Bin total antriebslos!

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Re: Bin total antriebslos!

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Carsten,

dess muss haßn "läfft" odder "gäid". :P

Stimmt, die 80Nm sind schon so am ersten Blick etwas wenig, aber anscheinend ausreichend. Die 120 für den SLK kommen mir auch bekannt vor, trotzdem hat sich bei meinem 5er vor etwa 3Jahren fast das linke Hinterrad fast verabschiedet. Die 5 Radbolzen hatten sich trotz korrekter Montage nach einem viertel Jahr losvibriert. :schock:

Zum Glück, wie bei Gerd nix passiert. :headbang:

Hi Gerd,

ich wünsch dir jedenfalls noch entspanntes Fahren, ohne weiteren Überraschungen dieser Art. Schön dass du den Schaden so schnell reparieren konntest. :applaus:

Viele Grüße

Gerd
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Klingt wirklich nach " der Schutzengel hatte grade nix wichtigeres zu tun " ... my lovelely Mister Singingclub......

Vielleicht doch ne Stelle an der man mal über den Einsatz von Loctite nachdenken könnte...

Was o.g. Radbolzen ansich angeht: die Erfahrung hat gezeigt das vereinzelt, wenn die Radzentrierung in der Felge z.B. durch Abplatzung oder Fertigungstoleranzen nicht zentrieren kann, hilft die beste Wuchtung nicht und die Bolzen sind ÜBERFORDERT! Daher bitte darauf achten das diese Ansätze wirklich die Felge "fassen und passen"! NEIN, die Konen der Radbolzen/muttern haben keine wirkliche Radzentrierfuktion.

Wenn's interessiert :
Was die Gewindevergleiche oben angeht.: Newtonmeter geteilt durch die Steigung in Meter ( 1,25 = o,oo125) ergibt üblicherweise die Kraft mit der ein Gewinde "wirkt".

Z.B. Eine Verbindung mit 1,25er Gewinde mit ~ 100Nm angezogen, benötigt für die gleiche Wirkweise in 1,00 Steigung nur ~75 Nm....

Gruß Heri

Bei der Nabenrettung im Dreiradforum gut durchexerziert: https://dreiradler.org/viewtopic.php?f= ... 5&start=50
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Ja, guter Hinweis, Heri - der Zusammenhang ist nicht sofort klar.

Allerdings hat die Ritzelmutter die gleiche Steigung wie meine Radbolzen: 1,25mm, aber eben bei M18 statt M12

Macht in Summe die gleiche Anpresskraft in beiden Fällen...

Übrigens hat zumindest Mercedes nicht nur unterschiedlich lange und unterschiedlich dicke Radbolzen im Programm (SLK R170 M12*1,25, R172: M14*1,25) sondern auch noch unterschiedliche Gewinde: S-Klasse und SL haben M14*1,0
Immerhin - alle haben einen Kugelbund - anders als meine Zubehörwinterräder :(

Nicht nur Japaner können Teilevielfalt...

Bye

Carsten
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Eben drum benutzte ich das ~ Zeichen, Carsten... Wenn man es nun noch "en Detail " aufdröselt, wird halt noch anhand Gewindedurchmesser der flachere Winkel bei größeren Durchmessern und hier im besonderen die Selbsthemmung einbezogen.

Für alle interessierten Nichtmechaniker: den nächsten Türkeil mal an verschiedenen Stellen des Türblattes unterlegen und das gleiche mal mit einem Türkeil wiederholen welcher eine deutlich steilere oder flachere, längere Dreiecksform aufweist als der zuerst probierte, beide aber z.B. 20mm hoch.

Man erkennt schnell den Zusammenhang zwischen Kraftaufwand und Weg und Wirkung und Radius. Das Türblatt stellt sozusagen das Werkzeug, mit den Angeln als Zentrum/Drehpunkt, dar, der Keil dann die halbe Schraube an ihrem Gewinde. Ergebnis wird sein das der flachere Keil aussen am Türblatt bei geringerem Kraftaufwand die Türe sicherer klemmt als der "steilere" Keil.

Da wird dann schnell klar was man seinem alten Zylinderkopfalu antut, wenn man fröhlich der Werksvorgabe für Zündkerzen von ~ 30Nm vertraut und einhält, statt Handfest +1/6U...

Gruß heri
Antworten