Kaufberatung Twin

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Mottenkugel
Twin-Fahrer

Kaufberatung Twin

Beitrag von Mottenkugel »

Moin.

Ich glaube das Thema passt ganz gut hier rein. Ich möchte mir sehr gerne eine Z750 Twin zulegen. Preislich nicht nennenswert.

Mir ist bewusst das die Ersatzteilversorgung sehr rar ist und auch die Bikes selber kaum noch zu finden sind jedoch habe ich echt große Interesse genau dieses Bike zu kaufen. Ich finde Sie einfach einzigartig.

Auch das Forum hier habe ich mal durchforstet und muss sagen das hier fast nur brauchbare Beiträge zu finden sind. Fühle mich sehr wohl hier :-)

Ist es wirklich so schlimm normale verschleißteile zu bekommen? Ich mein ich fahre nur damit und werde Sie ggf etwas nach mein Wünschen anpassen aber mehr auch nicht. 

Die Seite CMSNL ist mir bekannt dort bekommt man ggf noch etwas..

Hatte bis vor kurzem noch eine XS650 aber habe  mich davon jetzt getrennt.

Was sagt ihr dazu?

Würde mich sehr darüber freuen klare und informative Antworten zu erhalten.

Grüße Motte
:motorrad:
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

RE: Kaufberatung Twin

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Motte,

schön, dass du dich für eine Kawasaki z750 Twin als nächstes Motorrad entschieden hast. Eine sicher gute Entscheidung, da diese Maschine auch nach rund 40 Jahren immer noch mit ihrem durchzugskräftigen Motor und dem ausgewogenen, stabilen Fahrwerk begeistern kann ! Ich wedel gerne mit meiner B2 durch die Eifel und das Bergische  ;)

Zunächst einmal die Frage: welche würdest du bevorzugen? Die zuerst gebaute z750B (1-4) als Tourenversion, oder die spätere z750 Ltd als Chopperversion? Die B ist etwas seltener und i.d.R. schwieriger zu bekommen.

Bezüglich der Ersatzteile ist die Versorgung sehr different. Vieles gibt es in der Tat bei cmsnl, oft zu höheren Preisen, viele Verschleißteile aber auch bei ebay-D, in einigen speziellen Fällen kann dir aber auch im Forum geholfen werden. Grundsätzlich gibt es natürlich auch viele Teile bei ebay-US, da der US-Markt damals der größte Markt für Kawasaki´s großem Twin war (ein vielfaches ! der deutschen Zulassungen). Allerdings sind dann oft die Frachtkosten recht erheblich. Vergaserteile können zum großen Teil auch von der XS650 verwendet werden (Baujahr beachten). Und dann gibt es noch ein paar Ersatzteilhändler hier im Westen. Die Kontaktdaten muss ich dir noch raussuchen.
Grundsätzlich: keine Bange! Wenn man pfelglich mit seinem guten Stück umgeht, sind noch genug Teile da! 

Wenn du eine schöne Twin gefunden hast, melde dich mal. Fahre gerne auch bei kleineren Touren an Much vorbei. Köln ist ja nicht weit.

Bis bald,
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Wilde am Do 29. Dez 2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin Motte,

ich hatte Anfang des Jahres die gleichen Sorgen wie du - nur hatte ich schon eine Twin in der Garage und wusste, welche Teile ich benötige. Ich habe ALLE Teile letztlich bekommen - auf genau den von Ralf beschriebenen Kanälen. Und für echte Fehlteile gibt es hier im Forum so viele Möglichkeiten...
Schau dir mal ein paar der Technik-/Mein Bike-Threads an, da findest du genau die Situationen wieder, die du befürchtest. Da hier im Forum von ganz vielen der Grundsatz "jede Twin, die wieder fährt, ist ein Gewinn" aktiv gepflegt wird, kannst du sicher sein, hier auch nicht alleine gelassen zu werden, wenn's mal friggelich wird.

Ich drück dir die Daumen, dass du eine passende findest und freue mich dann auf die ersten Bilder.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Motte,

willkommen im Forum !

Ralf hat eine ganz wesentliche Frage gestellt:
"Welches Twinmodell soll es werden ?"
http://www.z750twin.de/twin_modelle.htm

Die in DE am meisten verbreiteten B- und LTD-Modelle sind abgesehen vom Motor, und selbst da nur mit Einschränkungen, völlig inkompatibel zueinander.
Also entweder für eine B oder eine LTD entscheiden, eine Mischung ist nicht möglich !
Umbauen lassen sich beide Versionen aber ganz vorzüglich ;-)

Du solltest unbedingt etwas tiefer in die Tasche greifen, aber dafür eine voll funktionsfähige Twin nach erfolgter Probefahrt nehmen.
Übliche Schwachpunkte sind z.B. der E-Starter bzw. der Anlasserfreilauf sowie die Zylinderkopfdichtung.

Bzgl. Verschleißteilen brauchste keine Sorgen zu haben, für die kettengetriebenen Modelle gibt es alles als Zubehör.
Bremsbeläge, Gabelsimmerringe, Lenkkopflager, Kettensätze, Reifen, Schläuche, etc. alles kein Problem.
Bei der LTD (K1) BeltDrive ist der Riemensatz nicht mehr zu bekommen und eine Alternative haben wir noch nicht gefunden.
Umrüstung auf Kette ist aber möglich.
Bei allen Modellen kannst du natürlich die einschlägigen, universellen Zubehörprodukte wie Lenker, Blinker, Spiegel, etc. verwenden.

Was oft nicht mehr zu bekommen ist, sind modellspezifische Originalteile.
Tank, Auspuffanlage, Rahmen, Schwinge, Gabelbrücken, Schutzbleche, etc.
Da hilft nur noch restaurieren, gebrauchte Ersatzteile oder "Spezialteile".

Wir helfen dir gerne weiter mit Tipps, Tricks und Teilen !

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 29. Dez 2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Mottenkugel
Twin-Fahrer

Beitrag von Mottenkugel »

Moin Jungs. Ich wusste es. Ich habe mir ca. Eine Woche das Forum angeschaut und feststellt hier sind nur vernünftige Biker online. Ein dickes Lob an euch. Ausführliche Antwort und keine sinnlosen Sprüche. Danke. Ich fühle mich direkt wohl.

Ja ich werde mir eine kaufen das steht jetzt fest denn dieser parallel Twin bekomme ich nicht aus mein Kopf. 

OK lassen wir das mal.

Sobald ich eine in den Händen halten darf werde ich mich ausführlich bei euch vorstellen und nicht nur das sondern wie alles begann. Ich freue mich jetzt schon gut aufgenommen zu werden.

Guten Rutsch euch allen! 

Mottenkugel :)
:motorrad:
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Mottenkugel.

egal welches Modell, du dir ergatterst, ein herzliches willkommen im Forum.

Jede Modelvariante hat seine Besonderheiten, nur alle haben den besonderen Wummms.
Auch wenn sie in der Bauweise verschieden sind, hier im Forum gibt die richtigen Antworten und Lösungen falls mal Probleme auftauchen.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Fr 30. Dez 2016, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Motte,

vielen Dank für dein Lob an die Twintreiber !
Es freut mich sehr, das du es auch so formuliert hast.
Einfach schön, danke.

Nochmals ein Willkommen an Dich !
Wie würde meine Liebste sagen ?
"Guter Mann, guter Mann !"

Entscheide dich für das, für dich(!) richtige Modell und dann viel Spaß bei uns Twintreibern  :headbang:

Das Twintreffen 2017 ist ja fast vor deiner Haustür !
Ob mit oder ohne Twin, fahrbereit oder nicht, ich freue mich auf Dich.
Wenn ich es vorwegnehmen darf, wir freuen uns auf Euch ;-)

Auf ein gutes, neues Jahr 2017 !

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin Motte,

schau mal hier:

https://www.autoscout24.de/angebote/kaw ... ?cldtidx=6

Der Preis ist zwar hoch, aber wenn die Verschleißteile noch in Ordnung sind, nicht so unrealistisch, denn die ist wirklich unverbastelt. Ist aber ein US-Modell, erkennbar an der Lage der hinteren Blinker und dem Lenkschloss rechts. Der vordere Fender ist anders und interessanterweise hat sie aber die deutschen Seitendeckel (Z750 statt KZ750)

Zum Vergleich - das ist meine B3, nach der Restaurierung diesen Sommer:
IMG_1785.JPG
IMG_1789.JPG
Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bikeorslk am Fr 30. Dez 2016, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Und noch eine LTD, da kenne ich mich aber nicht aus. Die Mängel sind behebbar.

https://www.autoscout24.de/angebote/kaw ... ?cldtidx=3

Bye

Carsten
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,
alter Twinjäger  ;)

Beide sehen gut aus und die Beschreibungen klingen glaubwürdig.

Die LTD ist eine Y1 und abgesehen vom Lenker ebenfalls im Originalzustand.
Ein Seitendeckel fehlt und der "Ölfleck" am Motor ist eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Nicht schön, aber auch nicht tragisch, Maria war mit so einer Dichtung dieses Jahr mit uns in Norwegen.
Gelegentlich Dampfstrahlen, dann kann man das noch lange so belassen.

LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten