Hilfe - kicken - Vergaser

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Heiko M70
Twin-Forum Nutzer

Hilfe - kicken - Vergaser

Beitrag von Heiko M70 »

S5002107.JPG
Hallo Leute :rolleyes:  
Meine Kaltstart-Probleme sind Euch ja nun bekannt --
Ich hab also heute mal ausprobiert, den einen ( den oberen ) Benzinschlauch zu verschließen --> brachte nix / sprang nur kurz an und nahm auch kein Gas an - bupp aus :(  
So mit dem offen liegen lassen klappte das viel besser und dank Starthilfe-Spray war sie auch fix am laufen.
Nun meine Frage >> da ich einen falschen Benzinhahn eingebaut hab ( der Richtige passt nicht, weil er genau vor dem Choke sitzt )
sollte ich ein T-Stück in die Benzinleitung einsetzen, damit beide den Vergaser versorgen ???
Die Bilder meiner wilden Konstruktion >>
S5002107.JPG

S5002108.JPG
S5002101.JPG
Der rote Pfeil kennzeichnet den Zulauf ~ der grün markierte ist der, der offen liegt...

Beste Grüße, Heiko :headbang:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
manne
Z750Twin-Experte

RE: Hilfe - kicken - Vergaser

Beitrag von manne »

was heisst wilde Konstruktion... nur ein Versorgungsschlauch - passt deshalb sind die Vergaser mit T-Stück verbunden...
die grüne Leitung MUSS offenbleiben - "Schwimmerkammerbelüftung".. irgendwo muss die Luft - wenn der Sprit reinläuft ja auch raus... wird üblicherweise nach oben verlegt und dann rechts am Rahmen nach unten.. zumindest beim Tourer so..
Wichtig ist dass die beiden Unterdruckanschlüsse an den Vergasern - wenn kein entsprechender Benzinhahn verwendet wurde - zu sind.. geht auch einfach mit Schlauch die beiden verbinden.. oder jeweils eine Verschlusskappe..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von manne am Mo 14. Aug 2017, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Heiko,

das sind die Mikuni BS34 Vergaser der LTD-Choppermodelle.
Hier die Fotostory dazu:
http://www.z750twin.de/vergaser.htm

Du benötigst kein Y-Stück im Benzinschlauch.
Der Stutzen auf dem der Benzinschlauch steckt ist bereits ein T-Stück.
Einen anderen Zulauf besitzen diese Vergaser garnicht.

Mannes Hinweis mit den Synchronisierstutzen ist wichtig.

Den Entlüftungsschlauch kannst du auch ganz weglassen, der Stutzen dieses T-Stücks muss dann aber unbedingt nach unten zeigen, um Wassereintritt zu vermeiden.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Nimm auf jeden Fall mal den Spritfilter ersatzlos raus, der hat schon so manchem Kummer bereitet!!!
Gruß
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Di 15. Aug 2017, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Heiko M70
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Heiko M70 »

Hallo in die Runde :)

Nun erst mal vielen Dank für Eure Anteilnahme und guten Tipps :thanks:

Ihr seit echt spitze !!!

Heute mußte ich mein Schätzchen leider sogar anschieben >> wie peinlich :(
ich hab getreten und getreten aber nix - Startpilot half auch nicht....
Beim anschieben reichte dann allerdings ein kleiner Ruck und bupp war sie an----
Wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich alle Kinderkrankheiten so ausgemerzt hab >>

ABER - ICH  GEBE  NICHT  AUF  !!!

Auf jeden Fall werd ich den Anlasser reparieren lassen und die Kupplung erneuern,
denn die rutscht nu auch durch - echt Scheiße beim kicken :(

Jedenfalls bin ich echt dankbar für Eure Tipps und Kniffe  !!!
So als Neuling, der sich erst in die Materie einleben muß ist das echt ne große Hilfe!!!

Also Jungs >>   :thanks: <<  ,Heiko
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

ich weiss nicht was andere für Probleme haben....

ICH habe in allen meine Moppeds Benzinfilter verbaut. Speziell bei den älteren verhindert dieser dass Dreck aus dem Tank im Vergaser zu verstopfung führt :wallbash: ... freuen sich dann zwar Vergaserdoktoren und Putzdiener.... aber einfach das Problem einfach verhindern finde ich die bessere Lösung..

