Ansaugstutzen an der B porös

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Ansaugstutzen an der B porös

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo ins Forum,

zunächst mal muss ich mich entschudligen. Ich war nicht am Stand, unserem Stand in Glemseck, obwohl ich dort war.
Ich war am Sonntag recht spät gekommen und dann nieselte es..... und meine persönliche Stimmung verlangte nach
alleine Rumschlappen und gucken. Das gab es dann ja auch zur Genüge und als es dann mehr regnete musste ich auch wieder schnell nach Hause
an die Arbeit.... so sorry. War nicht mein Wochenende.

Ich habe aber im Moment noch ein anderes Problem mit der goldenen B. Sie läuft recht unruhig und ich habe Einiges probiert. Durch den Test mit dem Bremsenreiniger an den Ansaugstutzen wurde das Problem, glaube ich gefunden. Die sind ziemlich porös.

Bei Guido gibt es keine. Die im Forum angebotenen sind ja nur für die LTD. Hat irgend jemand unter Euch einen Tipp wo ich die bekommen könnte.
Gerne nehme cih natürlich auch gute gebrauchte von Euch!

Gruss Schorsch
Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Mo 3. Sep 2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Re: Ansaugstutzen an der B porös

Gleich noch ne Frage hinterher und ich bin mir sicher der eine oder andere schmunzelt darüber..... nennt man die Gummis vor und hinter dem Vergaser beide Ansaugstutzen? Ich brauche die zwischen Zylinder und Vergaser, denn die anderen habe ich vor Kurzem neu bei Guido bekommen.
Wenn ich da eine Teilenummer hätte oder die genaue Bezeichnung dann wäre die Suche vielleicht einfacher.

16065036 Das ist wohl nicht die richtige Nummer, oder?
Schorsch
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Schorsch,

Die Nr. sollte richtig sein.

https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b1- ... 41iyiQzZyw

Ist die Position 23 auf der Liste, heißen Vergaserhalter.

Viele Grüße

Gerd
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Schorsch,
ihr habt recht, das ist die richtige Nummer.
Diese Stutzen wurden bei Kawa nur an den Bs und am G-Modell verbaut.

Wobei die der Yamaha XS650 (Strassenmodell, nicht das SE-Modell) auch passen könnten bzw. einfach passend gemacht werden können.
Schau mal hier, da werden die genau beschrieben:
http://www.jbmindustries.com/HOLDERS.html

Falls alle Stricke reißen, schau ich im Lager nach gebrauchten, brauchbaren Stutzen.
Bis du welche bekommst, kannst du die alten mit schwarzer, dauerelastischer Dichtmasse von aussen umschmieren.
Es kann nur besser werden ;)

Im Schraubermund nennt man beide Teile, vor und hinter dem Vergaser Ansaugstutzen.
Meist ist damit aber der zwischen Zylinderkopf und Vergaser gemeint.

Man kann es genauer spezifizieren und den hinteren als Luftansaugstutzen und den vorderen als Gemischansaugstutzen bezeichnen.

LG, Michael
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich mal diese Teile für Yamaha XS 650 Straßenversion suchen.
Wenn mir jemand da mit einer Nunmer weiterhelfen kann.....
Heri hast du nicht die XS 650 erfunden? 😜 Äh, ich meine, warst Du nicht auch Fachmann für diesen Typ Motorrad?

Oder hat jemand von den B Besitzern schon mal Yamaha Stutzen verbaut?

Schorsch
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Wenn ichs richtig weiß haben nur die Stutzen für die #38-Vergaser der B-Modelle den Verbindungsschlauch. Dann passen die alle.

Wegen der Versandkosten lohnt sichs manchmal nachzufragen, hier differieren die ja zwischen knapp 20 und gut 40$

https://www.ebay.de/itm/1979-76-77-78-7 ... 1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/CARB-BOOTS-CARB ... 1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/1980-Kawasaki-L ... 1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/1979-Kawasaki-K ... 1438.l2649
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Martin, vielen Dank, das ist ein toller Tipp.
Das werde ich mich gleich mal anschauen. Ich habe auch mal, wie Michael empfohlen hat ein Paar Stutzen von der Yamaha XS 650 geholt.
Dann werde ich vergleichen und berichten was meine Lösung wird.

Eine Sache ist mir nicht klar. Im Kompendium sind diese Stutzen glaube ich ohne die Metallnippel also auch ohne Verbindungsschlauch abgebildet.
Bei den Photos Deiner Ebay Angebote ist immer dieser Schlauch dabei. Braucht es den zwingend? Was wenn der nicht dran ist?

Gruss Schorsch
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Schorsch,
auf diese Anschlüsse habe ich gar nicht geachtet, sorry.
Die LTD-Vergaser haben die Unterdruckanschlüsse direkt am Vergaser.
Ohne die Anschlüsse kann man die Vergaser nicht auf die übliche Art synchronisieren, ansonsten wird mit dem manuellen Benzinhahn der B alles wie gewohnt funktionieren.
Man kann solche Anschlüsse zum Glück nachrüsten.
LG, Michael
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Hi Schorsch, & all the Others,

bin wieder auf Empfang ...

Gruß Heri
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 07:17 ... diese Anschlüsse ... LTD-Vergaser haben die Unterdruckanschlüsse direkt am Vergaser .... nachrüsten ...
Hallo Zusammen,

ich will hier jetzt nicht klugscheissern aber:

Bei Kawasaki-Originalteilen für den Twin unterscheiden sich die Anschlüsse für die #38-Vergaser des B-Modells, dh. Baujahr 76 -79 und die für die #34-Vergaser aller nachfolgenden (LTD-) Modelle ab Baujahr 80 grundsätzlich durch den Anschlußdurchmesser für den Vergaser und zusätzlich durch diese Unterdruckanschlüsse, die die Stutzen für den #38-Vergaser haben und die für #34 nicht.

Schorsch, wenn Du heute diesen Verbindungsschlauch zwischen Deinen porösen Ansaugstutzen hast heisst das deshalb zwangsläufig, daß an Deinem Twin, was beim B-Modell logisch wäre, #38-Vergaser verbaut sind. Dann passen die originalen Kawasaki-Anschlusstutzen der LTD-Modelle nicht zu Deinen Vergasern oder besser gesagt, Deine Vergaser nicht in diese Stutzen, unabhängig davon ob man dort die Unterdruckanschlüsse nachrüsten kann oder nicht.

Die Ansaugstutzen der Yamaha XS 650, die bei den ersten Modellen ebenfalls die #38-Vergaser hatte, sind wahrscheinlich identisch mit denen meiner TX 750 und dort gibts diese Unterdruckanschlüsse nicht. Dh. die XS-Anschlüsse passen wahrscheinlich auch bei unseren Twins - falls Du schon welche hast wissen wir das ja demnächst.

Wenn ein ebay-Anbieter für Z 750 B anbietet heißt das, speziell bei US-Angeboten, noch lange nicht, daß das auch stimmt. Deshalb hab ich die oben verlinkten Angebote von ebay-Motors für Stutzen der #38-Vergaser einfach anhand der Unterdruckanschlüsse von denen der #34-Vergaser separiert.

Gruß

Martin
Antworten