtigen Teilchen,
bis dann,
Peter

RE: Suche Hauptständer Ltd 750 Twin

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 14:27
von Scholly
Peter hat natürlich Recht. Wenn Du Geld in die Hand nehmen willst, sind neue, eventuell längere oder härtere Federn sinnvoll, da die alten ja auch ihre Zeit auf dem Buckel haben und ihr Wirkungsgrad mit den Jahren nicht besser wird!
Wenn Du es mit Hülsen regeln willst, würde ich auch sagen so zwischen 30 u. 50 mm. (lang anfangen und dann kürzen bis es Dir gefällt). Genauer kann ich es nicht sagen, da ich eine lange Gabel verbaut habe und dabei die Luftunterstützung komplett entfallen ist. Achtung: Beim Luftdruck nur mit einer Handpumpe (nicht mit einem Kompressor) arbeiten, sonst hast Du schnell die Dichtungen kaputt.
Gruß an alle
Scholly

RE: Suche Hauptständer Ltd 750 Twin

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 17:15
von faza
Erstmal Danke für eure Antworten 

Da ich vorhabe das Mop über den Winter umzubauen wird es wohl doch nicht ohne eine gescheite Hilfsständerkonstruktion gehen. Lasse mir was einfallen und poste dann nach den Ferien  hier das Ergebnis.

Gabel muss auf jeden Fall raus da beide Simmerringe siffen. Könnte deshalb auch das Fahrverhalten so schwammig sein? 
Bei der Aktion werde ich dann wohl auch harte bzw längere Federn einbauen . Schade ums Geld aber nach 62000 Kilometern vielleicht auch nötig. Hat jemand Richtung Knochenhart schon umgebaut?

RE: Suche Hauptständer Ltd 750 Twin

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 18:57
von Bruder Lustich
Hi Frank,

dicht sollten die Gabeln schon sein. Wenn zuviel Öl fehlt hat das natürlich Auswirkungen aufs Fahrverhalten. Eventuell kannst ja mal mit Luftdruckunterstützung ausprobieren.

Auszug aus der Betriebsanleitung:
Luftdruck Gabel Twin.IMG.jpg
 


Ach und dein Bild ist etwas klein geraden, ist sehr klein,  hat nur 6,5 kB. Direkt in den Beitrag einfügen und Grenze ist 1000kB. Funktioniert über die Antwortfunktion.


Viele Grüße

Gerd

RE: Suche Hauptständer Ltd 750 Twin

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 20:40
von faza
Besser so?
IMG_65.jpg