Wir ziehen um !

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Michael
Z750Twin-Experte
Wir ziehen um !

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

einige haben es schon mitbekommen, aber jetzt rückt der Umzugstermin mit großen Schritten näher !

Diesmal eine Wohnung in einem alten Bauernhaus, mit angrenzender Scheune und Nebengebäude (als Garage).
Im selben kleinen Ort wie gewohnt und gerade mal 500m von unserem bisherigen Domizil entfernt.

Noch werden in der Wohnung Instandsetzungsarbeiten durch den Eigentümer durchgeführt (neue Fenster und Türen, Bodenbeläge, Randleisten, Elektrik, etwas verputzen und durchweißeln). Die sollen bis Ende März abgeschlossen sein, so das wir ab Sa. 1. April einziehen können.
Im Haupthaus wohnt noch eine ältere, rüstige Dame (75), die möglicherweise bald umziehen wird, dann übernehmen wir den Teil auch noch  :headbang:
Es wurde uns jetzt bereits das "Hausrecht" übergeben. Wir dürfen ohne Nachzufragen alle Arbeiten am und im Haus durchführen, die Sinn machen.
Auf unsere Kosten natürlich. Aufräumen inklusive, dafür aber auch die Nutzung der Bauholzvorräte, Werkzeuge und Maschinen.

Gestern habe ich den Schlüssel zur Scheune bekommen und konnte mich genauer umsehen.
Ein Wahnsinn !
Noch habe ich keinen nennenswerten Scheunenfund gemacht, die Atmosphäre würde das aber leicht hergeben  ;)

Eine Besonderheit der Scheune sind die beiderseits des Hauses angebrachten großen Tore.
Da kann man selbst mit einem Trecker samt Ladewagen vorne rein und hinten wieder raus fahren oder man nimmt dazu gleich sein  :motorrad:

Genug der Worte, hier die ersten Bilder:

Strassenseite mit Hauseingang und vorderem Scheunentor (hinten quer das Nebengebäude / Garage)
DSCN0084 (Custom).JPG
Küche (wie übernommen und abgelöst)
DSCN0033 (Custom).JPG
Das wird die neue Werkstatt (in der Scheune)
DSCN6714 (Custom).JPG
Da hat man doch mal Platz (Werkstatt ist hinten rechts)
DSCN6723 (Custom).JPG
... und das Sommerfest kann bei jedem Wetter gut behütet stattfinden !
DSCN6729 (Custom).JPG
Es bleibt spannend !

LG, Maria und Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am So 19. Mär 2017, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

RE: Wir ziehen um !

Beitrag von der-Pfaelzer »

Super,
ich seh uns schon beim Grillfest im wilden Süden.....
Ist da auch Platz für 10-20 Zelte? ;-)

Schorsch
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Schorsch,

Maria hat heute den Termin für unser Sommerfest festgelegt.
Es ist das Vollmondwochenende vom 4. bis 6. August ;)

Ankündigung / Einladung erfolgt noch separat.

Wir sind uns noch nicht ganz im Klaren, wie groß der Garten und der verfügbare Campground ist.
Zwischen Scheune, dem Nebengebäude und dem Acker ist es noch halbwegs gerade, da steht aber nebendran ein Nachbarhaus (nicht im Bild zu sehen).
Bewohnt ebenfalls von einer alten Dame, mit der wir aber noch keinen Kontakt hatten. Wie weit wir uns in diese Richtung mit dem Campground ausbreiten dürfen ist unklar.
Der hintere Schattenbereich im Bild, in dem auch der umgeschnittene Baumstamm liegt, gehört auf jeden Fall noch zu uns.
DSCN0091 (Custom).JPG
Spätestens irgendwo hier sollten sich trotz leichter Hanglage ausreichend Plätze finden lassen (Blickrichtung: aus dem Küchenfenster / von der Terrasse):
In der Bildmitte sieht man genau unser bisheriges Haus !
DSCN0094 (Custom).JPG
Eine geeignete Lagerfeuerstelle müssen wir noch ausgucken und errichten.
Das ist ein Stress, so Vorbereitungen für ein Sommerfest, wenn man noch nicht mal umgezogen ist  :biggrin:

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am So 19. Mär 2017, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Andreas E.
Z750Twin-Fan

Beitrag von Andreas E. »

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück im neuen Heim.
Bei dieser tollen Werkstatt erwarte ich noch viele geniale/schräge Umbauten. :cool:
Da wäre ja fast Platz für eine eigene Rennstrecke, Platz ums Haus ist ja genug

Vielleicht muss ja dann Maria nicht mehr die zerlegten Moppeds im Wohnzimmer ertragen. :biggrin:
Der Rasenmäher würde sich sicher auch als Umbauprojekt eignen, vielleicht nicht gerade als Cafferacer, aber irgendwas würde dir sicherlich einfallen...

