Hallo Martin,
bei 10 Jahren Standzeit ist die Bremsflüssigkeit wahrscheinlich über 12 Jahre drin gewesen. Daher solltest du grundsätzlich die Bremszylinder und Hauptbremszylinder demontieren, reinigen und mit dem jeweiligen Rep.satz erneuern, da die Gummiteile durch die alte Bremsflüssigkeit aufweichen und sich zerlegen. Weiterhin Oxidiert das Aluminium, durch das Wasser in der alten Bremsflüssigkeit, in den Zylindern. Zum reinigen von Bremszylindern hilft über nacht einlegen in einen Kaltreiniger der mit Diesel verdünnt wird, wie z.B P3 von Henkel. Die Kolbenbohrungenn sollten wie ein Gewehrlauf spiegelblank sein, ein bisschen nacharbeiten mit 800 oder 1000 Schmiergelpapier schadet nicht. Danach alle Gummiteile und Kolben gut mit ATE-Bremsenfett einfetten-
niemals ohne Fett montieren- (gibts bei Stahlgruber für´n paar euros). Aber nun zum entlüften:
Lenker nach links einschlagen und evtl. Hauptbremszylinder am Lenker lösen, so daß der Hauptbremszylinder in Waage steht und die Bremsflüssikgeit im Behälter rundum gleich hoch zum Rand steht. Nur so kann die Luft aus der Zylinderfüllbohrung vollständig entweichen. Bei den beiden Bohrungen im Behälter ist die vordere richtung Bremsschlauch die Füll- bzw. Entlüftungsbohrung. Die hintere Bohrung dient nur zum Druckausgleich bzw. Leckflüssigkeitsrückführung aus dem Kolbenringraum.
Sollte aus dieser Bohrung beim Druckaufbau die Bremsflüssigkeit herausspritzen bzw. einen Tsunami

im Behälter auslösen, ist die Kolbendichtung defekt. Die Füllbohrung solltest du vor dem entlüften mittels einer Pinselborste auf freigängikeit prüfen bzw. reinigen, da sie nur ca. 0,4mm Bohrung im unteren Bereich hat, setzt sie sich nach reparatur mit Fett, bzw. längerer Standzeit mit Dreck oder Oxid zu. Die Bohrung aber niemals mit Stahldraht oder ähnlichem versuchen freizustoßen.
Ist die Bohrung mittels Borste nicht frei zu bekommen, ist die Kolbendichtung aufgequollen und verschließt die Bohrung, oder Dreck/Oxid schon zu fest, hier hilft nur zerlegen des Zylinders.
Eine verstopfte Füllbohrung ist auch oftmals der Grund für Bremsenquietschen, da sich die Kolben dann nicht ordentlich zurückstellen (Druckabbau im Kolbenraum des Hauptbr.zyl. nicht möglich bzw. nur langsam über Kolbendichtung) und die Beläge anliegen. P.S Das vermeintliche entlüften bzw. Bremsflüssigkeit beim entlüften aus den Bremskolben zu Pumpen, funktioniert deshalb, weil über die Druckausgleichsbohrung und die Entlastungsbohrung im Bremskolben des Hauptbremszylinders mit dem entstehenden Unterdruck im Kolbenraum, sich die Kolbendichtung vom Zylinder abhebt und sich somit der Kolbenraum füllt. Hierbei bleibt aber immer die Luft oberhalb der Austrittsbohrung, bei verstopfter Füllbohrung, im Kolbenraum.
Ich hoffe es ist nicht zu umständlich beschrieben und ich konnte helfen
Gruß Roland