Rolli hat geschrieben:... eine Hubverlängerung ... andere Kurbelwelle ...
Hallo Rolli,
Du lässt die Hubzapfen exzentrisch zur jetzigen Mitte dünner, also mit kleinerem Durchmesser, überschleifen. Dann ergibt 2 x der Mittenversatz den zusätzlichen Hub.
http://www.hoeckle.com/
Dazu neue, kürzere Pleuel mit einem kleineren unteren Pleuelauge aus dem Vollen gefräst, die längeren Laufbuchsen sowie eine entsprechende Fräsbearbeitung des Gehäuses für die jetzt größere Pleuelgeige
http://de.wikipedia.org/wiki/Pleuelgeige
Und der Massenausgleich mit den Ausgleichswellen muß auch neu ausgelegt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubkolbenmotor
Ich kenne jemanden, der das an einer Yamaha XS 650 selbst gemacht hat. Die hat keine einteilige sondern eine gebaute, mehrteilige Kurbelwelle und keine Ausgleichswellen, also grundsätzlich einfachere Voraussetzungen. Als ich den Aufwand gesehen hab, hab ich ganz schnell wieder die Finger von dieser Idee gelassen.
Martin