Kupplungsdruckstange

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Scholly
Z750Twin-Experte

RE: Kupplungsdruckstange

Beitrag von Scholly »

Gewicht spielt bestimmt auch ein Rolle. Je höher desto mehr Reibung an der Unterseite der Bohrung im Block, desto mehr Verschleiß, oder ist die Führung extra ausgebuchst!?
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Litespeed
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Litespeed »

Hallo,

wie Ihr seht habe ich mit dem Bruch der Stange ein wenig untertrieben. Sie war zwei mal gebrochen.
Die Kupplung funktionierte aber noch; "gute Notlaufeigenschaft" ;-) Es gab nur erstens ein Problem und zweitens ein ungeklärtes Phänomen.
1 .Bei der ersten Fahrt nach dem Winter rutschte unter mäßiger Last die Kupplung durch. Ok, Monate gestanden, fahr halt mal den Motor richtig warm; keine Änderung. Einstellung, alles völlig normal.
2. Beim Beschleunigen ging das Kuppungsspiel gegen Null,  oder ins Minus. Beim verzögern vergrößerte es sich sehr deutlich.
Ich habe mir verschiedens überlegt, wie Kupplungskorb hat sich gelockert und wandert relativ zur Stange hin und her.....?!?
Den tatsächlichen Grund seht Ihr auf den Photos.
Die leichte Verdickung zwiscchen dem linken,- und dem Mittelteil ist durch das dezente Austreiben entstanden.
Die leichte Verjüngung des Mittelteil auf der linken Seite, kurz vor dem Bruch sieht fast gewollt aus. Ich denke an Reibung an einer Führung im Gehäuse durch "dezente Vibrationen". Vielleicht ist der mittlere Teil aus (weicherem) Alu, damit sich nicht die Führung, also das Motorgehäuse aufreibt. Es ist übrigens alles Vollmaterial. Eine Buchse konnte ich nicht erkennen.
Vielleicht ist die Stange ja ein "Verschleißteil". Aktueller Kilometerstand ca. 112000. Hätte ich bei 100000 geschaut...

Gruß,

Klaus Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Klaus Peter,

danke für das Bild.
Alu und Stahl. Wenn man sich das Bild ansieht, haben wahrscheinlich die vorgenannten, verschiedene Überlegungen zu dieser Komposition geführt.
Noch interessant, kannst du vielleicht auch noch sagen wie das Alu mit dem Stahl verbunden ist? Gewinde, oder Presspassung?

Respekt dass deine Twin über 112000 km geschafft hat. Viel Spaß weiterhin damit.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Litespeed
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Litespeed »

Die einzelnen Teile sind zusammengesteckt/gepreßt. Das Alustück ist an den Enden auf einer Länge von 12mm, von 8mm auf 6mm reduziert und steckt im Stahl, der in dem Bereich als Hülse gearbeitet ist.
Mit dem Wissen und einer kleinen Drehbank kann man die Stange eigentich "original" nachbauen.

Gruß,
KP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Klaus-Peter,

willkommen in unserem(!) Forum und vielen Dank für die Vorstellung.

Die detaillierte Nachfrage und Darstellung des Themas "Kupplungsdruckstange" ehrt dich.
Prima, das du unsere Website gefunden hast und dich auch gleich aktiv beteiligst.

Schön dich hier zu haben !

Natürlich sind wir alle ganz scharf auf Bilder von deiner Twin  :D :cool: ;)

---

Der Bruch ist ungewöhnlich, da es dafür keinen wirklichen Anlass gibt, außer einem Riss der Antriebskette.
Da wird aber genau ein Stahlteil vom Aluteil auf Höhe der Führungsbuchse (Ritzelseite) abgebrochen.
Das würde die Theorie der Sollbruchstelle erhärten.
Nach Tausch der abgebrochenen Stange (und Tausch des ebenfalls zerstörten, inneren Ritzeldeckels mit seinen Simmerringen) ist die Funktion der Kupplung wieder unverändert, also "werksmäßig".
Die Lagerung der Stange scheint das heil zu überstehen.

Die Stange ist von beiden Seiten identisch, kann somit absichtlich umgedreht werden.
Warum ? Redundanz, also integrierter Ersatz.
Leider läuft der Simmerring der Druckstange auf dem Aluteil, nicht auf Stahl. 
Das Aluteil erleidet Verschleiß (kreisförmige Einkerbung) und der Dichtring (Simmerring) im kleinen Ritzeldeckel hat nicht mehr genug Spannung.
Nicht wirklich kritisch, kann/wird aber zu zusätzlicher Verschmutzung unterhalb des äußeren Ritzeldeckels (inkl. Schalthebellagerung und Abdeckung des Ölfilters) führen.
Das Umdrehen der Druckstange ermöglicht es, den besser dichtenden, weil nicht oder geringer verschlissenen Bereich der Stange auf der anderen Seite zu nutzen.

Wir hatten hier auch schon das Thema "Durchmesser der Kupplungsdruckstange".
Das Getriebe der Z750Twin ist nach aktuellem Informationsstand weitgehend identisch mit dem der Z650 (Vierzylinder) und auch bei den Twins gibt es die zwei unterschiedlich starken Druckstangen. 
Wer kann den Link zu diesem Thread posten, bitte ?

Die Verjüngung deiner Druckstange würde auf einen Dehnungsriss (Belastung auf Streckung) hindeuten.
Solch eine Belastung kann nach meiner Einschätzung schon rein konstruktionsbedingt nicht auftreten.

Bleibt eine Abscherung (Belastung auf Verdrehung).
Den deutlich sichtbar abgeriebenen Mittelteil (Alu) der Druckstange habe ich bei mittlerweile wohl 15 bis 20 gesehenen Druckstangen noch nie gesehen.
Ich würde dieser Stelle nochmal erhöhte Aufmerksamkeit schenken, nicht das es zu einem erneuten Verklemmen und Abreißen der dann deutlich widerstandsfähigeren Edelstahlstange kommt.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 21. Jun 2017, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

hm, ich hab da noch einen Gedanken: wenn, aus welchem Grund auch immer, die Kugel (22) fehlt, ist die Reibung zwischen Kupplungspilz (23) und Stange (12) stark erhöht.
Clutch.JPG
Eigentlich sollte die Stange ja überhaupt nicht rotieren, sie ist im eingekuppelten Zustand lastfrei und wird allenfalls durch Reibung in iher Führung im Kupplungskorb mitgenommen. Bei fehlender Kugel reiben zwei Flächen aufeinander, die eigentlich nicht zueinander passen, womöglich mit Verschleiß, Abrieb und letztlich vielleicht auch Klemmung. Spätestens dann rotiert die Stange wirklich und muss Torsionskräfte aufnehmen, für die sie nicht gebaut ist.

Bin auf eure Meinung gespannt.

bye

Carsten
Zuletzt geändert von Michael am Mi 21. Jun 2017, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Gute Idee! Würde einiges erklären. Wäre interessant zu wissen ob die Kugel da war oder vielleicht auch nur stark verformt ist und somit eventuell ein Kraftschluss entstanden ist, der ein Mitrotieren der Stange zur Folge hatte.
Der Zustand ist schon sehr bemerkenswert.
Es bleibt spannend!
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

Das würde auch die Abnützung der Stange in der Mitte plausibel machen.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Litespeed
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Litespeed »

So, nach 20 Km Probefahrt habe ich interessante, aber leider keine guten Nachrichten.
Die Kupplung kuppelt einwandfrei, ohne zu rupfen, oder sonstige Auffälligkeiten!
Das beschiebene Phänomen ist aber immer noch da.
Und nach Kontrolle der Druckstange ist klar, dass das Problem nicht gelöst ist. Sie sieht, ohne Bruch, genauso konisch geschliffen aus, wie die originale!
Als neue Diagnose stelle ich mal den Bruch des Käfig des Nadellagers der Antriebswelle o.ä. in den Raum. Nicht die Stange rotiert, sondern die Welle. Und wenn diese radial ausweichen kann, schabt sie Material ab. Konisch durchs Kippen der Welle; und etwas außerhalb rund, weil die Welle duchrs schleifen mitgenommen wird und sich an der Nadellageschale abschafft.
Ein Nachtrag noch zur Diagnose: seit einiger Zeit, sicher mehr als 2000Km, waren die Vibraitionen beim Anfahren mit wenig Drehzahl mehr geworden. Nich schlagartig, nicht heftig, aber spürbar. Weiches Anfahren mit etwas mehr Drehzahl, und es war nichts zu spüren; auch nicht in anderen Drehzahlbereichen,- oder Lasten. Da gab es die Überlegung, dass das Möppi nun doch langsam älter wird und irgendwann mal eine Revision fällig wird.
Wie auch immer, der nächste Schritt ist Motor zerlegen und nachschauen! Wann ich dazu komme, weiß ich noch nicht. Ich melde mich wieder, wenn aus der Spekulation eine echte Diagnose geworden ist.
Die Kugel ist übrigens drin und auch rund.
Ein Bildchen gibt es auch noch. An der dünnsten Stelle haben 20Km fahren 2mm Stahl abgetragen!-!
Bilder vom ganzen Motorrad gibt es keine. Sie wären auch nicht sehr sehenswert, da es leider kein gepflegter Oldtimer, sondern ein stark gebrauchtes Spaß,- und Nutzfahrzeug ist. Ich habe es so gekauft, immer mal überlegt zu lackieren und aufzuhübschen, aber nie getan.

Bis bald,
Gruß,
KP
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

blöd.
Aber spannend und an deiner Analyse ist was dran. Mich irritier bei deiner Überlegung nur die Lage der konischen Minderung. Mir erscheint der Absatz zu mittig für ein defektes Nadellager im Kupplungskorb.

Daher die Frage: Welche Seite der Stange auf deinem Bild ist die Kupplungsseite, welche die Ausrückhebelseite?

Ist womöglich das linke Hauptlager der Primärwelle der böse Bube mit Radialspiel?

Für die Diagnose sollte eine Demontage der Ölwanne und ein Blick von unten zunächst genügen.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Antworten