LTD S1 wird restauriert
- Michael
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LTD S1 wird restauriert
Liebe Twintreiber,
eine in unserem Forum nicht aktive Twintreiberin, nennen wir sie Andrea, hat sich an mich gewendet.
Ihr Wunsch ist es, ihre LTD, Modell S1, rundum aufzuhübschen, technisch auf Vordermann zu bringen und ein paar Umbauten durchzuführen.
Als ganz besonderen Wunsch hat sie den Umbau auf Speichenräder geäußert.
Die Twin soll im Frühjahr wieder übergeben werden, mit frischen TÜV und natürlich allen erforderlichen Eintragungen.
Ich möchte euch anhand dieser Twin mitnehmen, was man so alles an einer Twin finden und wieder in Ordnung bringen kann
Der Ausgangszustand: Der Gepäckträger soll dran bleiben, zwei passende Koffer gibt es auch dazu.
Der Lenker soll gegen einen etwas entgegen kommenderen getauscht werden.
Dann mal los mit der genauen Besichtigung und der wilden Schrauberei. Einen Satz der von Reiner (vau) angefertigten Luftansaugstutzen habe ich von Eric bekommen.
Die originalen sind wie so oft völlig ausgehärtet und verkürzt.
Die LTD S1 hat einen selbsteinklappenden Seitenständer.
Dieser soll auf feststehend mit Seitenständerschalter umgerüstet werden.
Fortsetzung folgt.
eine in unserem Forum nicht aktive Twintreiberin, nennen wir sie Andrea, hat sich an mich gewendet.
Ihr Wunsch ist es, ihre LTD, Modell S1, rundum aufzuhübschen, technisch auf Vordermann zu bringen und ein paar Umbauten durchzuführen.
Als ganz besonderen Wunsch hat sie den Umbau auf Speichenräder geäußert.
Die Twin soll im Frühjahr wieder übergeben werden, mit frischen TÜV und natürlich allen erforderlichen Eintragungen.
Ich möchte euch anhand dieser Twin mitnehmen, was man so alles an einer Twin finden und wieder in Ordnung bringen kann
Der Ausgangszustand: Der Gepäckträger soll dran bleiben, zwei passende Koffer gibt es auch dazu.
Der Lenker soll gegen einen etwas entgegen kommenderen getauscht werden.
Dann mal los mit der genauen Besichtigung und der wilden Schrauberei. Einen Satz der von Reiner (vau) angefertigten Luftansaugstutzen habe ich von Eric bekommen.
Die originalen sind wie so oft völlig ausgehärtet und verkürzt.
Die LTD S1 hat einen selbsteinklappenden Seitenständer.
Dieser soll auf feststehend mit Seitenständerschalter umgerüstet werden.
Fortsetzung folgt.
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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Re: LTD S1 wird restauriert
...
Die rechte Soziusrastenhalteplatte ist samt Auspuff und Gepäckträger so weit nach innen verbogen, das die Teile schon an der Schwinge anstehen.
Links sieht es nicht viel besser aus, zumindest hat es noch keinen Kontakt zur Schwinge gegeben.
Soziusraste verbogen und ausgeleiert.
Das hintere Schutzblech wurde schon mal repariert und ist wieder eingerissen.
Handbremshebel und auch der Kupplungshebel sind verbogen. Lampen- bzw. Blinkerhalter verbogen.
Die rechte Soziusrastenhalteplatte ist samt Auspuff und Gepäckträger so weit nach innen verbogen, das die Teile schon an der Schwinge anstehen.
Links sieht es nicht viel besser aus, zumindest hat es noch keinen Kontakt zur Schwinge gegeben.
Soziusraste verbogen und ausgeleiert.
Das hintere Schutzblech wurde schon mal repariert und ist wieder eingerissen.
Handbremshebel und auch der Kupplungshebel sind verbogen. Lampen- bzw. Blinkerhalter verbogen.
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Michael
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Re: LTD S1 wird restauriert
...
Der Kettenradträger ist eigentlich alu natur, nicht schwarz.
Die Auspuffanlage ist von SITO. Gut gemacht das H-förmige Interferenzrohr.
