Neuankömmling
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1981
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2066
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Neuankömmling
Hi Klaus,
Stahlwolle = Fleißarbeit...
Ich würde Trockeneisstrahlen bevorzugen.
Wenn du einen Betrieb findest, der das auf seinem Hof macht, kann man das auch im eingebauten Zustand machen, nur die Kabel und Gummiteile am Motor sollte man mit Tape oder Krepp vorher schützen. Da keine Partikel entstehen, sondern am Ende nur CO2, ist es ungefährlich für das Innenleben. Allerdings auch nicht so wirkungsvoll wie Glasperl-, Sand- oder Nussschalen-Strahlen. Ist leider nicht billig.
Ich hatte Glück, der Anbieter bei uns hatte vorm Wochenende noch einen Behälter voll Trockeneis übrig, der am WE dann Verlust gewesen wäre. So wars ne win-win Situation
Pre:
Post:
Bye
Carsten
Stahlwolle = Fleißarbeit...
Ich würde Trockeneisstrahlen bevorzugen.
Wenn du einen Betrieb findest, der das auf seinem Hof macht, kann man das auch im eingebauten Zustand machen, nur die Kabel und Gummiteile am Motor sollte man mit Tape oder Krepp vorher schützen. Da keine Partikel entstehen, sondern am Ende nur CO2, ist es ungefährlich für das Innenleben. Allerdings auch nicht so wirkungsvoll wie Glasperl-, Sand- oder Nussschalen-Strahlen. Ist leider nicht billig.
Ich hatte Glück, der Anbieter bei uns hatte vorm Wochenende noch einen Behälter voll Trockeneis übrig, der am WE dann Verlust gewesen wäre. So wars ne win-win Situation
Pre:
Post:
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1412
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Neuankömmling
Schon zwei Jahre her aber das les ich grad erst. Wenn du das Blech weglässt gehn mit der 8 mm Druckstange auch 18 Zähne.
Oder eben Sechsgang. Plus die 18 Zähne
Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Highlander
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32
- Wohnort: Waldbrunn / ODW
Re: Neuankömmling
Moin,
Und Danke für die Antworten!
Das Schlimmste hab ich mit Akkubohrer und Kunststoffbürste weggeschrubbelt.
Eisstrahlen klingt gut, ist aber hier schwierig zu kriegen, also werd ich wohl mal feine Stahlwolle versuchen.
@ Martin :
Ein 17er Ritzel hätte ich tatsächlich neu hier liegen.
Ich hab nur bislang nicht das Gefühl gehabt, das Blech einfach weg zu lassen wäre eine gute Idee.
Vielleicht versuch ich das einfach mal...
Eine schönes restliches Wochenende euch allen!
Und Danke für die Antworten!
Das Schlimmste hab ich mit Akkubohrer und Kunststoffbürste weggeschrubbelt.
Eisstrahlen klingt gut, ist aber hier schwierig zu kriegen, also werd ich wohl mal feine Stahlwolle versuchen.
@ Martin :
Ein 17er Ritzel hätte ich tatsächlich neu hier liegen.
Ich hab nur bislang nicht das Gefühl gehabt, das Blech einfach weg zu lassen wäre eine gute Idee.
Vielleicht versuch ich das einfach mal...
Eine schönes restliches Wochenende euch allen!
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1981
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Neuankömmling
Hi Klaus,
das 17 Zähneritzel sollte mit Schutzblech gehn.
das 17 Zähneritzel sollte mit Schutzblech gehn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Rolf Simon "Gaga"
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 247
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
- Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel
Re: Neuankömmling
Den Gedanken, das Sicherungsblech einfach wegzulassen, kannst du dir getrost sparen
Das ich schon zweimal Glück hatte und mir die Ritzelmutter weggeflogen ist, ist der Bogen, den ich nicht überspannen will
In beiden Fällen, in denen ein Ritzel der Yammi SR bzw ein anderes, ohne die benötigte Bohrung für die Lasche des Sicherungsbleches verwendet wurden, ist das Ritzel auf dem Wellenstumpf drehend schön in der Spur geblieben, die Kette drauf geblieben und nichts hat sich verkantet oder blockiert
Erstmals nach dem Neuaufbau unterwegs auf der Landstrasse irgendwann in den späten 90ern und recht aktuell vor 1 1/2 Jahren bei der Anreise zum Sommerfest bei den Bubenheimern
Fall 1, Sicherungsblech in eingeschliffene Nut im Ritzel fixiert (dachte ich, hat ja auch eine ganze Weile gehalten)
Die Mutter hatte ich damals im Strassengraben wiedergefunden und bin mit Checkstopps nach Hause geeiert.
