Die gelbe Gefahr

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Jump23
Twin-Forum Anfänger

Die gelbe Gefahr

Beitrag von Jump23 »

20250420_182404.jpg
Hallo !
Ich habe meine B3 Kreation gerade wieder einmal umgestellt, und aufs Tüv Pickerl geschaut, und mit Schrecken entdeckt, das es nächstes Jahr 20 Jahre abgelaufen ist, Schande über mich !!!
Das hat mich erst einmal so geschockt dass ich mich mit einem Hopfenkaltgeränk hingesetzt habe, und dann drauf,............
Resultat siehe Bilder.
Wie konnte das passieren? 15 Jahre mit der Gang viel gefahren, jeden Urlaub mit der Frau (440er LTD). Dann alle Kumpels Kinder, und ich habe zu Drachenfliegen angefangen, und die Silbertank 500er XT, war auch immer am Start, und leichter durch den Tüv zu bringen. So wurde die Z und mein 750er Four, wie die 460er Husquarna, in die Wartungs bez. Restaurationspipeline gestellt. Da stehen aber noch einige 4 Rädrige Oldis und da ich an meinen Neuwagen (1999er Peugeot) auch alles selber mache, steht die Gelbe schon zu lange.
Das Gute ist aber, dass ich die Gelbe damals gut "Eingewintert" habe, und dass sich die Standschäden des Schneewitchens in Grenzen halten.
Zur "Gelben Gefahr" so heißt die 79er b3. Kommt von meinem Opa, der meinte immer (Da war noch Petting satt Persching Zeit), vor den Roten müssen wir uns nicht fürchten, von den Gelben geht die Gefahr aus das, sind so viele, gelbes Asienbike.....
Zum Styl: wenn mich jemand fragte, ob das ein Chopper ist habe ich immer gesagt, dass ist ein Bobber, kannte keiner zu der Zeit, hieß alles weg was man nicht braucht, Apehänger, kleines Rücklicht und Auspuff marke Eigenbau ohne Gegendruck.
Das passt jetzt aber nicht mehr, wäre dankbar für Vorschläge.
Wie man an den Bildern erkennen, wird dass mehr als ein großes Sevicio, die Gabel ist schon gemacht, die Handpumpen für Bremse und Kupplung sind aufgearbeitet die Schaltergehäuse auch, Lenkkopflager ist auch neu, und einiges andres Zeug das unheimlich aufhält wenn man s perfekt machen will.
Die gößte Baustelle wird die Kabelei, habe da eh schon viel neu gemacht, aber jetzt beim Zerlegen, da was aus dem Hauptrahmen gezogen mit Lüsterklemmen und Kabel aus dem Baumarkt. Das Aufpolieren der Motorteile, Zylinderkopfdeckel, Seitenteile, Bremse auf Doppelscheibe umbauen, neue Lager für die Räder, Ölwanne runter, Org. LTD Auspuff anpassen, .... steht noch an.
Spiele mit dem Gedanken zum Twin Treffen zu blubbern, mal sehen ob ich die Mühle fertig bringe, sollte sich ausgehen, ist aber gerade recht frostig in meiner Garage bei zarten 4+ bin ich lieber am schweißen und flexen, und Blech dengeln da wird einem warm.
Ich bin aus Österreich nahe Linz an der Donau.
Würde mich über pos. und neg. Stylkommentare freuen, ich hoffe ich habe alles Richtig gemacht, bin eher analog unterwegs, (PC sind mir zu wenig ölig )
Habe noch einige technische Fragen, werde versuchen die in der richtigen Rubrik zu stellen.
Das Forum ist übrigens echt cool, bin schon lange Gast, wollte mich bis jetzt, nicht vorstellen als "hab ich im Keller" Twinner.
Grüße Jump.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Re: Die gelbe Gefahr

Beitrag von bikeorslk »

Moin aus dem Norden,

schön, dass du nun aktiv wirst und auch gleich unsere Neugierde befriedigst :applaus:

Einen interessanten Umbau hast du da, nicht nur die mal etwas andere Farbgebung ( sehr schön, die gelben Bremsscheibennaben!), sondern auch sonst - alles deutet auf einen fähigen Metallbauer hin. Es sieht so aus, als sei das ja wirklich mal ein B3 Rahmen gewesen - so drastisch verändert hatte ich bislang noch keinen gesehen. Ich vermute aber, dass das an den offensichtlich rigoroseren Einschränkungen bezüglich Rahmenumbau hier in Deutschland liegt.
Ich bin selber eher dem Originalen zugeneigt, muss aber sagen - sieht gut und stimmig aus. Wie man nun darauf sitzt und ob man damit Langstrecken abreiten mag und kann?
Neugierig bin ich noch auf die zugehörige Abgasanlage. Auch da habt ihr in Austria sicher mehr Freiheiten...

Da du schon lange mitliest, weißt du ja sicher, dass es ein Kompendium gibt, das viele technische Fragen sauber aufarbeitet. Kostet ein paar Euro, ist aber sehr hilfreich.
Und ansonsten finden sich hier immer irgendwelche Spezialisten, die nur auf Fragen warten ;) .

So, dann wünsche ich dir eine erfolgreiche Transition vom "Hab-im-Keller" zum "Bin-unterwegs"-Twinner!

Bye

Carsten
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Hallo Jump

interessanter Umbau - handwerklich sicher eine besondere Herausforderung - irgendwie hab ich das aber schon mal gesehen ging es durch meinen Kopf... ich bin aber nicht gleich draufgekommen..... aber dann beim durchstöbern von Bildern.... erinnerte mich vom Rahmenumbau an AME Umbauten wie sie "damals" an XS 650 realisiert wurden....
https://custombike.de/ame-y6-yamaha-xs- ... per-umbau/

aber nicht nur der Rahmenumbau - auch hydraulische (unsichtbare) Kupplung - Anpassung / Abstimmung der Gemischfabrik ohne die Airbox.... und sicher noch ein paar Dinge...

Herzlich willkommen - und - Viel Spass hier bei den Twintreibern
Jump23
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von Jump23 »

Cooler Link schöne Bikes, bei mir wäre es eh fast eine XS geworden weil ich keine Z finden konnte die ich mir leisten konnte, da fuhr ich noch eine 440er LTD, die musste ich aber meiner Frau (damals noch Freundin) vererben, damit ich einen Einsitzer realisieren konnte.
Werde Fotos von der Kupplung machen, wäre eh interessant ob noch wer so ein Teil fährt.
Grüße !
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Dein Kupplungsumbau ist sicher auch interessant.....

wegen XS kontra 750 Twin.... die damals in etlichen Tests gegenübergestellten "Konkurrenten" ..
Es gibt auch Kombinationen dieser beiden...
Claus hatte das auf die Räder gestellt -
k-Kawasaki-5A.jpg
er war auch kurz als Tagesgast auf einem Treffen.. aber das ist eine andere Geschichte..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten