Hallo Kollegen,
ich bin überfordert....
Ich suche neue Stoßdämpfer für meine Twin. Derzeit sind Hagon-Federbeine drauf, mit denen ich nicht so zufrieden bin.
Dazu kommt, dass ich "mein" Heck etwas höher legen will. Nicht viel, vlt ein oder zwei cm.
Alle Federbeinnummern, die ich hier im Forum gefunden habe, sind von IKON, Länge durchgehend 337 mm
Hat jemand einen Vorschlag, welche Federbeine ich für mein Vorhaben nehmen könnte? Muß nicht IKON sein, YSS, so habe ich gelesen, sind qualitativ auch gut.
Ja, es ist mir bewusst, das ich die Federbeine dann per Einzeleintrag abnehmen lassen muß :-)#
Grüße
Jürgen
Neue Stoßdämpfer für die LTD
- jotes
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- Michael
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Re: Neue Stoßdämpfer für die LTD
Hi Jürgen,
ich muß nochmal nachsehen, um wieviel die länger sind (wahrscheinlich 3 cm),
aber es gibt längere Federbeine bei den alten Z1000 (J?) sowie die moderneren der Zephyr-Baureihe mit Ausgleichsbehälter.
Von YSS habe ich auch längere hier, von denen könnte ich dir sogar die Artikelnummer geben.
Bei Verwendung genau dieser Federbeine muß aber der Kettenschutz etwas nachgearbeitet (seitlich gekürzt) werden, da sie ursprünglich von YSS für ein anderes Mopped vorgesehen sind. Evtl. lohnt sich da nochmal ein Blick in die Verwendungsliste.
Habe eines und kenne einige Moppeds mit YSS-Federbeinen. Bisher alles prima und machen einen wertigen Eindruck.
Mit längeren Federbeinen steht die Schwinge steiler und das obere Kettentrum neigt früher zum Schleifen auf der Schwinge.
Da solltest du über irgendeine Art von Kettenschleifer nachdenken.
LG, Michael
ich muß nochmal nachsehen, um wieviel die länger sind (wahrscheinlich 3 cm),
aber es gibt längere Federbeine bei den alten Z1000 (J?) sowie die moderneren der Zephyr-Baureihe mit Ausgleichsbehälter.
Von YSS habe ich auch längere hier, von denen könnte ich dir sogar die Artikelnummer geben.
Bei Verwendung genau dieser Federbeine muß aber der Kettenschutz etwas nachgearbeitet (seitlich gekürzt) werden, da sie ursprünglich von YSS für ein anderes Mopped vorgesehen sind. Evtl. lohnt sich da nochmal ein Blick in die Verwendungsliste.
Habe eines und kenne einige Moppeds mit YSS-Federbeinen. Bisher alles prima und machen einen wertigen Eindruck.
Mit längeren Federbeinen steht die Schwinge steiler und das obere Kettentrum neigt früher zum Schleifen auf der Schwinge.
Da solltest du über irgendeine Art von Kettenschleifer nachdenken.
LG, Michael
- jotes
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Re: Neue Stoßdämpfer für die LTD
Sehr gut, die nehme ich :-)
Kein Thema, ich schau mir das an und ändere das entsprechend
Ja, das habe ich schon gelesen. Sobald ich die Kette wechsle, werde ich mal schauen. Eine Idee habe ich schon...
Gruß
Jürgen
-
Lemiama
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Re: Neue Stoßdämpfer für die LTD
Guten Morgen, ich habe bei mir welche von der Zephir verbaut, die sind ca 1-2cm länger, ich musste ein bisschen an den unteren Halterungen wegfeilen, da Schwinge und Auspuff sonst Kontakt hatten. Und ein Tipp für die Aufnahmen: in fast jedem Ort gibt es Werkzeugbau oder CNC-Bearbeiter, die haben Buchsen als Normteile vorrätig um zu Große Bohrungen zu verkleinern, eine solche Buchse habe ich genutzt um die 12er Aufnahme Welle am Rahmen in eine 14er zu verwandeln, nichtmal die Länge musste angepasst werden... gibts auch meistens umsonst und man kann sie direkt holen... 
- Michael
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Re: Neue Stoßdämpfer für die LTD
Hi Jürgen,
die genannten Zephyr-Federbeine fahre ich an der Renntwin.
Sind länger als die originalen sowie in Zug- und Druckstufe verstellbar. Funktionieren prima.
Mit den YSS hat es etwas gedauert und die Federbeine sind mit 37cm doch länger als ich sie in Erinnerung hatte.
Der Federweg beträgt 90mm bis zum Puffer, also max. 100mm dann ist man auf Block.
Man kann diese YSS allein durch Entlasten der Feder schon teilzerlegen, was mir als Schrauber natürlich gut gefällt.
Federvorspannung stufenlos über Gewinde möglich, keine Dämpferverstellung.
Mit der gezeigten, geringen Federvorspannung kann ich ein Federbein mit meinen 70kg um etwa 15mm niederdrücken.
Sie müssen mit dem Dämpferkörper oben (wie im Bild gezeigt) eingebaut werden.
Wenn man sie umdreht, funktioniert die Dämpfung über geschätzt 4 cm Weg nicht.
Hier Bilder und die Artikelnummer: LG, Michael
die genannten Zephyr-Federbeine fahre ich an der Renntwin.
Sind länger als die originalen sowie in Zug- und Druckstufe verstellbar. Funktionieren prima.
Mit den YSS hat es etwas gedauert und die Federbeine sind mit 37cm doch länger als ich sie in Erinnerung hatte.
Der Federweg beträgt 90mm bis zum Puffer, also max. 100mm dann ist man auf Block.
Man kann diese YSS allein durch Entlasten der Feder schon teilzerlegen, was mir als Schrauber natürlich gut gefällt.
Federvorspannung stufenlos über Gewinde möglich, keine Dämpferverstellung.
Mit der gezeigten, geringen Federvorspannung kann ich ein Federbein mit meinen 70kg um etwa 15mm niederdrücken.
Sie müssen mit dem Dämpferkörper oben (wie im Bild gezeigt) eingebaut werden.
Wenn man sie umdreht, funktioniert die Dämpfung über geschätzt 4 cm Weg nicht.
Hier Bilder und die Artikelnummer: LG, Michael
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