Fall 2 war dann auf der Autobahn, die ich zwecks zügigerem Vorankommen (welch zynische Entwicklung und was für ein abwegiger Gedanke) gewählt hatte, kurz vor Alzey.
Die dort beginnende Baustelle hatte mich den LKW noch überholen lassen, doch schon beim Wiedereinscheren merkte ich den fehlenden Kraftschluss und war heilfroh, dort noch einen befahrbaren Seitenstreifen vorzufinden.
Standstreifen wird dieser ja auch aus dem nun folgenden Grund es Aufenthalts auch gerne genannt
Aber Dank der Gelben Engel, dem Clubmobil, der zügigen Heimfahrt und des Ersatzteilvorrats der heimischen Garage war ich am Folgetag wieder flott bei meiner Lady, diese flott wieder fahrbereit, der Gelbe Engel flott im Kaffeekochen und ich dann bald wieder flott
Soviel zu deiner Überlegung, lass es
Der verzahnte Teil der Abtriebswelle ist zu kurz für ein innen verzahntes Sicherungsblech
Die fehlende Bohrung für das eigentlich vorgesehene Sicherungsblech in vielen Ritzel macht da auch einen Strich durch die Rechnung
Und das Glück manchmal einen großen Bogen um Menschen, die es gerade gut brauchen könnten
Für weitere Verhaltenstips und Lösungen dieses Problems bietet sich in baldiger Zeit ein großer Kreis an Koniferen und Flachmännern an, mich ganz klar eingeschlossen
Wer Druckfehler findet, darf sie gerne behalten
Euer Gaga
(Ja, ja, die ein oder andere Kiste mit Dunklem Flens wird sich auch auf dem Treffen finden lassen)
((Wie sonst soll ich meine Abstillung vom Bitburger überstehen?))
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1981
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Neuankömmling
Ach Gaga,
entweder hab ich oder Du da was falsch verstanden.
Meiner Meinung nach ist das Sicherungsblech gemeint welches die Kupplungsdruckstange schützen soll, Bogenförmig mit 3 Schrauben
montiert ist. Deswegen mein Bild, das das Schutzblech auch für Ritzel mit größerem Durchmesser noch paßt.
Nach deinen Zeilen handelt es sich aber um das Sicherungsblech fürs Antriebritzel. Der Hinweis ist klasse. Eine Zusätzliche Empfehlung.
Die ZubehörRitzel haben tatsächlich keine Bohrung für das SB.
Es gibt aber Möglichkeiten, dem Ritzel eine Sicherung zu geben. Loctite oder besser vorgespannte Mutter nehmen.
Die Geschichte ist, auch mir ist das Maleur passiert, diese Mutter zu verlieren.
Zum Glück war meine Dame mit 2tem Motorrad dabei. So konnte ich den Anhänger zu Hause holen während Sie am Waldparkplatz nahe Edersee
auf die Kwack aufpaßte.
Seit diesem Vorfall, kannst glauben, kuck ich das die dicke Mutter da unten gesichert ist..
entweder hab ich oder Du da was falsch verstanden.
Meiner Meinung nach ist das Sicherungsblech gemeint welches die Kupplungsdruckstange schützen soll, Bogenförmig mit 3 Schrauben
montiert ist. Deswegen mein Bild, das das Schutzblech auch für Ritzel mit größerem Durchmesser noch paßt.
Nach deinen Zeilen handelt es sich aber um das Sicherungsblech fürs Antriebritzel. Der Hinweis ist klasse. Eine Zusätzliche Empfehlung.
Die ZubehörRitzel haben tatsächlich keine Bohrung für das SB.
Es gibt aber Möglichkeiten, dem Ritzel eine Sicherung zu geben. Loctite oder besser vorgespannte Mutter nehmen.
Die Geschichte ist, auch mir ist das Maleur passiert, diese Mutter zu verlieren.
Zum Glück war meine Dame mit 2tem Motorrad dabei. So konnte ich den Anhänger zu Hause holen während Sie am Waldparkplatz nahe Edersee
auf die Kwack aufpaßte.