Der Filter sollte natürlich richtigrum eingebaut sein - und dann ist auch Verschmutzung sichtbar... wenn zuviel tauschen... dass ein Mopped deswegen Probleme machte... ICH hatte das noch nicht... ausserdem kann man damit sehen ob Sprit vorhanden... wenn der Bock mal nicht laufen sollte...

mein modernes Mopped hat wie viele andere und wohl auch jedes 4 rädrige Fahrzeug mit Verbrennungsmotor einen Filter serienmässig - um eben Schmutz rauszuhalten.

Bild hab ich leider nur vom kleinen Büro-Zubringerfahrzeug.. bei der modernen ist eine Patrone im Tank - bei der Kawa unterm Tank oberhalb Vergaser bei normaler Seitenansicht nicht sichtbar.. bei den anderen auch so unauffällig untergebracht...
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

@ Heiko:
Die Kupplung rutscht? Hast du das richtige Öl drin? 20W50 mineralisch ist richtig. Man kann die auch noch etwas nachstellen. Anleitung im Kompendium von Werner, oder frag mal auf die Schnelle Scholly.
Welche Kerzen hast du drin? Ich fahr momentan mit 8ter, nicht wie ursprünglich angedacht 6er. NGK sind oft problematisch. Einmal zuviel Sprit, und das war´s mit der Kerze.

@ Manne:
Die Problematik mit einem zusätzlichen Benzinfilter in der Leitung ist seine tückische Eigenschaft, d. h. er filtert zu fein. Das Problem, denke ich, tritt nicht unmittelbar auf, sondern nur unter bestimmten Umständen.
Wie es bei modernen Maschinen ist, kann ich nicht sagen. Aber bei unseren Twins ist ein Filter, der den Dreck aus dem Tank zurückhält bereits serienmäßig eingebaut. Ein Zusatzfilter also unnötig.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber berichten, auch ich habe mal einen Zusatzfilter verbaut, er machte nach einiger Zeit Probleme. Er sah aus wie neu, aber er ließ den Sprit nicht mehr so durch wie es bei höherer Drehzahl erforderlich war. Erst nach längerem Probieren, ursprünglich hatte ich den Unterdruckbenzinhahn in Verdacht, also neue Membranen und Dichtungen gekauft und verbaut, -nix- , dann mit Spritflasche an Vergaser getestet, - alles war gut- , dann noch Spritflasche an oberes Ende der Spritleitung mit dem Zusatzfilter angeschlossen und siehe da, der Filter lief bei höherer Drehzahl wegen Durchsatzproblem leer! Die Maschine hatte Aussetzer und lief nicht richtig im hohem Drehzahlbereich (<4000U/min).
Das Problem konnte ich feststellen, direkt nachdem ich die Kolbenringe in 2013 nach dem Treffen 2013 gewechselt habe. Dauer der Reparatur war ca. 5-6 Wochen. Vorher lief sie auch noch problemlos bis 6/7000 Touren.

Das Ursache, woran es genau lag, kann ich so nicht sagen. Der Zusatzfilter war bereits einige Jahre alt. Da er aber gut aussah, vermute ich, dass durch den Bioanteil im Sprit, der Durchsatz des Filters durch Ablagerungen eingeschränkt war.
Mein Nachbar fährt mit Frittenöl, also gereinigten Biosprit, die Prozedur ist sehr umfangreich. Der jagd das Öl zuletzt sogar noch durch ein Flies mit ähnlicher Porung wie die Zusatzfilter.
Trotzdem, im Winter kann er so ein im Sommer gefiltertes Öl nicht fahren, und er hat prinzipiell mehrere Filter als Ersatz dabei. Denn wenn der Biosprit sich mal niederschlägt, den Filter bekommst man nicht mehr frei.
Zudem kann ich aus eigener Erfahrung noch berichten. Mit meinem Fahrschulauto, vor über 15 Jahren, habe ich mal eine Zeitlang (rund 10000km, ca. 5 Wochen) Biodiesel getankt. Der Filter musste deswegen in dieser Zeit 2mal getauscht werden. Nachdem ich nach dieser Dauer einen finanziellen Preisvorteil von 3,86 € errechnet habe bin ich wieder auf normales Diesel umgestiegen.
Auch aus dem Grund, weil damals des Öfteren Autos in Werkstätten gebracht wurden, um deren Tanks (nicht Filter) von den Rückständen des Biosprits zu reinigen Kosten rund 600€).
Da ich von des Nachbars Filtertechnik weis, dass nicht alle Biospritanteile gleich groß sind, wer weis was in der Tanke in den Tank kommt?
Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch noch die Dichte der Komponenten die uns als Sprit verkauft werden, denn fährst du an eine Tanke mit viel Umsatz oder wenig. Ich glaube nicht, dass sich der Sprit bei Lagerung nicht entmischt.

