Ich und mein Twin-Babe :)

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
stefano
Twin-Forum Anfänger

Ich und mein Twin-Babe :)

Beitrag von stefano »

Servus Z750Twin Forum,
erstmal bin ich sehr froh, dass es dieses Forum gibt.. denn ich musste die Erfahrung machen, dass wir hier schon ein relativ seltenes Gerät unser Eigen nennen :) Da ist jede Hilfestellung und der Austausch einiges Wert.
Ich bin dieses Jahr 40 geworden und hatte schon seit vielen Jahren den Wunsch nach einem schicken Umbau (Café Racer). Da mir aus beruflichen Gründen leider oft die Zeit fehlt und ich nicht der größte Schrauber bin/war :), wurde das immer wieder verworfen, da die meisten Umbauten entweder überhaupt nicht meinem Geschmack oder meinen Vorstellungen am Budget entsprachen. Ich muss gestehen, dass ich mich nicht auf ein Modell oder eine Marke fixiert hatte. Auf einmal, rein zufällig bei einem seltenen Besuch auf Mobile war SIE da - eine richtig schöne Basis :)) und das gleich um die Ecke. Am nächsten Tag gesehen und gekauft. Ein Jahr zuvor hatte ich mal eine CB750 besichtigt und war ziemlich eintäuscht, was dessen Gewicht, Sound und die erbärmliche (wirklich! Ich denke mal hier war jemand am Werk der die Einstellung der Vergaser oder ... nicht beherrschte.. meine Vespa 50 - mit eingetragenen 17PS - ging besser..) Leistung an ging. Zum Glück!! Die Twin hat mich dann auf den ersten "Ritt" in Ihren Bann gezogen. 2ZylParallel einfach :))
Das war letztes Jahr Anfang September. Trotz scheiß Wetter gings los. Alles top. Dieses Jahr habe ich sie dann rausgeholt und schon nach den ersten Fahrten ziemlich schnell gemerkt das etwas nicht stimmt. Da war er... mein Kurbelwellenschaden und die Freude, wohl in dem Wissen was dies bedeutete, rückte in weite Ferne. Alles auf Angriff und Ärmel hoch. Dabei wurde mir aber klar wie es um die Teileversorgung steht :)) Ich habe seit der Jugend die Vespa aus den 60gern und seit 15 Jahren einen '73er Alfa Bertone... aus dieser Sicht war mir das mit der dünnen Beschaffung nicht bewusst, da man so gut wie alles bekommt. Naja, lange Rede.. im Nachgang bin auch ich froh, mich so mit der Materie/Technik auseinander setzten musste. War auch eine sehr interessante und lehrreiche Zeit welche "uns zwei" auf jedenfall zusammen geschweisst hat :)).. Nun bin ich mit der Beschaffung der Teile (habe natürlich so viel am Motor erneuert/überholt wie ich konnte) und den Arbeiten so ziemlich am Ende und hoffe dass ich alles richtig gemacht habe :D
Werde berichten und freue mich hier neue und interessante Leute bei meinem hoffentlich nun längeren Vergnügen kennen zu lernen.
Allzeit gute Fahrt und alles Gute!
Viele Grüße aus Ingolstadt
Stefan(o)

Anbei ein paar Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ausreiter
Z750Twin-Experte

Re: Ich und mein Twin-Babe :)

Beitrag von ausreiter »

Hallo Stfano und Willkommen hier im Twinforum.

Dein Umbau sieht recht feist aus... ich hätte ein paar Sachen anders gestaltet, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :cool:

Was mir auffällt, Du hast eine ganz eigene Art an die Sache ranzugehen, siehe Vorderradbremse und deren Druckleitungen.
Wie es aussieht hast Du am linken Bremssattel 2 Leitungen verbaut, um dann eine nach rechts geführt, zum andern Sattel... hmm.

Normal sitzt ja der Verteiler bei 2 Sättel unter dem Lenkkopf. Haste gespart und steuerst nun zuerst den linken dann den rechten Bremssattel an
Wie ist das Bremsverhalten, vorne? Hab ich so noch nicht gesehen.

Bitte um Aufklärung
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Hi Peter,

das ist gar nicht mal so unüblich, erst an die eine Seite zu gehen und dann rüber.
Haben fast alle Triumph so, und ich glaube auch viele Italiener. Ist bei modernen Maschinen glaube ich deutlich üblicher wie es früher war. Auf jeden Fall sieht man es da häufiger.

Ist ein von vielen technisch gleichwertigen Lösungen.
Egal ob du mit zwei Leitungen runter gehst, oder mit einer und noch einen Verteiler dazwischen hast, oder halt mit einer runter und dann rüber. Ist alles nur Optik. Außer bei den ganz alten Kisten wo der Bremslichtschalter im Verteiler saß, aber das gibt es seit den 80ern wohl nicht mehr.
Gruß Werner :headbang:
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Ähm...
"...Außer bei den ganz alten Kisten wo der Bremslichtschalter im Verteiler saß, aber das gibt es seit den 80ern wohl nicht mehr...."

So isses:
IMG_1566.JPG
Das ist Twin-Original.

@Peter: Dem Bremsflüssigkeitsdruck ist es egal, wo er verteilt wird - im Verteiler wie bei uns oder eben in einer der Bremszangen.

bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Servus Stefan,

vielen Dank für die Vorstellung von dir und deinem Babe ;)

Die Bremsleitungen haben es uns angetan und ich habe eine solche Leitungsverlegung an meiner Renntwin extra wieder auf den Verteiler vor der Gabelbrücke umgebaut.
Bremsen "machen" und anschließendes entlüften ist dann viel einfacher.

Ach was, interessanter Umbau, schöne Twin ;)

Schöne Grüße,
Michael
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Beitrag von der-Pfaelzer »

Mensch Peter,
natürlich hättest Du das anders gemacht. Und das ist auch gut so. Ich bin froh um jede individuelle Lösung und ich muss sagen die hier gefällt mir auch.
Es wäre durchaus spannend zu sehen wie sie sich fahren lässt und wie sie im Vergleich mit anderen "racern" abschneidet. Ausserdem, der Mann hat Gechmack, schau Dir mal an was sonst noch so in der Garage steht.
Stefan, well done.

Gruss Schorsch

und Peter, Deine Maschine ist ja auch cool, eben so wie Du.
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo Leute,

man lernt doch nie aus... Thema VR bremsleitung. Das so etwas an neueren Motorrädern verbaut wird und mir das noch nie aufgefallen ist,
liegt daran das ich mir neuere Motorräder gar nicht groß ansehe. :P

Dem Stafano seine Twin geht schon i.O. er hat den ursprünglichen Spirit des Caferacers in seinem Umbau gut getroffen, low bugget halt.

Bei mir ist das so Schorsch, ich verändere lieber Richtung Wertigkeit. Nicht nur weils cool aussieht, Werterhaltung macht auch beim Umbau Sinn.

Stefanos Bomber sieht irgendwie schon abgerockt aus, wahrscheinlich Absicht.

Ich mag eben poliertes Alu und Edelstahl, das bringt eine andere, gerade diese Wertige Optik. Dem ursprünglichen Spirit des CR mag es nicht so entsprechen
wie bei Stefanos Umbau, dem Zeitgeist entspricht es aber schon.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Antworten