Alu-Flammspritzen - wo?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Alu-Flammspritzen - wo?

Beitrag von martin s aus b »

Auspuffbeschichtung
Der Auspuffendtopf oder die gesamte Auspuffanlage werden mit Korund gestrahlt und anschließend durch Flammspritzen mit Aluminium versehen. Die Aluminiumschicht verbindet sich mit dem Auspuff bei Hitze. Dieser Vorgang nennt sich Alitieren. Die Beschichtung ist weiß und leicht rau wie feines Schmirgelleinen, wird daher in den meisten Fällen vom Kunden mit Ofen- oder Auspufffarbe gestrichen.

Das Foto ist uralt

Screenshot 2026-07-02 102654.jpg

Mir gefallen die hier verssuchsweise mal kurz verbauten Hoske-(Nachbau)Tüten auch besser wie die flammgespritzen BMW-Töpfe der am Boden liegenden Anlage. Aber als Korrosionsschutz ist Alu-Flammspritzen super- die Töpfe halten so jetzt schon knappe 40 Jahre während die Krümmer langsam aber sicher wegrosten. Und ich hätt da noch eine geflickte Originalanlage für die sich das lohnen würde.

Frage an die Schwarmintelligenz: Kennt jemand eine Firma im Umkreis Stuttgart +100 km, die Alu-Flammspritzen anbietet?

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
manne
Z750Twin-Experte

Re: Alu-Flammspritzen - wo?

Beitrag von manne »

mein Rahmen wurde "damals" bei LEUZE GmbH flammgespritzt - Nachfolger sind wohl diese....

https://leuze-co.de/beschichtungen/#korrosionsschutz
+49 (0) 7159 6981
kontakt@leuze-co.de

damaliger Sitz in Stgt-Weilimdorf ... das war `86....
Antworten