Hilfe: Hinterrad von 16“ auf 18“ umrüsten – KZ750 Twin LTD 1982

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
TwinRider750
Twin-Forum Anfänger

Hilfe: Hinterrad von 16“ auf 18“ umrüsten – KZ750 Twin LTD 1982

Beitrag von TwinRider750 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Kawasaki KZ750 Twin LTD von 1982 und würde gerne das Hinterrad von 16“ auf 18“ umrüsten, damit das Moped hinten etwas höher kommt und ich anschließend eine passende Reifenkombination (Heidenau K67) montieren kann.

Ich habe bereits eine 18“-Felge von einer KZ650 (1976), deren Radnabe und Trommelbremse identisch und passend zur KZ750 sind.

Meine Frage: Wie lässt sich das überhaupt umsetzen, und ist es machbar?
Ich weiß, dass einige von euch schon Felgengrößen bei ähnlichen Modellen geändert haben und würde gerne wissen, wie ihr das gemacht habt und mit welchen Kosten man ungefähr rechnen muss.

Vielen Dank im Voraus
Grüße aus Köln :headbang:
manne
Z750Twin-Experte

Re: Hilfe: Hinterrad von 16“ auf 18“ umrüsten – KZ750 Twin LTD 1982

Beitrag von manne »

Hallo Nihi

andere Radgrösse wird am leichtesten eingetragen wenn der Abrollumfang sich nicht ändert - dann wird aber hinten auch níchts höher.... Radgrössenunterschiede lassen sich mit Änderung der Sekundärübersetzung aber anpassen - also Änderung von Ritzel / Kettenrad.. wirklich höher bekommst die Sache durch längere Federbeine an der Schwinge..

Meine Empfehlung - geh zum TÜV der das ganze dann eintragen soll und schildere dein Vorhaben - welcher Reifen gewünscht.. Ich würde bei gängigen Grössen bleiben.

Der Prüfer kann dir dann sagen in welchen Grenzen dann die Übersetzung geändert werden muss - oder auch nicht - weil unsere alten Moppeds sind ja auch noch abgasprüfungsfrei.... und er kann dir ggf notwendige Kosten zur Prüfung nennen.
Abgasanlage ist wenn ich das richtig mitbekommen habe auch "neu"....

Viel Erfolg
Manne
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo Nihi,
die Abrollumfänge bei dir im Vergleich.

16 zoll Felge mit 130-90/16 201,5 mm
18 zoll Felge mit 120-80/18 204 mm

das entspricht einer Übersetzungsdifferenz von 1,4 % das ist auf jeden Fall unerheblich!
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

nix für ungut - Peter du bist irgendwo in der Tabelle verrutscht.....
reifen-1.jpg
130/90-16 Abrollumfang 1933mm
4.00-18 2026mm

sind auch nur knapp 5% - kläre es sicherheitshalber mit dem Prüfer der es abnehmen und eintragen soll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo Manne,
Laut meiner Recherche liegt der Abrollumfang eines 130-90/16
bei rd.2011 mm.

Ich weiß jetzt nicht ob du weißt welcher 18 Zoll Reifen montiert werden soll. Wenn es der K60 von Heidenau sein sollte, dann
ist es so wie ich schrieb. 1, 4% Abweichung .
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Die genannten Daten sind aus einer Publikation eines deutschen Reifenhersteller. Überschrift der Tabellen: "Technische Daten nach Norm" enthalten also die Daten denen die Reifen der jeweiligen Abmessung entsprechen oder entsprechen sollen - Herstellerunabhängig.... mit diesen Daten arbeiten auch die Prüforganisationen bei oder für die Abnahme / Eintragung..

Nochmals der Hinweis an Nihi: bzw alle Umbauwütigen...
am sichersten ist es: mit dem Prüfer Verbindung aufnehmen und abklären in welchen Toleranzen Abweichungen des Serienzustand (hier Reifendurchmesser bzw Abrollumfang) akzeptiert werden oder welche Möglichkeiten es bei grösseren Abweichungen - hier dann Anpassung Übersetzung- gibt... nicht dass es eine letztendlich teuere Bauchlandung gibt weil das umgebaute dann nicht legalisiert wird...
Beim Vorderrad sind wegen Tacho bzw Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige (zumindest bei Verwendung des Originaltacho) nur kleine Abweichungen zulässig.

Viel Erfolg
Manne
TwinRider750
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von TwinRider750 »

Vielen Dank für eure Hilfe ! :thanks:
Grüße aus Köln :headbang:
Antworten