Seealpen / Cote d' Azur - toll !!!

Alles rund um Veranstaltungen, Z-Treffen und Stammtische
Antworten
Michael
Z750Twin-Experte
Seealpen / Cote d' Azur - toll !!!

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

habe mit Maria eine durch Werner initiierte Urlaubsreise mit dem Mopped angetreten. Es mussten unsere Zweitmoppeds, Marias Yamaha YZF600R "Thundercat" und meine Honda VFR750F "Ninja" herhalten. Hatten in Fayence ein Urlaubsreihenhaus zum Vorsaisonpreis für eine Woche gemietet.
Touren von dort aus ans Meer oder in die Berge sind toll, man kann fast alle Strassen genießen. Schicki-Micki-Nizza und die Lavendelstadt Grasse sollte man aber meiden, totales Verkehrschaos.
Absolutes Highlight ist die Runde um den Grand Canyon du Verdon.
http://kurvenkoenig.de/paesse/grand-can ... erdon.html

Die Anfahrt von Augsburg nach Fayence mit knapp 1.000 km haben wir in zwei Tagen gemacht, dabei die Zentralalpen am San Bernardino im 6,6 km langen Tunnel durchquert. Der Pass war noch gesperrt! In den Seealpen haben wir den Col de Tende ebenfalls im Tunnel überquert (Blockabfertigung, alle 20 Minuten wechselt die Fahrtrichtung im einspurigen Tunnel). Da lag auf der italienischen Seite auf Höhe der Tunneleinfahrt noch etwas Restschnee und der Pass ist überhaupt nicht ausgeschildert!
Das Wetter war insgesamt durchwachsen, aber wärmer als in Deutschland ;-)
Die Rückreise sollte wegen schlechtem Wetter und geplünderter Urlaubskasse in einem Tag erfolgen. Für die fälligen Autobahngebühren für zwei Motorräder in Frankreich und Italien hätte man allerdings auch schon ein Hotelzimmer bekommen. Österreichische 10-Tages-Vignette und die Schweizer Jahresvignette hatten wir ja schon bei der Hinfahrt gekauft.

Tolle Gegend, einfach atemberaubend!
Das machen wir bestimmt nochmal ;-)

Hier ein paar Bilder:
IMG_1281 (Large).JPG
IMG_1305 (Large).JPG
IMG_1308 (Large).JPG
IMG_1335 (Large).JPG
IMG_1360 (Large).JPG
LG, Michael
... mehr Bilder:
IMG_1342 (Large).JPG
IMG_1351 (Large).JPG
IMG_1412 (Large).JPG
IMG_1431 (Large).JPG
IMG_1441 (Large).JPG

... noch mehr Bilder:
IMG_1455 (Large).JPG
IMG_1484 (Large).JPG
IMG_1503 (Large).JPG
IMG_1526 (Large).JPG
IMG_1536 (Large).JPG
So, das war's erstmal mit Bildern ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 14. Mai 2013, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Werner
Z750Twin-Experte
RE: Seealpen / Cote d' Azur - toll !!!

Beitrag von Werner »

Hi,

dann will ich auch mal meinen Bericht beifügen.
Ich hatte für die Tour wie auch Michael eine meiner anderen Mopeds genommen, und zwar meine 7,5er Zephyr um bei den anderen Mopeds (Speed Triple und CBF 1000) nicht als Bremser da zu stehen.

Pflichtprogramm war natürlich der Grand Canyon, eine wirklich eindrucksvolle Schlucht mit tollen Straßen.
Dazu natürlich die gesamte Route Napoleon, mit dem Motorradtreffpunkt Castellane.

Die Cote selbst haben wir soweit wie möglich gemieden, es gibt dort zwar auch ein paar schöne Abschnitte entlang der Küste, aber die erkauft man sich mit Staus ohne Ende. Empfehlenswerter ist da der Bereich hinter St. Tropez, hier ist die Küste deutlich leerer wie der Abschnitt zwischen Monaco und St-Tropez.
Dort findet man auch die Route de Cretes (kannte ich bisher nur in den Vogesen), die zwar relativ klein und nicht ganz so schön von der Fahrbahn her ist, aber tolle Aublicke zur Küste und ins Hinterland bietet.

Auffällig war auch die unerwartet große Freundlichkeit der Franzosen. Fast jeder Motorradfahrer hat gegrüßt, selbst auf der An- und Abreise mit den Mopeds auf dem Hänger wurden wir teilweise gegrüßt. Auch dort in den Geschäften und Lokalen eine sehr große Freundlichkeit und immer der Versuch eine Verständigung trotz fehlender Französisch Kenntnisse zu ermöglichen.
Auch wenn man irgendwo Rast gemacht hat viel positive Resonanz, einfach mal ein "tres chic motos" und Daumen hoch oder wenn man irgendwo im Ort sein Baguette verzehrte ein "Bon Appetit" durch vorbei kommende Passanten. Selbst Radfahrer haben sich bedankt wenn Sie merkten, dass man an schweren Steigungen mal etwas langsamer an Ihnen vorbei ist. Selbst wenn man sich im Stau vorbei schlängelt wird Platz gemacht und die Autofahrer bleiben lieber mal stehen um einen einfädeln zu lassen als auf Ihre Vorfahrt zu bestehen. Ein Anteil an dem tres chic hatte wohl die Triumph meines Kumpels, da man dort wohl total auf die Speed Triple steht. War mit Abstand das häufigste Moped dass wir zu sehen bekamen.

Die Anreise haben wir mit Auto und Hänger gemacht. Wir sind bei Karlsruhe über die Grenze (da ist die französische Autobahn noch kostenlos, und dann über Mulhouse und Lyon bis nach Grenoble. Ab da Landstraße. Mautkosten 37,-- EUR für Auto inkl. Hänger. Ist günstiger wie über die Schweiz, außer man hätte die Vignette eh.
In der Schweiz zahlt man für Hänger und Auto 66,-- EUR für die Vignetten, muss dann aber noch mal 30,-- EUR Autobahngebühr für Hin- und Rückfahrt Genf - Grenoble rechnen.

Nach soviel Text jetzt mal ein paar Impressionen:
Die Bilder habe ich alle nur mit dem Smartphone aufgenommen, daher vielleicht nicht ganz so brillant.
Anreise
Bild
Castellane
Bild
Blick vom Hausbalkon
Bild
Port Grimaud (Venedig der Cote d Azur)
Bild
Tour nach Monaco
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Super Kurvenstrecke von Andon nach Greolieres
Bild
Tour entlang des Grand Canyon
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ausblicke von der Route de Cretes (zwischen Le Canadel und der D41 bei Bormes le Mimiosa
Bild
Bild
Bild
Gruß Werner :headbang:
axel
Twin-Fahrer

RE: Seealpen / Cote d' Azur - toll !!!

Beitrag von axel »

Nette Gegend. War ich auch in den letzten beiden Jahren. Diese Jahr vielleicht auch.

Axel
Antworten