92055-093 O Ringe gesucht

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Antworten
Gurkenfranz
Twin-Forum Nutzer

92055-093 O Ringe gesucht

Beitrag von Gurkenfranz »

Tach Twin Treiber,

die O Ringe (die 2 untersten Dicken am Zylinderfuss für die Ölsteigeleitung) sind leider nicht im Vesrah Dichtungssatz enthalten u. ich finde die Teile nur in UK o. USA. Habt ihr andere Bezugsquellen o. Teilenummern sodass man die auch hier bestellen kann? Für 2 Dichtungen 15€ u. plus ist mir echt zu fett.
Ich danke schon mal, u. für alle Twinner einen Juten Rutsch

Gruß Franz
Michael
Z750Twin-Experte
RE: 92055-093 O Ringe gesucht

Beitrag von Michael »

Hi Franz,

wie immer, die Gummiteile sind sauteuer, aber an der Stelle lohnt es sich unbedingt !
92055-093
Dieser O-Ring wurde von Kawa ausschließlich an den 750er Twins verbaut.
Nimm nicht irgendeinen billigen O-Ring !
Er muss ölbeständig und temperaturstabil sein.

Wir haben eine O-Ring-Vergleichstabelle hier im Forum, evtl. ist der da gelistet ?

LG, Michel
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Gurkenfranz
Twin-Forum Nutzer

Ok u. Danke, dann wär ich mir die Ringe in UK bestellen.
MfG Franz
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin Franz,

ich habe letztes Jahr einen Dichtungssatz gekauft, brauchte aber nur die "großen", weil ich den Zylinder nicht runter hatte. Daher habe ich noch einige

Ich vermute, es handelt sich um die beiden Dichtungen im Vordergrund. Die haben keinen runden Querschnitt, eher D-förmig Außen 20, innen 12mm, Dicke 4mm

IMG_3310.JPG

IMG_3311.JPG

IMG_3312.JPG
Wenn's die Richtigen sind, kannst du sie bekommen - ohne US-Portoaufschlag ;-)

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Franz,

der Ring unten links und rechts zwischen Zylinder und Gehäuse zur Abdichtung der Ölsteigleitung hat die Abmessung 6 x 3, die Maßangabe für O-Ringe ist dabei Ring-Innendurchmesser D x Schnurdurchmesser d. Wenn Du zB. hier https://www.o-ringe-shop.net/FPM-O-Ring ... PM-75.html zwei FPM (Viton) - Ringe bestellst bezahlst Du inclusive Versand 5.68 Euro* und hast mit großer Wahrscheinlichkeit bessere weil temperaturfestere Qualität als beim Kawa-Originalteil. Das im übrigen, Alterung von Elastomeren, durch gute 30 Jahre Lagerung auch nicht besser geworden ist.

Gruß

Martin
* Irrtum - Mindestzahl 5 Stück, also 9.80 für 5 statt 5.68 für 2 Stück - aber im Netz gibts die über die Maßangabe und den Werkstoff sicher auch woanders. Und womöglich gibts in einer Stadt wie Cottbus ja auch einen Spezialisten für Elastomere der die aus dem Regal raus verkauft. Oder Du legst Dir drei auf Reserve.
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 3. Jan 2018, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

@Martin:

Kannst du mir denn auch verraten, wo "meine" Ringe hingehören?

Macht mich jetzt neugierig.

Bye

Carsten
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

bikeorslk hat geschrieben: ...wo "meine" Ringe hingehören? ...
Hallo Carsten,

ein gutes neues Jahr noch!

Kuckst Du hier http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=395 dann findest Du im 10. Thread zwei angehängte pdf's 'O-Ring-Übersicht', eine Excel-Übersicht nur zu den O-Ringen, die ich mal selbst rausgemessen habe und eine Zusammenstellung aller Dichtungen aus einem 'engine gasket set' den ich mal in den USA gekauft habe. Die 'gasket-Übersicht' ist mit Vorsicht zu genießen, der Ring Nr 12 den Franz sucht hat dort die Abmessungen 8mm x 3, ich hab damals 6 x 2.75 in die Excel reingeschrieben und gestern anhand eines neuen Rings, den ich damals wie ich anhand der Kennzeichnung 'a' feststelle offensichtlich nicht hatte, 6 x 3 gemessen.

Deine Ringe, keine O- sondern Profilringe, in der 'gasket-Übersicht' vermutlich die Nummer 18, in der Excel die 92055-048 gehören unter die Ölpumpe und in der Fortsetzung dieses Druckölkanals zwischen die Gehäusehälften.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 3. Jan 2018, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin Martin,

Der Tag wird gut, ich habe was gelernt.

Danke dafür!

Bye

Carsten

(nix für ungut - ich habe mir abgewöhnt, ein "Frohes Neues!" (mehr sagt man bei uns in der Firma nicht, furchtbar) zu wünschen, womöglich noch im Februar, wenn man fast schon näher an Ostern ist. Ich finde solche dahingesagten "Wünsche" überflüssig. Aber ich freue mich, dich wieder zu treffen. Und DAS meine ich ehrlich!)
Gurkenfranz
Twin-Forum Nutzer

Danke Jungz, dit mit den 6×3 kommt hin u. da ich noch keine aus Übersee bestellt habe, werde ich mir die aus Martins Link besorgen. Und dit ganze noch aus Viton :D  .

Mal wieder cool wie hier ein tread beantwortet wurde,
jeder weiß wieder a bissel mehr u. dass ohne blödes Rumgeknautsche.

Fetten Gruß Franz
Zuletzt geändert von Gurkenfranz am Sa 6. Jan 2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten