Suche für Z750 B 1

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
faza
Twin-Forum Nutzer

Suche für Z750 B 1

Beitrag von faza »

Hallo
Ich suche für meine :P B 1 noch ein Seitendeckelemblem Z 750 für die rechte Seite.
Ein originaler Lenker bzw die Abmessungen wären auch noch interessant.
Alles außer den Seitendeckeln scheint noch orgi. dunkel grün zu sein .
Weiß jemand außer dem Farbnamen auch den Farbcode?
Eventuell wurde der Lacksatz auch von einer späteren B übernommen . Keine Ahnung.
Zum Moped
EZ 76 Km 43000 relativ unverbastelt bis auf die komplett schwarz gepinselten Speichen und Felgen :wallbash:
Eine Scheibenbremse mit Bremssattel von dem Tauchrohr.
Keinen Seitenständerschalter.

Müsste eigentlich ne B1 sein. Oder?

Wer von euch listet noch mal die Bs?
Y macht Scholly.( Grüß dich )

Gruß faza
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Re: Suche für Z750 B 1

Beitrag von bikeorslk »

Moin faza,

ich bin dabei, die wenigen Infos über die B's zu sammeln, habe das aber noch nicht im Forum veröffentlicht, weil ich noch nicht durch bin. Ich habe mir die gesamte Mitgliederliste vorgenommen, und alle B's die irgendwie erkennbar sind, mal in ein .xls eingetragen.
Leider sind die freiwilligen Angaben z.T. nur bruchstückhaft, so dass eine saubere Zuordnung zu B1-4 kaum möglich ist.
Sobald ich durch die ca 500 Namen durch bin, stelle ich mal ein anonymisiertes Zwischenergebnis vor.

Es wäre schön, wenn möglichst viel B-Fahrer mir ihre Daten zukommen ließen, dann kann ich eine ähnliche Auflistung machen wie Scholly für die Y's

Bremssattel vorm Tauchrohr: B1 oder 2, ebenfalls eindeutiger Hinweis sind die drei sichtbaren Schrauben im LIMA-Deckel. B3/4 haben die nicht.
EZ 76 kann aber nur B1 sein, da die B2 erst 77 auf den Markt gekommen ist.
Schwarze Speichen und Felgen? Gruselig. Kann man aber sicherlich strahlen lassen. Dann zeigt sich aber womöglich das Elend darunter. Die vordere Felge ist problemlos zu bekommen, die hintere nicht mehr. Die ist unsymmetrisch gepunzt, wegen der Scheibe. Die gleiche Felge wurde nur bei der Z1000 verbaut. Ich habe Glück gehabt und hatte nur eine vergammelte VR-Felge. Zwei Räder einspeichen mit Edelstahlspeichen, Glasperlstrahlen der Naben und eben einer neuen Felge hat bei Walmotec in Preetz aber gute 600€ gekostet...

Du kannst noch prüfen, ob deine B für Deutschland gebaut wurde oder importiert ist. Ein paar Hinweise: In D steht auf den Seitendeckeln aus gutem Grund Z750 und nicht KZ750. Das Lenkschloss ist von links zu bedienen, die hinteren Blinker sind am Rücklichtträger, nicht am Rahmen befestigt. Naja, ein Meilentacho wäre ein eindeutiger Hinweis, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. Dieser ominöse Seitenständerschalter taucht in den Schaltplänen im Kompendium interessanterweise erst bei den Y auf. Ich habe ihn aber in meiner B3 definitiv ab Werk drin. Ab B2 war zumindest der Überbrückungsschalter in der linken Lenkereinheit drin.

So, mehr weiß ich nicht, ab jetzt kommen die Ergänzungen von den Profis :)

Bye

Carsten
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

faza hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 20:00
Müsste eigentlich ne B1 sein. Oder?

Gruß faza

Hallo Frank,

hast du die B schon länger?

Und, ein Bild der "B" sagt mehr als tausend Worte, dürfen daher auch Mehrere sein. ;)
Kennst uns ja bereits, ein neugieriger Haufen Twinverliebter.

Und, ohne eine Maschine zu sehen, ist es halt sehr schwer was darüber zu sagen, manche halten sich deswegen auch zurück.