Wer gut schmiert, der gut fährt!Der Kettenradträger ist eigentlich alu natur, nicht schwarz.
Die Auspuffanlage ist von SITO. Gut gemacht das H-förmige Interferenzrohr.
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Michael
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Re: LTD S1 wird restauriert
Fortsetzung folgt in unregelmäßigen Abständen
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Twinfreak
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Re: LTD S1 wird restauriert
sehr Interessant das ganze werd das im Auge behalten.
Eric
Eric
- ausreiter
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Re: LTD S1 wird restauriert
Hi Michael,
klasse das Du dich der Maschine annimmst. In Bubenheim steht die Kiste genau richtig und deine heilenden Hände...
klasse das Du dich der Maschine annimmst. In Bubenheim steht die Kiste genau richtig und deine heilenden Hände...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Michael
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Re: LTD S1 wird restauriert
Danke Männer,
das wird bestimmt eine schöne LTD
Weiter geht die lustige Schrauberei: Abtriebswelle mit Schnitt, die Mutter ging mit allen Tricks schlicht nicht auf. Andrea hat sich für die verchromten Felgen entschieden, sie mag es glänzend
das wird bestimmt eine schöne LTD
Weiter geht die lustige Schrauberei: Abtriebswelle mit Schnitt, die Mutter ging mit allen Tricks schlicht nicht auf. Andrea hat sich für die verchromten Felgen entschieden, sie mag es glänzend
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Re: LTD S1 wird restauriert
Der Zustand des Rahmens ist traurig:
Also alles demontieren, natürlich auch den Motor. Keine Angst, wir haben die Twin zum Motorausbau von der Bühne runter und ebenerdig aufgebockt.
Zwei Motorheber, einer unter dem Motor, einer auf der rechten Seite neben dem Rahmen, auf gleiche Höhe gedreht, mit ein paar Holzklötzen unter der Ölwanne unterstützt, hochgekurbelt, mit der vorderen Ausbuchtung des Motorgehäuses (für die vordere Ausgleichwelle) aus dem Rahmen gedreht und dann "einfach" auf den zweiten Heber geschoben. Zu zweit eine gut machbare Aufgabe.
... und dann musste ja auch noch das zugehörige Vorderrad mit Chromfelge kommen:
Der Entschluss ist gefasst, Rahmen, Schwinge und andere Teile werden pulverbeschichtet, schwarz glänzend.Also alles demontieren, natürlich auch den Motor. Keine Angst, wir haben die Twin zum Motorausbau von der Bühne runter und ebenerdig aufgebockt.
Zwei Motorheber, einer unter dem Motor, einer auf der rechten Seite neben dem Rahmen, auf gleiche Höhe gedreht, mit ein paar Holzklötzen unter der Ölwanne unterstützt, hochgekurbelt, mit der vorderen Ausbuchtung des Motorgehäuses (für die vordere Ausgleichwelle) aus dem Rahmen gedreht und dann "einfach" auf den zweiten Heber geschoben. Zu zweit eine gut machbare Aufgabe.
... und dann musste ja auch noch das zugehörige Vorderrad mit Chromfelge kommen:
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Re: LTD S1 wird restauriert
Ach ja, ich sammle die Anbauteile auf einem Haufen.
Jedes Teil möchte vor einer Wiedermontage auf Vordermann gebracht werden Mittlerweile ist der Haufen nochmal deutlich größer geworden
Jedes Teil möchte vor einer Wiedermontage auf Vordermann gebracht werden Mittlerweile ist der Haufen nochmal deutlich größer geworden
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Re: LTD S1 wird restauriert
Das ist Motoröl aus der Drehzahlmesserwelle, d.h. der Simmerring des Drehzahlmesserantriebs im Zylinderkopf ist undicht.
Dann zu zweit die obere Gabelbrücke demontiert, die Lenkschaftmutter abgeschraubt und schon lässt sich der Rahmen von der Gabel abheben.
Plug'n'play: CSR-Vorderrad, LTD Y1 Bremsscheiben, Gabel und Bremszangen der S1
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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