Kleines Problem mit dem E-Starter

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Edgar
Twin-Fahrer

Kleines Problem mit dem E-Starter

Beitrag von Edgar »

Hallo Z-ler,

ich habe ein kleines Problem mit dem E-Starter.

Es hat mich die letzten paar Jahre nicht gestört, dass der E-Starter nicht funktioniert. Jetzt habe ich mich dem Thema doch mal gewidmet.

Die gute Nachricht: der E-Starter-Motor und das Anlasserrelais funktionieren!

Jetzt meine Fragen:

Um den Anlasserknopf/-schalter als Fehlerquelle auszuschließen müssten doch 2 Pins des Steckers unter dem Tank höchstens ein paar Ohm bei gedrücktem Knopf haben. Das ist leider nicht so. Ich habe 2 der 4 Pins dem Kill-Schalter zuordnen können, die anderen beiden müssten dann ja zum Starterknopf gehören. Dort ist der Widerstand immer unendlich. Meine Schlussfolgerung war: Starterknopf funktioniert nicht.

Weiter habe ich dann versucht, den Starterknopf am Stecker zu überbrücken. Nur auf einem der 4 Pins des Steckers liegt Spannung an, und zwar auf einem der beiden, die zum Killschalter gehören.

Theoretisch müsste doch an 2 Pins Spannung anliegen?

Egal auf welchen Pin (die wohl zum Starter gehören) ich Spannung gebe zieht das Anlasserrelais nicht an.

Ich finde es Merkwürdig, dass 3 Fehler gleichzeitig auftreten:
1: Starterknopf funktioniert nicht
2: keine Spannung auf der Zuleitung zum Starterknopf
3: Leitung vom Stecker zum Anlasserrelais unterbrochen

Hat jemand eine Idee, wo ich weiter suchen soll, um den Fehler einzugrenzen?

Klar, alle Fehler lassen sich weiter eingrenzen, was mich aber, wie gesagt, stutzig macht, dass ich 3 Fehler auf einmal gefunden habe. Vielleicht mache ich was falsch?

VG
Edgar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Re: Kleines Problem mit dem E-Starter

Beitrag von onkelheri »

Moin Edgar,

einmal Plus zum Killschalter sollte ja reichen - wenn der aus ist gibt es auch kein Plus zum Starterstromkreis ...

Immer gut ist es den Lenkerarmaturenteil mal zu öffnen , die Spinnen und anderes Getier zu verscheuchen und mal mit Kontaktpflegespray zu wüten!

Wenn du am Anlasser schon klar bist das er funktioniert, ist es jetzt dennoch die beste Gelegenheit ihn zu öffnen, zu reinigen und frisch zu fetten. Öl ablassen ist nicht zwingend dafür notwendig wenn du unter den linken Fuß des Haupständers eine Dachlattenstärke Holz packst. Dann sollte der Motor aber erstmal ne weile nicht gelaufen haben, dann sollte da bei Deckelöffnung nicht viel tropfen. Also nichts womit ein Lappen überfordert wäre.

Gruß Heri
Edgar
Twin-Fahrer

Beitrag von Edgar »

Vielen Dank Henri,

ich wusste nicht, dass nur eine Leitung vom Stecker in den Schalter am rechten Lenkerende Spannung hat und sich erst dort auf Killschalter und Starterknopf verteilt.

Die Leitung vom Stecker zum Anlasserrelais habe ich nochmal gecheckt, sie ist in Ordnung.

Bleibt also nur noch der Startertaster oder die Leitung vom Stecker dorthin. Also nichts Dramatisches…

Falls es der Taster selber ist:
Hat jemand schon mal mit Ersatz vom Elektronikmarkt einen neuen Taster in die Lenkerarmatur eingebaut?
Oder lieber das Ganze mit einer gebrauchten Lenkerarmatur ersetzen?
Andere Lösungsvorschläge?