Viele Grüße

Gerd
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Moin Frank, Gruß zurück!

Das könnte vielleicht helfen: https://www.z750twin.de/typenliste.htm
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi faza,

die Abmessungen des Originallenkers findest du in diesem Thread:
viewtopic.php?f=9&t=2981
Erste Seite, ziemlich weit unten.

B-Seitendeckel schaue ich mir am Wochenende an, hoffe da ist noch ein Emblem dran.

LG, Michael
faza
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von faza »

Hier mal ein paar Bilder.

Hat schon mal jemand dieses dunkel grün lackieren lassen und weiß zufällig den Farbcode?

@Michael. Hoffe du findest noch so ein Emblem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Frank,

schöne B hast du da. Ein bisschen Winterarbeit und sie strahlt wieder.

Einen Soziusbügel, bzw. Haltegurt vermisse ich und der bay. Graukittel. Bei dir?
Müssten Endtöpfe von der LTD sein, und das Emblem am linken Deckel fehlt (Immer in Fahrtrichtung gesehen).

Und wegen Farbe, scheint mal nachlackiert worden sein. Die Dekorstreifen waren jedenfalls 2-farbig. Grün gab es erst a B3.
Aber vielleicht hilft das weiter:
viewtopic.php?f=9&t=980

Viele Grüße

Gerd
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin

das sieht ja eigenartig aus - eine reinrassige B1 ist das nicht. Du hast definitiv einen LTD-Motor da drin - die runde Abdeckung der Kupplungsschnecke gabs bei keiner B. Auch der Schriftzug auf dem rechten Motordeckel passt nicht zur B1: Erst ab B4 stand "Kawasaki" und nicht "KAWASAKI" drauf. Das passt letztlich ja auch zu den LTD-Töpfen.

Wäre natürlich interessant, was für eine Historie die fehlenden Gegenstücke B-Motor und Y-Rahmen haben...

Das Grün gabs nicht bei Kawa. Selbst mein Grün
IMG_1795.JPG
ist nicht original und etwas zu dunkel und blaustichig. Deins erscheint mir noch dunkler. Aber wenns nur um den Seitendeckel geht: Die Lackierer sind heute gut in der Lage, einen Farbton nachzumischen, ohne den Farbcode zu kennen. Dafür gibt es Messgeräte und entsprechende Mischanleitungen. Ich habs bei meiner ausprobiert - ich hatte zwar nur zwei kleine Gammelstellen am Tank, aber der Lackierer hat es unsichtbar hinbekommen.

Die schwarzen Räder sehen irgendwie traurig aus...

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Frank,
Gabel und Bremse sagen es ist eine B1 oder B2.
Wie ist das mit Erstzulassung und Fahrgestellnummer ?

Der Motor ist nicht mehr der Originale (keine drei Schrauben im LiMa-Deckel).
https://www.z750twin.de/motoren.htm
In der schon vorher verlinkten Typenliste sind auch die Motornummern aufgelistet.
Sie beginnen alle mit "KZ750BE-0", die dann folgende Zahl (1 bis 6) erlaubt es, den Motor einem Modell eindeutig zuzuordnen.
Der LiMa-Regler ist folglich auch einer der neueren Modelle ab B3 bzw. LTD.

Der Ventildeckel ist auf jeden Fall von einer LTD, damit verbunden sind auch andere obere Motorhaltebleche am Ventildeckel.
Die Motordeckel (LiMa und Kupplung) stammen je nach Beschriftung von einer B3/B4 oder LTD.
Passen tun sie problemlos, nur die Schreibweise "Kawasaki" oder "KAWASAKI" verrät dem Eingeweihten die Herkunft ;)
(siehe Link oben)

Soziushaltebügel hätte ich auch noch, möchtest du einen ?

Wegen der Farbe kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG, Michael
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Ok,

wenn ich den Fotos aus dem Link folge, wäre dieser Motor ja aus B und LTD zusammengemixt: Rechte Deckel, Kupplungsdeckel und Kopfdeckel aus LTD, Limadeckel aus B3/B4, das ganze in B1-Rahmen...
Bleibt die Frage, was der Motorblock sagt. Motornummer wäre eben hilfreich.

Bye

Carsten
Antworten