Grüße an alle
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Andreas,

danke für die Wünsche !

Maria hat mir wunschgemäß eine Druckluftpistole für das versprühen von Wandfarbe bestellt.
Dann kann ich das Mauerwerk sichtbar erhalten, es sieht schön aus und wird auch heller.
Mit der Elektrik werde ich kämpfen müssen, so kann sie keineswegs bleiben.
Vieles wurde nur provisorisch verlegt.

Was ich mit den noch recht gut erhaltenen Teppichen und dem Laminat aus der Wohnung anstelle weiß ich noch nicht genau.
Ich habe da so eine Idee !
Etwas mehr werde ich noch investieren müssen, zumindest eine vordere Wand/Tür(en) müssen her, als Abschluß zur Halle.
Wohl auch noch die Decke isolieren. Die dicken Balken möchte ich aber sichtbar lassen und auch ein paar große Haken einschrauben, um stabile Hängemöglichkeiten zu schaffen.
Wenn ich das nicht alles hin bekomme und im nächsten Winter in der Werkstatt friere, dann schleppe ich natürlich wieder Moppedteile ins beheizte Haus.

Das Handbuch zum Rasentrecker habe ich mir tatsächlich schon downgeloadet ;)
Briggs & Straton Viertaktmotor, 7,2 kW bei 3.100 U/min, 100 dB(A), Baujahr irgendwas Anfang der 1990er Jahre.
Getriebe mit fünf Gängen, Höchstgeschwindigkeit 6,5 km/h !

Da läßt sich sicher etwas machen, um die Performance zu verbessern:
http://clintonnc.com/wp-content/uploads ... r-pull.jpg

Eigentlich wollte ich Durchsicht und Wiederinbetriebnahme an den Nils deligieren.
Das ist für einen angehenden KFZ-Mechatroniker doch mal eine schöne Abwechslung ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

bei unseren Carrera-Autos gibt's eine einfache Möglichkeit, die Endgeschwindigkeit zu erhöhen, ohne an Motor und Getriebe zu manipulieren:

Einfach größere Hinterräder aufziehen. ;) Der Trecker hat doch sicher ordentlich Drehmoment... :cool:

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

langsam wird´s richtig konkret. Freut mich, dass es bisher so gut geklappt hat.

Das Anwesen macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Meinen Glückwunsch dazu.
Nur mit der Werkstatt würde ich mir noch vor dem Umzug überlegen, ob man nicht eventuell noch einen Verputz oder Rigips mit Styropor zur Wärmedämmung, und ein zu öffnendes Fenster einbauen sollte.
Im Winter wird es so bestimmt recht frisch. Öfchen vorsehen (Schlotfeger fragen?)???
Aus eigener Erfahrung weis ich, wenn mal die Einrichtung drin ist, dann wird eine Renovierung immer zum sehr schweren Akt.
Langt der Elektroanschluss. Wenn jetzt eh in der Wohnung bezüglich Elektrik zu tun ist, wenigstens eine ausreichende Leitung in die Scheune legen.
Genug der Erinnerungen.
Und wegen des Sommerfestes, denke dass genug Platz für Zelte und Lagerfeuer vorhanden ist. Termin habe ich mir schon mal so vorgemerkt.
Und jetzt wünsche ich euch schon mal einen entspannten Umzug und gutes Gelingen.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 19. Mär 2017, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Ha, alle denken mit...
Isolieren ist sicher gut. Wenn du einen gebrauchten Saunaofen bekommen kannst, bist du die Schornsteinfegersorgen los. Brauchst aber Drehstrom...

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Michael.

du warst wieder mal etwas schneller.
Das meiste hast du schon bedacht. Wegen Heizung / Ofen, frag doch einmal unverbindlich den örtlichen Bezirksschornsteinfeger. Habe die Erfahrung gemacht dass dieser sehr gute Möglichkeiten aufzeigen kann.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Michael, das sieht super aus ...

bei der Hakeninbalkenschraubensache, bitte überdenke dies. Mein Holzstatikschonendelösung wäre ein Lochband / Eisenband U-Förmig um den Balken herum ... ;-)

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Antworten