Moin faza,
ich bin dabei, die wenigen Infos über die B's zu sammeln, habe das aber noch nicht im Forum veröffentlicht, weil ich noch nicht durch bin. Ich habe mir die gesamte Mitgliederliste vorgenommen, und alle B's die irgendwie erkennbar sind, mal in ein .xls eingetragen.
Leider sind die freiwilligen Angaben z.T. nur bruchstückhaft, so dass eine saubere Zuordnung zu B1-4 kaum möglich ist.
Sobald ich durch die ca 500 Namen durch bin, stelle ich mal ein anonymisiertes Zwischenergebnis vor.
Es wäre schön, wenn möglichst viel B-Fahrer mir ihre Daten zukommen ließen, dann kann ich eine ähnliche Auflistung machen wie Scholly für die Y's
Bremssattel vorm Tauchrohr: B1 oder 2, ebenfalls eindeutiger Hinweis sind die drei sichtbaren Schrauben im LIMA-Deckel. B3/4 haben die nicht.
EZ 76 kann aber nur B1 sein, da die B2 erst 77 auf den Markt gekommen ist.
Schwarze Speichen und Felgen? Gruselig. Kann man aber sicherlich strahlen lassen. Dann zeigt sich aber womöglich das Elend darunter. Die vordere Felge ist problemlos zu bekommen, die hintere nicht mehr. Die ist unsymmetrisch gepunzt, wegen der Scheibe. Die gleiche Felge wurde nur bei der Z1000 verbaut. Ich habe Glück gehabt und hatte nur eine vergammelte VR-Felge. Zwei Räder einspeichen mit Edelstahlspeichen, Glasperlstrahlen der Naben und eben einer neuen Felge hat bei Walmotec in Preetz aber gute 600€ gekostet...
Du kannst noch prüfen, ob deine B für Deutschland gebaut wurde oder importiert ist. Ein paar Hinweise: In D steht auf den Seitendeckeln aus gutem Grund Z750 und nicht KZ750. Das Lenkschloss ist von links zu bedienen, die hinteren Blinker sind am Rücklichtträger, nicht am Rahmen befestigt. Naja, ein Meilentacho wäre ein eindeutiger Hinweis, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. Dieser ominöse Seitenständerschalter taucht in den Schaltplänen im Kompendium interessanterweise erst bei den Y auf. Ich habe ihn aber in meiner B3 definitiv ab Werk drin. Ab B2 war zumindest der Überbrückungsschalter in der linken Lenkereinheit drin.
So, mehr weiß ich nicht, ab jetzt kommen die Ergänzungen von den Profis
Bye
Carsten