Seit diesem Vorfall, kannst glauben, kuck ich das die dicke Mutter da unten gesichert ist..
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
-
Hardy
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 129
- Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
- Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern
Re: Neuankömmling
Hallo Twin-Fans!
Kleine Info zum Kettenritzel sichern:
Es gibt, bei den Z-Modellen passende, innenverzahnte Sicherungsbleche.
Wenn keine falsche Wellenbuchse eingebaut ist, passt das Blech - die Wellen-Verzahnung steht noch ca. 1mm hervor.
Deshalb muß eine innen "ausgedrehte", originale Kawa.-Mutter verwendet werden, um das Ritzel fest zu klemmen.
Die Mutter schön per Schlagschrauber anknallen, Blech umbiegen, Fertig!
In Verbindung mit einer geschlossenen Kette ist ein Kettenriss etc. bei 50PS wohl sehr unwahrscheinlich, d.h. auf das 3-Schrauben-Blech vor dem Ritzel kann wohl verzichtet werden.
Gruß vom Hardy
Kleine Info zum Kettenritzel sichern:
Es gibt, bei den Z-Modellen passende, innenverzahnte Sicherungsbleche.
Wenn keine falsche Wellenbuchse eingebaut ist, passt das Blech - die Wellen-Verzahnung steht noch ca. 1mm hervor.
Deshalb muß eine innen "ausgedrehte", originale Kawa.-Mutter verwendet werden, um das Ritzel fest zu klemmen.
Die Mutter schön per Schlagschrauber anknallen, Blech umbiegen, Fertig!
In Verbindung mit einer geschlossenen Kette ist ein Kettenriss etc. bei 50PS wohl sehr unwahrscheinlich, d.h. auf das 3-Schrauben-Blech vor dem Ritzel kann wohl verzichtet werden.
Gruß vom Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Highlander
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32
- Wohnort: Waldbrunn / ODW
Re: Neuankömmling
Moin, ja ich hatte es von eben diesem Bogenförmigen Blech, welches unter Anderem verhindert,
dass sich der ganze Kettenschmonzes nach vorne schleudert. Mein inzwischen bestelltes (und geliefertes)
17er Ritzel hat tatsächlich Bohrungen.
Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an und berichte dann...
Im Übrigen bis ich als 19-jähriger mit meiner 750B in Bad Camberg auf dem Rastplatz gestanden.
Bei der Einfahrt in den Rasthof hatte ich nur noch Leerläufe.
Allerdings fand sich die Mutter im Deckel. Ich hatte vorher noch den Kettensatz neu gemacht.
UND ich hatte meinen grossen Ratschkasten im Seesack!
Es ging dann also weiter in ein Hagelunwetter bei Darmstadt...
War 'ne geile Tour, von der ich nicht wieder ins Ruhrgebiet zurück gekehrt bin.
Aber das ist 'ne andere Geschichte.
dass sich der ganze Kettenschmonzes nach vorne schleudert. Mein inzwischen bestelltes (und geliefertes)
17er Ritzel hat tatsächlich Bohrungen.
Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an und berichte dann...
Im Übrigen bis ich als 19-jähriger mit meiner 750B in Bad Camberg auf dem Rastplatz gestanden.
Bei der Einfahrt in den Rasthof hatte ich nur noch Leerläufe.
Allerdings fand sich die Mutter im Deckel. Ich hatte vorher noch den Kettensatz neu gemacht.
UND ich hatte meinen grossen Ratschkasten im Seesack!
Es ging dann also weiter in ein Hagelunwetter bei Darmstadt...
War 'ne geile Tour, von der ich nicht wieder ins Ruhrgebiet zurück gekehrt bin.
Aber das ist 'ne andere Geschichte.
Zuletzt geändert von Highlander am So 14. Jun 2026, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Highlander
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32
- Wohnort: Waldbrunn / ODW
Re: Neuankömmling
Wenn ich mir hier das untere Bild ansehe und mit meinem Foto von der letzten Seite vergleiche,
ist dieses Blech bei mir falschrum verbaut (hohle Seite zum Motor).
Sehe ich das richtig?
ist dieses Blech bei mir falschrum verbaut (hohle Seite zum Motor).
Sehe ich das richtig?