VG
Edgar
Twinfreak
Z750Twin-Experte

Beitrag von Twinfreak »

Ich würde mir eine 2. Lenkerarmatur besorgen und mit dieser testen :idee: ob es dann funktioniert wenn dem so ist Bingo ... :headbang:
wenn nicht wirst Du weiiter auf Fehleruche gehen müssen.

Gruß Eric
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Hallo Edgar

nachdem nicht jeder den Stromlaufplan der einzelnen Modelle im Kopf hat - wäre es vielleicht bzw zur Fehleranalyse - sicher - hilfreich diesen hier abzubilden.
Wenn wie Heri schreibt nur 1 Leitug Plus zum Lenkerschalter führt und dort nichts ankommt - wäre es eigentlich denkbar diese eine Leitung zu prüfen - bzw durch parallel gelegte neue zum Test - Prüfen ob dann alles i.O.
Die einzelne fehlerhafte Leitung dann reparieren sollte wohl machbar sein..
Aderbruch, korrodierte Steckkontakte bzw korrodierter Schaltkontakt sind die üblichen mir einfallenden Störquellen....

viel Erfolg
Manne
Edgar
Twin-Fahrer

Beitrag von Edgar »

Ich hab's:

Im Anlasser-Taster fehlt das Teil, das beim Drücken des Knopfs den Kontakt zwischen dem unter Spannung stehenden Kabel (gelb/rot ?) und der Zuleitung zum Starterrelais (schwarz) herstellt. Wo auch immer das Ding hin ist...?

Jedenfalls brauche ich jetzt eine Lenkerarmatur rechts, vielleicht kann mir jemand eine anbieten?
Ich habe neue (Nachbau) im www für ca 110,-€ gefunden, allerdings für die Z 900/1000. Sieht genauso aus, hat allerdings neben dem 4-poligen weißen Stecker noch zwei weitere Leitungen, die Z750 hat nur eine - passt die auch?

Kennt jemand Bezugsquellen?

Ich veröffentliche auch gleich eine Suchanfrage hier im Forum.

VG und vielen Dank für die bisher eingegangenen Tipps
Edgar
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

110€ für ein stück Blech von wenigen cent Material? Ein Foto wäre jetzt praktisch ... das wird irgendwannmal zerbröselt sein und bei einer der vorhergehenden Zerlegungen unbemerkt das Gehäuse verlassen haben!

Gruß Heri

PS: :cop: und dennoch der richtige Zeitpunkt den Anlasser zu pflegen :mad:

https://flickr.com/photos/22328570@N02/ ... 202226755/

Sonst gerne hersenden!
Edgar
Twin-Fahrer

Beitrag von Edgar »

Hinweis:

Guido (Motorradlaedche.de) hat die Lenkerarmaturen auch im Angebot, für einen m.E. akzeptablen Preis von ca 70€, die Liste mit der Preisangabe und Verfügbarkeit ist allerdings schon etwas älter.

VG
Edgar
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Ich hab nirgends gelesen von welchem Z 750 - Modell wir reden. Wenns kein elektrisches Problem, zB. im Seitenständerschalter, ist wär nicht nur ein Foto der "Fehlstelle" sondern auch eines der Armatur sinnvoll. Irgendwann nach der B, zumindest in meiner Erstzteilkiste liegt sowas, war die Lenkerarmatur ja aus Kunststoff und nicht mehr aus Metall. Wenn Du also hier ein Ersatzteil suchst wärs hilfreich zu wissen welches.

Martin
Edgar
Twin-Fahrer

Beitrag von Edgar »

Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis!
Nächstes mal schreibe ich dann auch, dass ich eine B1 habe.

Thema ist aber hoffentlich erledigt.

Ich habe mir die Armatur und andere Kleinigkeiten bestellt.

Allerdings bringt mich dein Hinweis auf die Idee nachzufragen, ob die angebotene Armatur aus Kunststoff oder Metall ist! Es war mir bisher nicht bekannt, dass es zwei Varianten gibt.

VG
Edgar
Antworten