Ein halber Auspuff oder mehr gesucht :-)

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
vandi10
Twin-Forum Anfänger

Ein halber Auspuff oder mehr gesucht :-)

Beitrag von vandi10 »

Hallo ins Forum,

ich heiße Frank, bin 53 Jahre alt und seit 2012 Besitzer einer Y1. Da ich gerne schraube ist das Moped ein dankbares Gefährt :rolleyes: . An dieser Stelle danke ins Forum für die vielen technischen Informationen und natürlich an Werner für das hervorragende Kompendium. Leider hat sich meine Auspuffanlage jetzt völlig verabschiedet. Das Innenleben von Krümmer und Schalldämpfer sind auch bei aller Schweißkunst nicht mehr wiederzubeleben. Für die linke Seite habe ich Ersatz bei einer altern CSR gefunden. Nur die rechte Seite scheint auf dem weltweiten Gebrauchtmarkt ausverkauft.

Wenn jemand einen halben rechten Auspuff übrig hat und ihn entbehren kann, bitte eine Info an mich. Komplettanlagen können auch gerne angeboten werden. Falls jemand gute Gebrauchtteileportale in den USA oder sonstwo kennt, freue ich mich auf einen Hinweis.
Grüße :motorrad:
Michael
Z750Twin-Experte
Re: Ein halber Auspuff oder mehr gesucht :-)

Beitrag von Michael »

Servus Frank,
willkommen im Forum.

In welchem Zustand soll denn der Auspuff sein ?

Hier im Forum werden auch Edelstahlkrümmer angeboten, die mit beliebigen Endschalldämpfern kombiniert werden können.
Gute Erfahrungen haben wir mit den Louis universal (kurz oder lang) gemacht, aber in der Version mit geschweißter Endkappe (Reflektionsschalldämpfer).
Die mit geschraubter Endkappe sind Absorptionsdämpfer, die viel zu laut sind.

Schöne Grüße,
Michael
vandi10
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von vandi10 »

Hallo Michael,

na am liebsten 1a :-), aber mir genügt auch, wenn das Interferenzrohr nicht scheppert, die Dämpfereineinheit im Endtopf noch fest sitzt und die Tüte nicht durchgerostet ist. Macken, Kratzer, hier und da bisschen Rost ist kein Problem.

Danke für den Krümmertip, die kommen von Peter, dem Ausreiter gell...

Ich warte mal ob es vielleicht doch irgendwo einen Restbestand im Forum gibt. Mein netter TÜH vor Ort will gleich ein Lärmgutachten, wenn das E fehlt. Da isses mit den Originalen leichter. Und wenn die Suche erfolglos bleibt, frage ich mal freundlich den Peter.

VG

Frank
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

von mir kannst du org. LTD Krümmer haben. Gebraucht, aber nicht verrostet. Einer kostet € 45,00. Ohne ESD. Sind normal ja verschweisst.
Kann man wieder anschweissen,
wenn mans kann und einen guten hat...ESD von der LTD hab ich leider keine. Aber da hat Michael schon was zu gesagt.

Oder dann in VA, von mir neu gefertigt, kosten 300,00 das Paar. Auch ohne ESD...siehe Michaels Anmerkung.

mach dir Gedanken, ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Nachtrag

TÜV Eintragung mit Louistüten, da ist der Eric dran, das Mustergutachten zu erstellen. Wenn das klappt, wird die Eintragung der Kombi
VA Krümmer plus Louis/Kickstarter Reflektionsdämpfer für alle leichter..

natürlich mit meinen Krümmerkreationen :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
vandi10
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von vandi10 »

Beim Gutachten wäre ich beim Edelstahl sofort dabei. Gefällt mir auch besser. Ich lege keinen Wert auf Original, hauptsache ein Moped lässt sich gut fahren.
Gibt es da nen Zeitplan beim Gutachten?

VG
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Was heißt Zeitplan, die Krümmer sind gerade bei mir zwecks anpassung an ESD und Rahmen. Das wird noch paar Tage dauern.
Dann geht es, glaube ich, darum das ganze Gasdicht anzuschliessen. Reduziermuffen sieht Erics Prüfer nicht gerne. Ob auch ein
Geräuschgutachten erforderlich ist, glaube nicht. Wenn ich Eric richtig verstanden habe, liegts nicht unbedingt an der Lautstärke.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
vandi10
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von vandi10 »

Ich drücke euch und der Twin-Gemeinde die Daumen, dass es klappt. Motorrad.

Grüße

Frank
faza
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von faza »

Hallo
Die Louis Universal in langer Ausführung habe ich an meinem Moped eingetragen. :headbang: War kein Problem.
Wer ein Foto vom Kfz- Schein benötigt kann sich gerne per PN bei mir melden.

Gruß Faza
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hi faza,

nur schade das die Louis Universal 45er Anschlussweite hat und die Serienkrümmer 38. Da musstest du doch sicher einen Übergang schaffen,
würde mich interessieren wie du den gemacht hast und was der Tüv Mensch dazu gesagt hat.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Antworten