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Z 750 GS - die Originale

Verfasst: Sa 17. Okt 2009, 22:00
von martin s aus b
Es gibt noch wenigstens zwei von Witthöft gebaute GS


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Für den Nachbau hängt die Latte ganz schön hoch - na mal sehen, Twinshock ist Pflicht, Zentralfederbein out aber sonst interpretieren wir das Thema ein wenig anders. Wenn's klappt.

RE: Z 751 Cross

Verfasst: So 18. Okt 2009, 15:38
von Michael
Hi Martin,
nach meiner bisherigen Erfahrung ist es unbedingt notwendig die Schwinge auf der Oberseite in der Nähe des Schwingenlagers mit einer "üppigen" Ketten-Gleitschiene zu versehen!
Schon die normalen Bs oder LTDs haben hier einen Schwachpunkt, da Abtriebswelle und Schwingenachse ungünstig zueinander positioniert sind. Besonders wenn die Schwinge für mehr Federweg weiter nach unten zeigt, wird dieses Problem verstärkt auftreten. Wie bei Witthöfts GS zu sehen, liegt die Kette über einen weiten Bereich auf der Schwinge (bzw. einer Gleitschiene) auf.
PS: Hätte in meinem Fundus noch rote Marzocchi Gasdruckfederbeine mit 36cm Länge (Auge zu Auge) mit weicher Federrate und ca. 10 cm Federweg, gemessen direkt am Federbein. Kann ich zu Testzwecken verleihen :-)
PPS: Was planst du als Auspuffanlage ?
2-in-2 oder eher 2-in-1? Wo die Krümmer entlangführen?
Eher halbhoch montierte, scramblerartige lange Töpfe oder kurze, zylindrische Endurotöpfe?
Grüße, Michael

RE: Z 751 Cross

Verfasst: Mi 21. Okt 2009, 22:23
von martin s aus b
Michael hat geschrieben: ... Abtriebswelle und Schwingenachse ungünstig zueinander positioniert ...
Hi Michael,

stimmt, der Lenkkopf wird ja noch steiler angestellt und der Hintern kommt damit höher, da liegt die Schwingenachse noch ungünstiger. Die hab ich mit der Hilfe eines Menschen, der fräs- und schweißtechnisch eingerichtet ist schon mal 25 mm nach unten verlegt - aber die Kettenführung brauchts trotzdem. Im CAD sieht die Geometrie jetzt aber passend aus, schaun wir mal, was die Realität draus macht.

Michael hat geschrieben: ... Auspuffanlage ...
In der Garage liegen zwei ovale Termignoni-Alu-Endtöpfe von einer Ducati-Monster. Einen davon rechts aufgesetzt auf eine zwei-in-eins-Halbhoch-Krümmer-Verlegung wie beim großen Vorbild. So ist zumindest der Plan.

Auf Deine Marzocchis komm ich gern zurück, wenn wir soweit sind. Das Zentralfederbein ist wegen Radstand (die 15 cm zusätzliche Länge hinter dem langen Twin-Motor müssen irgendwo hin) ja bereits tot und im Moment hab ich als Platzhalter zwei Bilstein-Dämpfer aus einem 80er Jahre Suzuki-Crosser - auch ich darf mal einen Scheunenfund machen, erstaunlich was da alles rumsteht - eingeplant. Aber an der Stelle bedarfs dann sicher einiger Experimente wenn der Rahmen mal soweit ist.

Danke und Grüß

Martin

Z 751 Cross - weitere Exemplare

Verfasst: Do 10. Dez 2009, 20:43
von martin s aus b
Die hier wird in Isny gebaut, das Projekt schraubt schon ein Weilchen, hat dabei aber, wies aussieht, jede Menge Spaß

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Und hier unser aktueller Stand Ende November, Enduro, GS, keine Cross - schaun wir mal ob die im späten Frühjahr 2010 fährt

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RE: Z 751 Cross

Verfasst: Sa 6. Mär 2010, 23:01
von martin s aus b

RE: Z 751 Cross

Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 12:15
von martin s aus b
Isny Classics 2011 - die Witthöftsche Originalmaschine von 1978 ist noch im Rennen

:P :P :P :

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