Kupplung einstellen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Matzka
Twin-Forum Anfänger

RE: Kupplung einstellen

Beitrag von Matzka »

Hallo! Wer schreit denn rum? Okay, mein Name ist Martin ,Spitzname Matzka! SO!! Zum PROBLEM ! Hab aus mehreren Kisten eine AME SB400 mit besagtem 750er Twin Motor zusammengebaut, daher weiss ich auch nicht aus welchem Modell und BJ. der Motor stammt! Hat auf jedem Fall keine Einstellschraube auf der linken Seite! Waehre schön wenn jemand Zeichnungen oder Bauanleitungen der Kupplung hätte!? Gruss Matzka
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Lieber Matzka,

DAS ist genau der Tonfall, den wir in diesem Forum nicht mögen.

Wir brauchen weder Großschreibung noch Ausrufezeichen, um uns zu verständigen und mögen es, wenn man freundlich miteinander umgeht. Das klingt anders, z.B. so:

"Hallo,

tut mir leid, ich bin versehentlch auf die Feststelltaste gekommen.
Also, ich bin Martin, aber alle nennen mich Matzka, ich bin ... Jahre alt und komme aus ...
Mein Moped ist eine AME SB400 mit einem Twin-Motor, sie ist aber aus verschiedenen Teilen zusammengestellt und deshalb kann ich nicht erkennen, aus welchem Modell und Baujahr der Motor stammt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?  [ Ja, können wir. Mit Fotos des Motors oder noch besser mit der Motornummer, die rechts oben auf dem Motorblock eingeprägt ist]
MeinKupplung trennt nicht und habe noch nicht rausgefunden, wie man sie richtig einstellt. Gibt es evtl. Bilder, Reparaturanleitungen oder kann mir das einer von euch erklären?  [Ja, ja und ja]

Ich freue mich auf eine Antwort

Gruß

Matzka"

Klingt irgendwie anders, nicht?
Nix für ungut, aber bei deiner Version hat vermutlich keiner richtig Lust zu helfen.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Andreas E.
Z750Twin-Fan

Beitrag von Andreas E. »

Carsten, das ist das was ich gemeint habe...
Ich sehe wir verstehen uns.
Grüße
Andreas
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Matzka,

wenn es links im Ritzeldeckel keinen kleinen Deckel mit drunter befindlicher, gekonterter Einstellschraube gibt, handelt es sich um den sog. "eckigen" Motor.
Das ist die letzte Version des Twin-Motors, wie sie hauptsächlich in den LTD Beltdrive-Modellen verbaut wurde.
http://www.z750twin.de/ltd_k1_k2.htm

Explosionszeichnungen und Teilelisten dafür gibt es online:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750k1- ... partslist/

Die Kupplungseinstellung bezieht sich bei diesem Motor ausschließlich auf die Einstellung des Spiels am Kupplungszug.
Sollte die Betätigung nicht wie gewohnt einstellbar sein, kann es an falsch positionierten Bauteilen der Kupplungsbetätigung innerhalb des Kupplungsdeckels liegen.

Du bist hier willkommen und Bilder werden immer gern gesehen.
Damit könnte man die Montagelage des Kupplungszugs oder auch des kleinen Hebels am Kupplungsdeckel erkennen und auf Fehler oder Auffälligkeiten hinweisen.

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Matzka
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von Matzka »

Hallo und schönen Dank Michael für die Infos! Muss ich halt den Deckel noch mal abschrauben! An alle anderen denen meine Schreibweise nicht gefällt!Tut mir leid wenn euch meine Schreibweise nicht gefällt , aber was ist das hier ? Eine Seite für Moppetschrauber, oder für gutes Benehmen? Ich glaube nicht das ich mir sagen lassen muss wie man sich benimmt, aber ich kann es nur mal nicht jeder Mimose recht machen! Trotzdem, schönen Grüsse, auch wenn man mir nicht helfen will!
Andreas E.
Z750Twin-Fan

Beitrag von Andreas E. »

Ich schätze mal du hasts immer noch nicht kapiert..
Naja, die Karawane zieht weiter...
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

"Eine Seite für Moppetschrauber, oder für gutes Benehmen?"

Das eine schließt das andere nicht aus. Aber es ist eben nicht nur eine Seite für Schrauber. Hier treffen sich Leute, die sich respektieren und zum größten Teil sogar mögen. Und die reden anders miteinander. Kaum zu glauben, nicht?

Fährst du auch so wie du redest? Dann mache ich lieber einen Bogen um den Möhnesee.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Martin,

entschuldige,
wir sind hier etwas andere Vorgehensweisen gewohnt.

Das hat aber mit Mimosen in keinster Weise etwas gemein.

Wenn man schon so reinpolterst wie du, sollte man sich vorher informieren wie das hier zugeht. Das ist schließlich in diesem Forum auch ohne Anmeldung festzustellen. Du hast also ohne Hirn gepostet!

Zudem, wie sollen wir dir helfen ohne den Motor zu kennen??? Da gibt es massive Unterschiede. Sind schließlich einige Modelle und Varianten unterwegs. Und wir helfen gern!

Dass du nicht ohne Schraubererfahrung bist das wissen wir jetzt schon, also poste mal ein bisschen mehr von deiner augenblicklichen Situation. Fotos und Motornummer helfen dir in deiner Situation ungemein.

Und dieses Forum ist nicht nur zur Info bei Notlagen da.

Ein gewisses Info weswegen und über was es sich handelt sollte schon da sein, nicht nur , "die Kiste läuft nicht".

Normal stellt sich hier ein neues Forumsmitglied vor, unter "Du und dein Bike".

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 8. Aug 2017, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Nunja, Mazda,

würdest Du Bilder einstellen, wäre dir einfacher zu helfen. Deine Wortwahl ist mir egal, nehme an du bist aufgeregt weil die verfixxxte ScheiX Kupplung nicht geht wie sie soll. Aber es ist von altersher der Brauch: "wenn Du erscheinst, benimm dich auch." Deine Grossgeschreibe bleibt Geschrei, dabei kannst du es leicht wieder selber ändern...

Mach Bilder und dann geht's weiter!

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

die Z750Twintreiber sind eine kleine Gemeinschaft, wobei wir in DE wohl die größte organisierte Gruppe weltweit sind.
Die meisten kennen sich persönlich durch die Teilnahme an den jährlichen Treffen.

Leider tauchen auch immer wieder Leute im Forum auf, die Ausversehen eine Z750Twin gekauft haben, irgendwie herrichten oder umbauen, um sie möglichst schnell und hochpreisig wieder in den Markt zu bringen.
Dann wird einfach nur eine Frage gestellt und nach deren Beantwortung ist das Interesse an dieser Gemeinschaft schon wieder zu Ende.

Nettiquette ist keine Frage des Hobbies, sondern wie man sich selbst im Internet darstellt.

Ich hoffe dich auch mal persönlich auf deiner Twin kennenzulernen.
Viel Erfolg beim Schrauben und Bilder sehen wir immer gern ;)

Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten