Hallo,
beim Umbau meiner Z 750 B3, Bj 1978, bin ich auf ein unbekanntes Teil gestossen, bitte siehe Bilder.
Das grüne Teil sitzt direkt neben der Zündspule unter dem Tank, ich habe den ungefähren Ort auf dem Übersichtsbild eingrahmt.
Beim Abbau waren an dem Teil einmal der Seitenständerschalter angeschlossen und das andere Kabel war ohne Anschluss.
Nun die Fragen: Weiß jemand was das für ein Teil ist und wo ich es anschliessen muss. Den Schaltplänen vom Kompendium entnehme ich, dass die B´s gar keinen Seitenständerschalter hatten sondern nur die LTD, stimmt das?? Den Seitenständerschalter habe ich ersatzlos abgebaut, kann ich dann das grüne Teil veilleicht auch einfach abbauen??
Dankefür die Hilfe
Gruss
Boris
Bitte Hilfe: Was ist das??
-
- Twin-Forum Nutzer
Bitte Hilfe: Was ist das??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Werner
- Z750Twin-Experte
Vor der Frage habe iuch auch schon mal gestanden.
Hier ist erklärt für was das Teil sein soll:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=421
Hier ist erklärt für was das Teil sein soll:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=421
Gruß Werner 

-
- Twin-Fahrer
RE: Bitte Hilfe: Was ist das??
Hallo Boris!
Also meines Wissens nach, hatten alle Modelle ab 1977, also ab dem B2-Modell, für den deutschen Markt einen Seitenständerschalter.
Für das B1-Modell wurde meistens nachträglich etwas "selbsteinklappendes" hingebastelt.
Ohne Seitenständerschalter wirst Du ziemlich sicher beim TÜV Probleme kriegen.
Viele Grüße, Hardy
Also meines Wissens nach, hatten alle Modelle ab 1977, also ab dem B2-Modell, für den deutschen Markt einen Seitenständerschalter.
Für das B1-Modell wurde meistens nachträglich etwas "selbsteinklappendes" hingebastelt.
Ohne Seitenständerschalter wirst Du ziemlich sicher beim TÜV Probleme kriegen.
Viele Grüße, Hardy
-
- Twin-Forum Nutzer
Hallo Werner und Hardy,
danke für die Hilfe, super, dann kann ich das Teil ja ausbauen.
Den Steitenständer versuche ich ohne Schalter über den TÜV zu bekommen, mal schauen, wenn alles Andere den TÜV Menschen überzeugt, dann wird das hoffentlich.
Boris
danke für die Hilfe, super, dann kann ich das Teil ja ausbauen.
Den Steitenständer versuche ich ohne Schalter über den TÜV zu bekommen, mal schauen, wenn alles Andere den TÜV Menschen überzeugt, dann wird das hoffentlich.
Boris
- Werner
- Z750Twin-Experte
Hi Boris,
solange der Seitenständer von selbst einklappt, langt das dem TÜV auch.
Wobei es je nach TÜV-Prüfer zu Streß kommen kann wenn man nur eine Feder dran hat, da inzwischen zwei Federn vorgeschrieben sind.
solange der Seitenständer von selbst einklappt, langt das dem TÜV auch.
Wobei es je nach TÜV-Prüfer zu Streß kommen kann wenn man nur eine Feder dran hat, da inzwischen zwei Federn vorgeschrieben sind.
Gruß Werner 

- Michael
- Z750Twin-Experte
Eine zweite Feder macht Sinn!
Wenn nur eine Feder vorhanden ist und die mal ihren Geist aufgibt, klappt der Seitenständer runter und kann einen in der nächsten Linkskurve aushebeln, was schon zu schweren oder tödlichen Unfällen geführt hat.
Ich habe daher an meiner B1 den leicht geschwungenen Seitenständer einer Kawa GPZ11oo montiert.
Der ist etwas länger, wodurch die Twin etwas gerader steht und der hat die Aufnahme für eine zweite Feder.
Die Aufnahme für die zweite Feder am Rahmen habe ich mit einer Ringschelle vor dem Seitenständerausleger realisiert.
Der Ständer ist weder selbsteinklappend noch hat er einen Schalter.
Bei Baujahr 1976 und nachgerüsteter zweiter Feder war der TÜV-Prüfer bei der Vollabnahme und zwei Jahre später bei der HU zufrieden.
Keine weitere Diskussion, aber auch keine Eintragung.
Evtl. ist bei 'ner B3, Bj. 78 die Situation wieder etwas anders.
Schöne Grüße,
Michael
Wenn nur eine Feder vorhanden ist und die mal ihren Geist aufgibt, klappt der Seitenständer runter und kann einen in der nächsten Linkskurve aushebeln, was schon zu schweren oder tödlichen Unfällen geführt hat.
Ich habe daher an meiner B1 den leicht geschwungenen Seitenständer einer Kawa GPZ11oo montiert.
Der ist etwas länger, wodurch die Twin etwas gerader steht und der hat die Aufnahme für eine zweite Feder.
Die Aufnahme für die zweite Feder am Rahmen habe ich mit einer Ringschelle vor dem Seitenständerausleger realisiert.
Der Ständer ist weder selbsteinklappend noch hat er einen Schalter.
Bei Baujahr 1976 und nachgerüsteter zweiter Feder war der TÜV-Prüfer bei der Vollabnahme und zwei Jahre später bei der HU zufrieden.
Keine weitere Diskussion, aber auch keine Eintragung.
Evtl. ist bei 'ner B3, Bj. 78 die Situation wieder etwas anders.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Forum Nutzer
Hallo Michael,
danke für den Tip, habe gerade geschaut, sind sogar 2 Federn dran.
Brauchst du noch den Haupständer?? Habe gerade einen Montagständer bestellt, wenn der da ist, will ich meinen Hautpständer (B3, Bj 1978) abschrauben, der ist allerdings dreckig, etwas rostig, auch verbeult, aber erfüllt voll seinen zweck.
Als kaufpreis stelle ich mir das Porto und einen gutschein für noch ein paar "dumme Frage" vor.
Gruss
Boris
danke für den Tip, habe gerade geschaut, sind sogar 2 Federn dran.
Brauchst du noch den Haupständer?? Habe gerade einen Montagständer bestellt, wenn der da ist, will ich meinen Hautpständer (B3, Bj 1978) abschrauben, der ist allerdings dreckig, etwas rostig, auch verbeult, aber erfüllt voll seinen zweck.
Als kaufpreis stelle ich mir das Porto und einen gutschein für noch ein paar "dumme Frage" vor.
Gruss
Boris