Also langer Rede, kurzer Sinn, ein Zusatzfilter hat seine Tücken, er kann gut aussehen, aber man kann sich nicht sicher sein ob er noch okay ist. Kommt halt auf die Umstände an.
Bei unseren Twins ist er m. E. aus vorgenannten Gründen bestimmt nicht notwendig, wenn im Tank am Benzinhahn ein Sieb drin ist. Wer kontrolliert schon den Biospritanteil, und dessen realen Anteil beim Tanken!
Schwierig wird's auf alle Fälle wenn der Benzolhaltige Anteil des Benzins verdampft und die Reste sich dann niederschlagen. Bei kleinen Öffnungen (Zusatzfilter) ist die Auswirkung elementarer.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 16. Aug 2017, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

verspätet gesendete Antwort von mir 
----------------------------------------------

Hi Manne,
ich weiß du kennst dich damit aus  :)

Hier eine Beschreibung der Zusammenhänge aus meiner Sicht:
Moderne Moppeds mit Benzinpumpe gern mit Filter.

Ich bin aber ein Gegner der "irgendwie" nachgerüsteten Benzinfilter.
Typischer Anwendungsfall ist das Trennen der Benzinleitung, evtl. Leitungen etwas kürzen, dann Zwischenstecken des Benzinfilters.
Genau diese Konstellation hat mich immer wieder in Schwierigkeiten gebracht.

Vielleicht oder sogar wahrscheinlich verharzen die auch ?
Es läuft kein Sprit nach, bzw. die ursprüngliche Luftblase bleibt immer gleich.

So innen verrottete Tanks habe ich an unseren Twin, B oder LTD, zum Glück noch nicht gesehen, dass da dringend ein zusätzlicher Filter rein muss.
Was als "Feinruß" in der Schwimmerkammer landet, ist dank des Benzinsiebs am Benzinhahn (im Tank) minimal.
Das kann man ruhig mal kontrollieren bzw. reinigen.

Alle 20 Jahre mal den Vergaser ausbauen und den Schmodder rauswischen sollte reichen  ;)

Anders sieht es natürlich bei - vor längeren Standzeiten - nicht abgelassenen Vergasern aus.
Hier führt die Verdunstung der flüchtigen und zündfähigen Anteile zu einer Verharzung = Schichtbildung  und somit zur Verstopfung/Abdeckung der Vergaserdüsen sowie einem schlechten Startverhalten. Auch altes Benzin (>6 Monate) hat seine initiale Zündwirkung verloren.
Das ganze alte Benzin ablassen, aus Tank und Schwimmerkannern hat schon Wunder bewirkt.

Die großen Bohrungen sind davon nicht sonderlich beeindruckt, aber die kleinen "Zuluftbohrungen" in der Leerlaufdüse sowie die kleinen Bohrungen des Düsenstocks, oder wie Heri sagt, dem Schaumrohr, die werden zugesetzt und dann funktionieren Vergaser nur noch sehr eingeschränkz, wobei der "Vollgasbereich" am leichtesten zu halten ist.
Schwieriger ist der stabile Leerlauf und die ruckartige Gasannahme ab Leerlaufdrehzahl.

Hier vertraue ich auf Demontage und mechanische Reinigung, bzw. Austausch, aber nicht auf ein Ultraschallbad.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten