So, jetzt war ich zwar nicht, wie zunächst angesagt, mit den Teilen bei 'meinem' Motorenbauer vor Ort aber ich hab ihm, nach einem ersten Telefonat vor einer Woche, zusammen mit einer "Erklärmail" einen Link zu unserem Forumsbeitrag geschickt und heute zum Thema ausführlich mit ihm telefoniert
Seine klare Ansage: Das ist kein Riß, das ist ein Korrosions-Standschaden. Solche Schäden hat er in seiner mehr als vierzigjährigen Tätigkeit als Motorenbauer, unabhängig von Motorenalter oder konstruktiven Merkmalen, sowohl bei Serien- wie auch bei getunten Motoren wohl schon öfters gesehen.
Das heißt die Einwirkung von Säuren und Kondenswasser bei längerer Standzeit ohne daß der Motor vorher fachgerecht - warmes Ablassen des Motoröls, je ein spritzer Frischöl in die Zylinder und anschließend, noch im warmen Zustand, mehrmaliges Durchdrehen damit sich das auf den Wandungen verteilt - konserviert war hat die Laufbüchse mehr oder weniger ringförmig angefressen.
Dazu passt, daß der vermeintliche Riß außen an der ausgebauten Buchse trotz der Wandstärke von nur 2 mm nicht sichtbar ist. Daß die ausgebaute Buchse, mein Indiz für einen Riß, beim 'Anschlagen' nicht 'klingt' führt er auf den Werkstoff zurück, nach seiner Erfahrung ist das stark abhängig von der Art des Gussmaterials, vom Gußverfahren und der Gußqalität.
Und was die (Mindest-)Wandstärke angeht sind für ihn auch nur 2 mm nicht das Grenzmaß. Michaels Zylinder würde er entweder unverändert 'as it is' zusammen mit den Kolben weiterverwenden oder um 0,5 mm aufbohren und mit neuen Kolben wieder verbauen.
Jetzt fehlt mir persönlich die Erfahrung die der Motorenbauer auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit hat. Aber die Standschaden-Diagnose passt auch zu Peters Schadensbild von originalen Laufbüchsen einer serienmäßigen B1 mit Wandstärke von 3,5 mm. Für das uns erst mal keine Festigkeits-Mindestwandstärke-Unterschreitung-oder-sonstwie-Tuning-Erklärung einfällt.
Mein Fazit: Für mich ist die Diagnose nachvolziehbar und mich hat sie auch beruhigt weil ich grad einen Motor mit, mit Ausnahme der Kolben nicht aus einer Ducati sondern von 'Wahl-Spezialkolben' , siehe obiges Foto, genau denselben Geometrien und 950 ccm aufbaue. Und schon vorher zu wissen, daß da mit Schäden zu rechnen ist

wär jetzt nicht lustig.
Wenns dazu oder zu den diversen Schadenstheorien noch Fragen gibt bitte hier. Ich hab aus unserem Telefonat noch ein paar Dinge auf dem Zettel stehen, die ich hier jetzt nicht in aller Ausführlichkeit reinschreiben wollte.
Martin