Bremse entlüften

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Andreas E.
Z750Twin-Fan

Bremse entlüften

Beitrag von Andreas E. »

Hi Gemeinde,

ja, das Thema wurde und wird immer wieder überall mal wieder aufgegriffen :rolleyes:

Mal so ne Frage
Ich hab bei meiner Y die komplette vordere Bremse revidiert.
Bremssättel und HBZ zerlegt, gereinigt und neu gemacht.
Neue Stahlflexe von Melvin.
Nun hab ich DOT4 eingefüllt und wie üblich entlüftet.
Aus dem durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippeln kommt schon sehr laaange keine Luft mehr.
Hab nen halben Liter Bremsflü. inzwischen schon mehrfach durchgepumpt.
Habe aber immer noch nicht so einen richtigen Druckpunkt. :wallbash:
Mit ordendlich Druck kann ich den Hebel fast durchdrücken.
Dicht müsste alles sein, denn wenn ich den Hebel über Nacht angezogen lasse ist am nächsten Tag immer noch schön Druck drauf.
Meine K ist da knackiger.
Könnte das evtl. an den neuen, noch nicht "gesetzten" Bremsbelägen liegen, also dass die einfach "eingebremst" werden müssen.
Konnte die leider noch nicht bewegen.

Vielleicht kann mich ja einer beruhigen, ich hab nächste Woche TÜV für die div Eintragungen und HU nach 29 Jahren...

LG
Andreas
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Re: Bremse entlüften

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

eine Schwachstelle bei der vorderen Bremse ist m.E. der Bremslichtschalter, der gerne eine Luftblase gefangen hält (zumindest bei der B )

Auch wenns jetzt doof ist - wenn du den nochmal ausbaust und ihn vertikal mit einem Tropfen Bremsflüssigkeit vorbefüllst (evtl mit ner Spritze mit Kanüle, könnte es sein dass du danach wirklich ein luftfreies System bekommst.

Viel Erfolg

Carsten
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

in solchen Problemfällen.. alles befüllt und mehrfache notwendige Menge durchgepumpt..

hat schon oft geholfen die Teile zu demontieren und so "aufzuhängen" dass die Leitung zum Geberzylinder ständig ansteigt. Dann noch den Geberzylinder z.Bsp mit Gummiring um Lenker und Bremshebel über nacht betätigt zulassen und am Tag danach langsam loslassen... oft kann man dann im Vorratsbehälter hochkommende Luftblasen sehen... und voila.. plötzlich geht das ganze..durch die ansteigende Leitung klettert ggf enthaltene Luft nach oben..

Vorausgesetzt der Fehler kommt nicht von irgendwelchen anderen nicht beseitigten Problemen wie alte Dichtungen - wegen Verschmutzung klemmenden Komponenten oder beschädigte Kolben welche im Sattel klemmen.... und ja - Bremsbeläge müssen auch erst mal ein wenig einlaufen... daher auch die Empfehlung: keine Vollbremsung bei den ersten Bremsungen...

Gib Laut wenn es wieder geht und was die Ursache war

Manne
Andreas E.
Z750Twin-Fan

Beitrag von Andreas E. »

Hi Carsten, Manne,
danke für die Tipps.
Carsten, der Bremsschalter isses nicht, bei der LTD wird der mechanisch vom Bremshebel betätigt, also nicht durch Druck vom System.
Außerdem hab ich einen von der GT550 dran...
Manne, ich hab die Bremssättel mal anders aufgehängt und den HBZ demontiert und hoch gehängt. Über Nacht hängen lassen.
Dann nochmal etwa einen halben Liter Dot4 durchgepumpt, dann kamen noch ein paar klitzsekleine Bläschen.
Nun ist es deutlich besser, aber immen noch nicht so wie ichs von meiner K gewöhnt bin.
Vielleicht läuft sich das noch ein...
Aber so kann ich zum TÜV.
Danke noch mal

LG
Andeas
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Servus Andreas,

ich halte es genau so wie Manne es beschrieben hat.

Es hat sich auch bewährt, die Y1 (und auch andere Motorräder) auf den Seitenständer zu stellen und den Lenker nach links einzuschlagen.
Damit bekommst du auch ohne Komponenten zu demontieren stetig nach oben ansteigende Bremsleitungen.
In dieser Position ist auch der Bremsverteiler vor der unteren Gabelbrücke so geneigt, das dort die Luft ebenfalls weiter aufsteigen kann.
Wichtig ist auch die Leitung vom Handbremszylinder (HBZ) ganz rechts am Bremsverteiler anzuschrauben, nicht an zweiter Position.
Die oberste Bremsleitung darf auch bei flachem Lenker und getauschtem HBZ keinen Bogen nach oben machen.
Die originale Bremsleitung ist meist zu lang und muss gegen eine kürzere getauscht werden.
Dann sind alle Faktoren gegeben, das sich die Bremse selbst über den HBZ entlüften kann, auch ohne dass der Behälter geöffnet ist.

Einige meiner Schrauberkumpels hantieren mit Unterdruck-Entlüftungsgeräten an ihren Bremszangen rum und bekommen einfach keinen Druckpunkt hin. Ich halte nichts von diesen Geräten und bleibe lieber bei der klassischen Methode.
Kann zwar bis zu 20 Minuten dauern, aber dann ist der Druckpunkt da ;)
In der nach links geneigten und eingeschlagenen Position noch den Hebel über Nacht betätigt fixieren, am nächsten Morgen schlagartig loslassen und noch ein paar Mal den Bremshebel betätigen, schon ist es bestens.

LG, Michael
Metalgäd
Z750Twin-Fan

Beitrag von Metalgäd »

Moin in die Runde!
Als ich nach Überholung der Bremse herkömmlich entlüftet hatte, war auch kein Druckpunkt zu spüren.
Habe das Pferd von hinten aufgezäumt und mittels einer Einlaufspritze voll Bremsflüssigkeit über die Entlüfterschrauben der Sättel nach oben entlüftet. Begonnen beim rechten Sattel(Längster Weg zum HBZ), dann am Linken.Hat funktioniert, Druckpunkt war sofort da.
Gruß,
Gerd(2) :headbang:
Antworten