Twin mit Zentralfederbein !

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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Michael
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RE: Twin mit Zentralfederbein !

Beitrag von Michael »

Hi Lars,
da bin ich auch gespannt ;-)))
Hier aktuelle Bilder mit richtigem 18"-Hinterrad samt Bremse, einem Reifen auf dem Vorderrad und auf dem eigenen Seitenständer und Holzklotz stehend.
Kaum hatte ich alles soweit zusammengesteckt, kam auch schon der Schneeschauer! Na toll!
Schöne Grüße,
Michael
DSCN0404 (Large).JPG
DSCN0402 (Large).JPG
DSCN0403 (Large).JPG
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Michael
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RE: Twin mit Zentralfederbein !

Beitrag von Michael »

So, meine Lieben!
Am Computer ist alles schon soweit fertig.
Centro Entwurf 2.jpg
Nun kann ich mich in Ruhe um so Themen wie Radstand, Lenkkopfwinkel, etc. kümmern. Eine Stückliste mit Teilen erstellen, die Preise checken, den Rahmenbauer kontaktieren und ihm sagen und zeigen wie es aussehen soll.

Jetzt sind erstmal wieder die sonst noch anstehenden Projekte dran ;-)))
Liebe Grüße,
Michael
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Zuletzt geändert von Michael am So 15. Jan 2012, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael
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RE: Twin mit Zentralfederbein !

Beitrag von Michael »

Liebe Twinschrauber,
ich bekomme "nur" andere Bremszangenhalter, die roten Bremssättel bleiben mir.
Die zur Gabel der GPZ750, '82 zugehörige Steckachse mit beidseitiger Verschraubung und Klemmung der Muttern unten an den Tauchrohren habe ich jetzt auch.
Lenkerschalter links und rechts samt Kabeln und Steckern, den Gasgriff samt Zügen und der Kupplungsarmatur samt Zug einer Honda XBR500 hole ich Donnerstag abend ab.
Die Lampenhalter der XBR500 sind aus Aluguss, an die 36er Gabel der Twins passend und gutaussehend ;-) Viel schöner als die üblichen Zubehörlampenhalter!
Schöne Grüße,
Michael
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Michael
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RE: Twin mit Zentralfederbein !

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
hier ein kleiner Zwischenbericht meines Umbaus:

- Fussrastenhalter von ESSO bekommen und gebohrt, montiert
- Auspuff von ER6
- "Sammler" von Ducati 750 SS
- Lampenmaske und Instrumente
DSCN0766 (Large).JPG
DSCN0793 (Large).JPG
DSCN0802 (Large).JPG
@Werner:
Ja, ich habe deine Twin im Blick ;-)

Schöne Grüße,
Michael
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RE: Twin mit Zentralfederbein !

Beitrag von Michael »

mehr Bilder:
DSCN0792 (Large).JPG
DSCN0783 (Large).JPG
DSCN0779 (Large).JPG
DSCN0773 (Large).JPG
DSCN0806 (Large).JPG
Ich werde den Befestigungspunkt des Federbeins oben wohl noch etwas verlegen, die Bodenfreiheit ist momentan bedenklich knapp.

Euer Michael
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Zuletzt geändert von Michael am So 26. Feb 2012, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Twin mit Zentralfederbein !

Beitrag von manne »

Hallo Michael

sieht interessant aus..
wegen der Bodenfreiheit.. Änderungen an der Federbeinanlenkung wird da vermutlich nicht viel bringen. Die Rahmenrohre laufen - meine ich - sauber parallel zum Untergrund, und durch Federbeinänderung bekommst "nur" den Hintern hoch.......ich denk das liegt an dem Under-Engine-Topf der ER6..

Trotzdem viel Erfolg.

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
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Lars-IZ
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RE: Twin mit Zentralfederbein !

Beitrag von Lars-IZ »

Hallo Michael

Soll dieses außerirdische Gefährt etwa noch den Segen des TÜV´s bekommen ?
Gruß Lars


Immer an die richtigen Socken denken! :D
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Michael
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RE: Twin mit Zentralfederbein !

Beitrag von Michael »

Hi Lars,

ja, das ist tatsächlich meine Absicht !

Vorher stehen noch ein paar Optimierungen an, z.B. Motor einbauen, Heckrahmen und Federbeinaufnahme anschweißen und Heckverkleidung montieren ;-)))

Warte auf mein neues Auto, soll morgen geliefert werden und hat eine Hängerkupplung.
Grossen Hänger kann ich mir ausleihen und dann werde ich mit dieser Twin, meiner grün-schwarzen Twin und meinen bisherigen Entwürfen beim Rahmenbauer und beim TÜV vorstellig werden; zur Vorabbesichtigung und Besprechung des weiteren Vorgehens.

Ich hoffe ja bloß, das sich der Rahmenbauer mit seinen Preisvorstellungen in meinem nach unten offenen Preisrahmen bewegt!
Dann kommen noch jede Menge Eintragungen beim TÜV dazu, hoffe die Geräusch- und Leistungsmessung muß nicht gemacht werden.
Offene Filter-Einträge mit Originalvergasern habe ich schon genug, Krümmer mit Originaldurchmesser sind nicht eintragungspflichtig und ein ER6-Endtopf ist nun weder ein Tuningtopf noch eine Krawalltüte.
Der Rahmen ist deutlich mit einem Kawa-Aufkleber markiert mit Baujahr 4/1978, stammt aus den USA, hat das Lenkschloß auf der rechten Seite und war noch nie in Deutschland zugelassen.

Es bleibt also spannend !

Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 29. Feb 2012, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Twin mit Zentralfederbein !

Beitrag von Lars-IZ »

Moin Michael

Geräusch- und Leistungsmessung sind doch " nur " 170,- - €. Kann man ja nur hoffen, das Du nicht so einen pingeligen Prüfer zur Seite bekommst. Viel Glück.
Gruß Lars


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Michael
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RE: Twin mit Zentralfederbein !

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

hier ein Update zum Umbau:
- bisheriger, schon geänderter Heckrahmen bis auf "Stummel" entfernt
- Aprilia RS125 Heckrahmen, leicht verbogen, gekürzt, individuelle Befestigung durch Gewindestangen

Immer noch sehr provisorisch, der Heckbürzel besteht z.B. aus Aprilia Rahmen, Holzbrett, Lumpen, viel Kreppklebeband und etwas schwarzer Farbe aus der Dose ;-)
Habe noch keinen gut passenden Auspufftopf gefunden, der der ER6 ist einfach zu groß / zu wenig Bodenfreiheit.
Die vorderen Bremsleitungen sind alt wie die Steinkohle, zum Bremsen beim Schieben sollten sie gerade noch reichen.

Diesmal keine Fotomontagen ;-)
DSCN1208 (Large).JPG
DSCN1210 (Large).JPG
Schöne Grüße,
Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Fr 20. Apr 2012, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
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